News Sparkle bringt GeForce 9600 GT mit 2-GB-Speicher

Weiterer Punkt: Wie schaffe ich einen Kaufanreiz, den auch ein Laie auf einen Blick sieht...

Darf ich das ganze mal umformulieren?
Weiterer Punkt: Wie schaffe ich einen Kaufanzreiz, auf den ein Laie hereinfällt...

Klar, die 2GB heben die Karte hervor ... was nützen mir diese 2GB Speicher wenn es der GPU vollkommen egal ist. Möchte ich den Käufer zufrieden stellen oder mit nutzlosen Gimmicks übern Tisch ziehen? Bei einem besseren Kühler, kann ich die Verbesserun praktisch nachvollziehen - entweder leiser oder hält die Karte kühler oder beides. Ein Softwarepaket seh ich auch, auch wenn es nicht jeden interessiert. Einen besseren Support erkenne ich auch, wenn er gefordert wird. Einen Vorteil von 2GB VRAM bei dieser GPU = keinen!

Naja was will man machen... die Karte wird sich verkaufen - Käufer die im nachhinein merken was sie eigl. fürn einen Schund (zu einem höheren Preis) gekauft haben aber auch. Was bringt mehr:
Der kurzfristig höhere Umsatz mit einem Produkt ... oder enttäuschte Käufer die beim nächsten mal den Hersteller wechseln? Spätestens wenn man dem Laien erzählt was er fürn Schund gekauft hat, lernt er auch selbst aus solchen Erfahrungen
 
Da wird doch nur versucht Überkapazitäten billiger und langsamer Speicherchips loszuwerden. Und das 2 GB keinen Sinn machen dürfte ja wohl jedem klar sein.
 
Mit der Karte "darf" man dann wohl mal die Settings in GTA IV hochschrauben und wird nicht ständig daran gehindert ;-)

Weitere Gründe gibt es ja kaum, GPGPU wird professionell selten mit Consumer Karten genutzt.
 
Wenn man die Karte auf irgendeine Art zu Quadro modden könnte, könnte man sie eigentlich gut
für CAD-Anwendungen brauchen...
 
H3rby
Nein, gerade nicht. Ich bin mir sicher, das du selbst mit den Begriffen wie "Adressraum" etwas finden wirst.
Vielleicht glaubst du mir auch einfach, das ich mal eine 1GiB Karte auf einem Brett mit 4GiB unter XP32 betrieb und mehr als 3GiB übrig hatte, obwohl nicht nur die Grafikkarte Adressraum frisst.
 
Dann erkläre mir mal, warum ich mit einer HD 3870 3.35GB unter XP 32-bit hatte und mit 2 Karten im Crossfire nur 2.85GB bei 4GB RAM?

Allerdings können heutige Prozessoren 36-bit Adressieren und mit "Memory Mapping" aktiviert im BIOS sollten da auch unter 32-bit mehr RAM übrig bleiben..
 
@ Drachton

Wieviele Leute, außer den geringen Teil in Hardwareforen (und nicht mal da alle), können mit dem Lüfter etwas anfangen? Und dann schießen ständig diese Panikthreads aus dem Boden: Meine Karte ist 2°C wärmer als in diesem Thread. Hilfe, was soll ich machen...
So lange die Karte nicht abstürzt, ist die Temperatur sowas von zweitrangig. Einzig die Lautstärke würde mehr Leute interessieren. Aber wie will man die erkennen, ohne sich Tests durchgelesen zu haben?
Wieviele kaufen den die Retail-Karten? Die wenigsten, weil man sowieso nur die Karte will und die wenigsten für die Dreingaben auch noch bezahlen wollen.

Es geht auch nicht um den Nutzen, sondern darum, sein Produkt zu verkaufen!
Und bei der Schicht, die man mit der Karte ansprechen will, zieht eben das Ram-Argument am meisten...



Es wird niemand gezwungen, eine solche Karte zu kaufen. Es gibt aber auch einen Markt. Genauso wie es einen Markt für die ganzen Schwachsinnssendungen im Fernsehen gibt. Die braucht auch "kein" Mensch und werden trotzdem von vielen geschaut und deshalb produziert.
Aber sich jedesmal darüber aufregen uns sich aufspielen, nur weil man weiß, dass soviel Ram selten einen effektiven Nutzen haben wird, ist mehr als lächerlich!
Langsam hat es ja jeder Idiot begriffen, wie toll informiert hier alle sind...


@ koryakin

Dir ist schon klar, dass wir uns in einer ganz anderen Preisklasse bewegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bis vor kurzem ging ich davon aus, dass GraKA Hersteller gern als Vorführmodell Karten verwenden, die die Leistungskrone innehaben (GTX280, X2), weil sich selbige auf den Verkauf kleinerer Karten positiv auswirkt.
Warum also um Himmels Willen eine solche Karte mit 2 GB bestücken? Ist doch völlig sinnfrei. Selbst mit 1 GB wäre sie noch völlig überdimensioniert. Zu einer solchen Auflösung, die solch eine Bestückung rechtfertigen, ist die Karte doch garnich in der Lage. :freak:

MM Käufer werden damit über den Tisch gezogen, mehr nicht.
 
Was meckert ihr denn alle auf dieser Karte rum? Eine 9600 GT entspricht zwar nicht sonderlich einer GTX 295 aber das macht sie doch noch lange nicht langsam!
Und 1 GB GDDR3 RAM ist keineswegs sinnlos. Auch nicht auf dieser Karte. Die GPU ist durchaus in der Lage eine 22" Auflösung (mit entsprechenden Texturen) in Games darzustellen und spätestens dann rentiert sich der 1 GB Große VRAM.
2 GB nunja.. Machen sie denn die Karte langsamer? Nein.
Wirken sie beeindruckender? Ja.
Ob die jetzt nun im "Neujahres PC" von Mediamarkt landet oder bei einem Kind unterm Weihnachtsbaum kann euch doch völlig egal sein. Kundenfängerei hin oder her, die meisten von uns (ich mit eingeschlossen) wussten vor 5-6 Jahren nichtmal was VRAM bedeutet..und ihr hättet vermutlich zu diesem Zeitpunkt diese Karte genommen (sofern es diese gegeben hätte).
Insofern ist die Aussage "sinnlos", sinnlos in allen Punkten, wie sie es seit eh und je schon war.
 
@seppuku

das schon klar

aber wirden die 2gb auf ne gtx280 mehr sinn machen
UND sie wirden sich von der masse absetzen was ja deren ziel ist

dann wäre dieses thema anders verlaufen

mfg
 
Schon irgendwie traurig :mad:

Die Leute, welche sich diese Karte im nächsten Blö.... ähh Mediamarkt kaufen werden schauen leider eh nicht in Foren wie dieses hier, da sie es nicht wissen und auch meinen, dass keine Notwendigkeit besteht sich zu informieren.

So jetzt zum erfreulichen. Die selben Leute werden nie erfahren was sie sich da für ein geiles Gerät, mit gigantischen 2 GB VRAM, da erstanden haben. Also genau betrachtet macht Sparkle viele ähh halt..... na ja zumindest einige Leute glücklich :D

Also kein Trübsal blasen ! Sondern einfach mit feiern.... :evillol:

Achtung, der Beitrag enthält Ironie!
 
H3rby
Kann ich nicht, ich weiß doch nicht, was dein Brett und deine andere vorhandenen Geräte so an Adressraum belegen.
Was CF frisst, da halte ich mich raus.


koryakin

Guck dir mal die neuesten Bilder zu den GT206 Karten an.
Die Kleine ist theoretisch mit 1792MiB bestückbar, mit 2x14 Chips.
 
Bei 30" könnte ein deutliche Vorteil zu ein anderen 9600Gt bemerkbar sein.
Aber wer 1000€ für ein Monitor investiren und dann nicht mehr Geld für eine vernünftige Gaka zu haben, ist schon peinlich
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich weiß nicht worüber ihr meckert... ok 2gb sind echt sinnlos, aber zu sagen die karte sei lahm ist auch quatsch. man darf sie natürlich nicht mit den gtx karten vergleichen, das ist logisch. aber ansich ist die karte für ihre 90euro (standardversion) schon gut und schnell. mit ein wenig oc'en kommt man knapp an ne 8800gt dran... und da die karte wohl noch viele haben, reicht sie wohl zurzeit aus...
 
@danko

Wer setzt die Grenze was ne News wert ist und was nicht, das CB-Team oder du?

Mach doch deine eigene Seite auf, da kannste nur die News bringen die dir nützlich erscheinen ;-)
 
während die Shadereinheiten mir 1.625 MHZ angesteuert werden

In diese Formulierung hat sich ein kleiner Tippfehler eingeschlichen.

Kann sein das das schon jemand angemerkt hat, hab mir nämlich den Artikel und nicht das ganze Geheule durchgelesen wie denn ein Unternehmen auf die Idee kommt zu meinen das es lieber selbst den Ahnungslosen (MM) Kunden abziehen soll bevor es ein anderer macht.
 
Seppuku schrieb:
Wird es auch einmal eine News zu einer Midrange-Karte mit viel Speicher geben, in der es keine "sinnlos" Kommentare hagelt? Wird es nicht langsam irgendwann langweilig immer das gleiche zu schreiben?

Selbst der langsamste Denker hier im Forum hat es nun begriffen!

Es ist in der ersten Linie einfach Marketing. Irgendwie muss man sich ja aus dem Midrange-Pool abheben. Oder wie würdet ihr es machen, wenn ihr in das Produkt vermarkten müsstet?

Wieso zum Henker sind die Kommentare sinnlos???
Darf man doch mal erwähnen, dass des keinen Nutzen hat.
Ned immer meckern, sonst sind wir hier irgendwann auf Heise-Niveau. :)
 
Zurück
Oben