Spanung erhöhen im CCC ?

Paskal18

Lieutenant
hallo leute,

kann man auch irgendwie die Spannung über dem CCC erhöhen oder nur über msi afterburner ?

aber beim MSI Afterburner kann ich die spannung nicht erhöhen :/

also ich finde dazu keine lösung :/
Ergänzung ()

da bekomme ich die ganze zeit einen fehler angezeigt wenn ich ati Tray tool öffnen möchte

Wenn die Spannungswandler nicht regelbar sind kann man sie auch nicht regeln...

Ob sie regelbar ist sagt dir Google, aber scheinbar ja nicht.

Meistens waren nur die ersten Versionen einer Graka mit dem Standardlayout regelbar,
die Hersteller haben dann die teureren regelbaren Wandler weggespart.

Hast du AtiTrayTools mit Admin-Rechten offen? Wenn nein probier es mit. Ohne kommt beim Starten eine Fehlermeldung.

Was hast du denn für ne Graka?

So kannst du testen, ob du regelbare Wandler verbaut hast: Lade dir das Tool GPU-Z herunter, dann wechsle zum "Sensor"-Tab. Was wird dort bei VDDC angezeigt? Ein Wert über 1V deutet darauf hin, dass konstant 3D Spannung anliegt (= nicht regelbar). Ein Wert unter 1V entsprechend das Gegenteil. Oder starte mal ein Spiel und schaue, ob sich die Spannung dann ändert.

Zur eigentlichen Frage: Ja, theoretisch kann man die Spannung mit dem CCC ändern. Ist aber sehr kompliziert und erfordert, dass Werte aus einer XML-Datei angepasst werden. (Würde ich persönlich daher nicht empfehlen)

eine XfX hd 7970 925 mhz dd

im Sensor Tab zeigt mir VDDC 0,850V an
Ergänzung ()

wie kann ich die jetzt erhöhen ?

und wenn ich spiele dann 1,175 V ?

abr im msi Kombustor da zeigt er mir 1.050 V ?
Ergänzung ()

nämlich mein problem ist, sobald ich über facebook spiele spiel, dann stürtzt der anzeigetreiber ab :/

Aber MSI Kombustor hab ich ne halbe stunde getestet und da laüft es ohne probleme :/ ?
Ergänzung ()

aber ein bios update muss ich nicht machen oder ?

ja mach ich und er will e snicht aktivieren :/

kennst du dich mit bios updat für die grafikkarte aus ?

hmm, hier ist der Trick mit dem CCC: https://www.computerbase.de/forum/t...m-mit-der-radeon-hd-5770.701257/#post-7396534

Wie in dem Zitat beschrieben c > benutzer > username > appdata (versteckt) > local > ati > ace > Profiles.xml öffnen und dann suchst du CoreVoltageTarget und trägst dort die Spannungswerte ein. Davor muss natürlich im CCC die Funktion "Overdrive" aktiviert sein. Und direkt nachdem du die Profiles.xml abgespeichert hast, musst du Rechtsklick auf Profiles.xml > Eigenschaften > Schreibschutz Haken rein > OK, sonst gehen die Werte gleich wieder verloren.

Also wie gesagt, nicht gerade einfach. :)

Das ATi Tray Tools funzt mit der HD7970 nicht, evtl. könnte noch das ASUS GPU Tweak Tool was sein.

BIOS Mod kannst du leider auch vergessen, denn es gibt noch keine kompatiblen Tools.

Wenn die Graka übrigens ständig abstürzt, würd ich sie mal zur Reparatur zum Händler schicken.

das ist halt nur bei facebook spiele :/

aber so battlefield 3 und metro 2033 problem los :)
Ergänzung ()

wo trage ich das den da ein ?

bei mir steht dort :

<Feature name="CoreVoltageTarget_PCI_VEN_1002&amp;DEV_6798&amp;SUBSYS_32121682&amp;REV_00_4&amp;2D68EC9A&amp;0&amp;0008A">
<Property name="Want_0" value="850" />
<Property name="Want_1" value="1050" />
</Feature>
Ergänzung ()

aber hier gibt es doch schon ein paar bios flash :

http://www.techpowerup.com/vgabios/...cturer=XFX&model=HD+7970&interface=&memSize=0

<Property name="Want_1" value="1050" /> <--

Hier steht die 3D Spannung. 1050 = 1,05V

und im 2d modus ?

Das ist dann halt der obere: <Property name="Want_0" value="850" />
Oder was meinst du? :confused_alt:

Zurück
Oben