[Spannungswandler] Zigarettenanzünder- 230V

Dem ersten Anschein nach sieht das Ding recht robust aus. Probiers aus, zur Not schickst Du es zurück - 14 Tage Umtauschrecht. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor einer Weile hatte ich mal so ein Teil was sich beim Auto abstellen jedesmal abgeschalten hat, wohl weil die Spannung kurz gesunken ist oder warum auch immer.
Musste man dann aus- und wieder einschalten oder sogar neu einstecken (kann mich nicht mehr erinnern). Schön für den Notebook-Akku ist sowas jedenfalls nicht, zumindest wenn oft genutzt.

Das würde ich sofort testen wenn das Teil da ist...

Naja, vernünftige Sinuswechselrichter DC/AC (so heißen die Dinger) kosten €130,- und mehr. Ich glaube auch nicht, dass das Gerät für €30,- auf Dauer 150W bringt. Bei ähnlichen Geräten gleicher Preiskategorie ist ein Ausdauerleistung von 100W angegeben und nur Spitzen bis 150W.

Kauf dir lieber einen vernünftigen DC/DC-Wandler. Hast'e mehr Freude dran.

MfG

ich habe diesen hier und bin damit mehr als zu frieden. er hatt mich bis jetzt noch nicht im stich gelassen. der vorteil bei diesem gerät ist das du ihn am ziegarettenanzünder oder an der autobatterie anschließen kannst, und ein 350W Spannungswandler ist.
http://www.hardwarekauf.eu/product_info.php?products_id=1431

Danke für die Antworten. Sache ist halt die, dass ich das Gerät wirklich nur sehr selten brauche. Deswegen möchte ich auch nicht mehr Geld als nötig ausgeben.

Ums Notebook aufzuladen sollten denke ich auch 100W Dauerleistung ausreichen.

Was hat dein Notebooknetzteil für eine Ausgangspannung.
Ich würde vom Zigarettenanzünder über einen digitalen Gleichspannungswandler direkt aufs Notebook gehen.
Wechselrichter haben einen schlechten Wirkungsgrad und sind schwer. Das kannst du alles vergessen.
Schnell ist dann die Autobatterie leer.
Was hat das Notebooknetzteil für Daten? Hauptsächlich Ausgangspannung und Strom?
Oder fotografiere mal das Typenschild.
Kann dir dann vieleicht helfen.

falo schrieb:
ich habe diesen hier und bin damit mehr als zu frieden. er hatt mich bis jetzt noch nicht im stich gelassen. der vorteil bei diesem gerät ist das du ihn am ziegarettenanzünder oder an der autobatterie anschließen kannst, und ein 350W Spannungswandler ist.
http://www.hardwarekauf.eu/product_info.php?products_id=1431

Wenn das Teil eine 15A Feinsicherung hat, kann es nur max. 180W aufnehmen!!
Wo sollen dann die 350W herkommen??????
Zumal noch mindestens 20% Verlust dazu kommen?????
Typischer Fall von Kunden verar......
Kann schon rein physikalisch nicht gehn. Da kommt nicht mehr raus als reingeschickt wird.
Würd ich zurückgeben und mein Geld zurück verlangen.:D:D

Ich rolle den alten Thread mal wieder auf!

Ich habe mir auch einen Spannungswandler für mein Auto gekauft.
http://www.preisvergleich.eu/suche152726.html
(basicXL WECHSELRICHTER 12V-230V 150W)

Ich habe den eben angeschlossen und wollte natürlich gleich mal ausprobieren ob das mit meinem Notebook funktioniert.

Hat auch soweit alles super geklappt, nachdem ich den Motor angemacht habe.

Soweit so gut, habe ich mir gedacht.
Doch als ich alles wieder abbauen wollte, is mir aufgefallen, dass der Spannungswandler ganz leicht raucht...

Das kann doch eigentlich nicht normal sein, oder doch?

Läuft das Teil auf Maximum, muss ich mir sorgen machen, dass das Teil abraucht?

Gruß
Vilmar

Edit: Daten vom Notebooknetzteil: Input:100-240V ~1,5A; Output: 19V - 4,74A

Zuletzt bearbeitet:
Der Spannungswandler (Wechselrichter) raucht ?
Das ist natürlich nicht normal, der ist defekt !

Bei Überlastung schalten sich die Teile normalerweise ab.
Steht auch in der Produktbeschreibung Thermal Protection bei 60 grad.

Zurück
Oben