Spannungszugabe

T

Trigger_Hurt

Gast
Warum gibt es eigentlich so wenige Graka-Test/Reviews die beim OC mit Spannungszugabe arbeiten? Ich meine bei einigen GPUs/CPUs fängt hier der Spaß (und die Kaufbereitschaft) doch erst richtig an...

OC Tests sind generell immer sehr wage. Jede CPU/GPU ist anders und deshalb kann man ein Testergebnis nicht auf die eigene CPU/GPU übertragen. OC Test sind nur ein grober Richtwert...

Cokocool schrieb:
OC Tests sind generell immer sehr wage. Jede CPU/GPU ist anders und deshalb kann man ein Testergebnis nicht auf die eigene CPU/GPU übertragen. OC Test sind nur ein grober Richtwert...

Richtig. Das steht ja nun bei fast allen OC-Ergebnissen auch daneben. Bei CPUs kann man doch aber ungefähr den Spielraum abschätzen können in dem sich Abweichungen bewegen.

Drei Kumpels und ich haben alle vier die gleiche CPU (auf Revision etc. haben wir nicht geachtet und auch mit deutlichem zeitlichen Abstand eingekauft) und den gleichen Lüfter: Abweichung des erreichten Maximums pro Core ca. 75Mhz ca. 2,5%. Das hält sich doch in einem interessantem Rahmen für Kaufinteressenten oder nicht? Ich meine wenn eine gute GraKarte, sagen wir, 20% mehr Coreleistung durch OC erreicht, wird eine schlechte doch zumindest ~15% erreichen und so weiter oder nicht?

Dann habt ihr vielleicht Glück mit euren CPUs.
Mein 720BE geht nicht mal mit 1,5V auf 3,7GHz. Die 2,8 GHz schafft er bis 1,22V.
Der von meinem Vater hat die 3,7GHz fast ohne Spannungserhöhung geschafft. Und die 2,8 GHz schafft er sogar mit 1,175V.
Bei beiden lässt sich der 4. Kern nicht freischalten, aber seiner schaffts mit aktiviertem Kern wenigstens ins Windows.

Zwischen dem Kauf liegen ca. 3 Monate. Die Hardware ist bis auf Graka und HDD identisch.

Nein, da muss ich dich enttäuschen, 1,175V war das Limit bei 2,8GHz.
Damit ist das Undervolten gemeint.

Das höchste was ich in der Cindebench Datenbank stehn habe ist 3605MHz (206x17,5). Mehr ging wie gesagt selbst mit 1,5V nicht.

Worauf willst du überhaupt hinaus?

locomarco schrieb:
Das höchste was ich in der Cindebench Datenbank stehn habe ist 3605MHz (206x17,5). Mehr ging wie gesagt selbst mit 1,5V nicht.

Worauf willst du überhaupt hinaus?

Wenn man nur die reinen MHz betrachtet hast du 28,75% mehr, dein Vater ~32,14%. Abweichung ~3,39%. Wenn ich mich bei Desktoprechnern nicht für die CPU-Voltzahl interessiere, spricht eure Differenz jetzt nicht gerade dafür, dass es große Abweichungen gibt, die gegen Benchmarks mit Spannungserhöhung in Reviews sprechen würden oder?

Gut das waren jetzt keine GPUs, aber werden die jetzt grundsätzlich anders produziert, sodass erheblich größere Abweichungen auftreten?
Ergänzung ()

Commander Alex schrieb:
Das Problem ist auch noch das man bei vielen Grakas was an der Hardware ändern muss um die Spannung zu erhöhen.

Interessant! Hast du zufällig nen Beispiellink :)

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Kein Beispiellink, bin gerade zu faul zum Suchen ;), aber es ist tatsächlich so, daß die erste Generation der HD5870 z.B. mit Spannungswandlern ausgestattet war, die man per Software beeinflussen konnte, die zweite Generation, die aber manchmal mit der gleichen Bezeichnung in den Regalen steht, kann man nicht mehr über Software beeinflussen.
Sonst schau auch mal bei Google nach "Bleistiftmod", da findest Du sicher einiges zum Thema Hardwaremod zum Spannung erhöhen bei Grafikkarten.
Gruß
9pinking

Trigger_Hurt schrieb:
Wenn ich mich bei Desktoprechnern nicht für die CPU-Voltzahl interessiere, spricht eure Differenz jetzt nicht gerade dafür, dass es große Abweichungen gibt, die gegen Benchmarks mit Spannungserhöhung in Reviews sprechen würden oder?

Du wolltest doch auf OC mit erhöhter VCore hinaus oO
Genau da ist doch aber das Problem, der eine Chip schafft bei der Standartspannung 700 MHz mehr, während der andere bei gleicher Spannung vielleicht schon mit 400 MHz mehr zu kämpfen hat.
Und auf die Spannung musst du ja achten, denn die ist ja das Problem. Ist sie zu hoch wirds zu heiss, ist sie zu niedrig läufts nicht stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben