Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Spanung erhöhen im CCC ?
- Ersteller Paskal18
- Erstellt am
Biggunkief
Fleet Admiral
Musst du im Afterburner freischalten, Google spuckt hunderte Anleitungen aus
::.KS.::
Lt. Junior Grade
Wenn die Spannungswandler nicht regelbar sind kann man sie auch nicht regeln...
Ob sie regelbar ist sagt dir Google, aber scheinbar ja nicht.
Meistens waren nur die ersten Versionen einer Graka mit dem Standardlayout regelbar,
die Hersteller haben dann die teureren regelbaren Wandler weggespart.
Ob sie regelbar ist sagt dir Google, aber scheinbar ja nicht.
Meistens waren nur die ersten Versionen einer Graka mit dem Standardlayout regelbar,
die Hersteller haben dann die teureren regelbaren Wandler weggespart.
Was hast du denn für ne Graka?
So kannst du testen, ob du regelbare Wandler verbaut hast: Lade dir das Tool GPU-Z herunter, dann wechsle zum "Sensor"-Tab. Was wird dort bei VDDC angezeigt? Ein Wert über 1V deutet darauf hin, dass konstant 3D Spannung anliegt (= nicht regelbar). Ein Wert unter 1V entsprechend das Gegenteil. Oder starte mal ein Spiel und schaue, ob sich die Spannung dann ändert.
Zur eigentlichen Frage: Ja, theoretisch kann man die Spannung mit dem CCC ändern. Ist aber sehr kompliziert und erfordert, dass Werte aus einer XML-Datei angepasst werden. (Würde ich persönlich daher nicht empfehlen)
So kannst du testen, ob du regelbare Wandler verbaut hast: Lade dir das Tool GPU-Z herunter, dann wechsle zum "Sensor"-Tab. Was wird dort bei VDDC angezeigt? Ein Wert über 1V deutet darauf hin, dass konstant 3D Spannung anliegt (= nicht regelbar). Ein Wert unter 1V entsprechend das Gegenteil. Oder starte mal ein Spiel und schaue, ob sich die Spannung dann ändert.
Zur eigentlichen Frage: Ja, theoretisch kann man die Spannung mit dem CCC ändern. Ist aber sehr kompliziert und erfordert, dass Werte aus einer XML-Datei angepasst werden. (Würde ich persönlich daher nicht empfehlen)
eine XfX hd 7970 925 mhz dd
im Sensor Tab zeigt mir VDDC 0,850V an
wie kann ich die jetzt erhöhen ?
und wenn ich spiele dann 1,175 V ?
abr im msi Kombustor da zeigt er mir 1.050 V ?
nämlich mein problem ist, sobald ich über facebook spiele spiel, dann stürtzt der anzeigetreiber ab :/
Aber MSI Kombustor hab ich ne halbe stunde getestet und da laüft es ohne probleme :/ ?
aber ein bios update muss ich nicht machen oder ?
im Sensor Tab zeigt mir VDDC 0,850V an
Ergänzung ()
wie kann ich die jetzt erhöhen ?
und wenn ich spiele dann 1,175 V ?
abr im msi Kombustor da zeigt er mir 1.050 V ?
Ergänzung ()
nämlich mein problem ist, sobald ich über facebook spiele spiel, dann stürtzt der anzeigetreiber ab :/
Aber MSI Kombustor hab ich ne halbe stunde getestet und da laüft es ohne probleme :/ ?
Ergänzung ()
aber ein bios update muss ich nicht machen oder ?
Gut, dann wissen wir schon mal, dass du regelbare Wandler hast.
Ich weiß zwar nicht, wie genau du das Abstürzen des Anzeigetreibers mit einer Spannungserhöhung beheben willst. Aber mit dem MSI Afterburner solle es schon gehen. Siehst du hier: http://img215.imageshack.us/img215/2195/msis.jpg
Ich weiß zwar nicht, wie genau du das Abstürzen des Anzeigetreibers mit einer Spannungserhöhung beheben willst. Aber mit dem MSI Afterburner solle es schon gehen. Siehst du hier: http://img215.imageshack.us/img215/2195/msis.jpg
hmm, hier ist der Trick mit dem CCC: https://www.computerbase.de/forum/t...m-mit-der-radeon-hd-5770.701257/#post-7396534
Wie in dem Zitat beschrieben c > benutzer > username > appdata (versteckt) > local > ati > ace > Profiles.xml öffnen und dann suchst du CoreVoltageTarget und trägst dort die Spannungswerte ein. Davor muss natürlich im CCC die Funktion "Overdrive" aktiviert sein. Und direkt nachdem du die Profiles.xml abgespeichert hast, musst du Rechtsklick auf Profiles.xml > Eigenschaften > Schreibschutz Haken rein > OK, sonst gehen die Werte gleich wieder verloren.
Also wie gesagt, nicht gerade einfach.
Das ATi Tray Tools funzt mit der HD7970 nicht, evtl. könnte noch das ASUS GPU Tweak Tool was sein.
BIOS Mod kannst du leider auch vergessen, denn es gibt noch keine kompatiblen Tools.
Wenn die Graka übrigens ständig abstürzt, würd ich sie mal zur Reparatur zum Händler schicken.
Wie in dem Zitat beschrieben c > benutzer > username > appdata (versteckt) > local > ati > ace > Profiles.xml öffnen und dann suchst du CoreVoltageTarget und trägst dort die Spannungswerte ein. Davor muss natürlich im CCC die Funktion "Overdrive" aktiviert sein. Und direkt nachdem du die Profiles.xml abgespeichert hast, musst du Rechtsklick auf Profiles.xml > Eigenschaften > Schreibschutz Haken rein > OK, sonst gehen die Werte gleich wieder verloren.
Also wie gesagt, nicht gerade einfach.
Das ATi Tray Tools funzt mit der HD7970 nicht, evtl. könnte noch das ASUS GPU Tweak Tool was sein.
BIOS Mod kannst du leider auch vergessen, denn es gibt noch keine kompatiblen Tools.
Wenn die Graka übrigens ständig abstürzt, würd ich sie mal zur Reparatur zum Händler schicken.
das ist halt nur bei facebook spiele :/
aber so battlefield 3 und metro 2033 problem los
wo trage ich das den da ein ?
bei mir steht dort :
<Feature name="CoreVoltageTarget_PCI_VEN_1002&DEV_6798&SUBSYS_32121682&REV_00_4&2D68EC9A&0&0008A">
<Property name="Want_0" value="850" />
<Property name="Want_1" value="1050" />
</Feature>
aber hier gibt es doch schon ein paar bios flash :
http://www.techpowerup.com/vgabios/...cturer=XFX&model=HD+7970&interface=&memSize=0
aber so battlefield 3 und metro 2033 problem los
Ergänzung ()
wo trage ich das den da ein ?
bei mir steht dort :
<Feature name="CoreVoltageTarget_PCI_VEN_1002&DEV_6798&SUBSYS_32121682&REV_00_4&2D68EC9A&0&0008A">
<Property name="Want_0" value="850" />
<Property name="Want_1" value="1050" />
</Feature>
Ergänzung ()
aber hier gibt es doch schon ein paar bios flash :
http://www.techpowerup.com/vgabios/...cturer=XFX&model=HD+7970&interface=&memSize=0