Sparsamste grafikkarte für 2d

Drakrochma

Lt. Commander
Hallo, aktuell steckt ein Ryzen 2200g in meinem Spieleserver.
Ich würde gerne wechseln auf einen 3600 und suche eine Grafikkarte zum Einstellungen ändern und etwas im Internet surfen.
Gibt es da eine supersparsame Grafikkarte oder irgendwas per usb?
Es soll per vga oder hdmi ein kleiner Bildschirm in 1600*900 angesteuert werden.
Was gibt's da?

Vielen Dank schon mal :)

Wenn du noch ein halbes Jahr warten kannst, kommt der 4200G/4400G raus. Die sollten vermutlich einen größeren Sprung bieten als die aktuellen 3200G/3400G.

Edit:
Hab mal irgenwo gelesen, dass zum Jahresbeginn die neue Generation vorgestellt wird. Ist also nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tr4vell3r
wahli schrieb:
Wenn du noch ein halbes Jahr warten kannst, kommt der 4200G/4400G raus.

3200G und 3400G kamen doch gerade erst raus. Das wird schon noch ein Jahr dauern.
Es kommen nach bisheriger Erfahrung immer erst die mobilen Ableger der APUs.

Der Bildschirm ist alle 1 bis 2 Wochen Mal für eine Stunde an um Updates zu starten, sonst läuft der Rechner rund um die Uhr ohne Bild.
Daher wäre in meinen Augen eine APU einfach überdimensioniert. :)

Eine passive x800xl hab ich hier noch Rum liegen, die könnte ich zur Not nehmen.
Irgendwas, daß ich nur anstöpsel, wenn ich was brauche wäre mir allerdings lieber.
Ich weiß nur nicht was Windows davon hält...

Aber danke für die Vorschläge.

2200G ist ebenfalls eine APU.
3600 ist ein ganzes Stück stärker und frisst mehr Strom im idle als die 2200G oder 3400G (~40W vs ~24W).

edit: unter mir: ja die genannten idle-werte sind vom komplett-system gemeint. Nutze doch die APU, also die integrierte Grafikeinheit (Vega 8) von deinem 2200G. Im BIOS einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
So viel schlimmer vom Verbrauch ?
Dachte das wäre das komplettsystem.
Momentan bin ich glaube ich bei 21W komplett.

21 Watt klingt gut. Du hast wohl einen effizienteren Netzteil oder sparsameren Mainboard.
Ja die genannten idle-werte sind vom komplett-system gemeint. Nutze doch die APU, also die integrierte Grafikeinheit (Vega 8) von deinem 2200G. Im BIOS einschalten.

Bei dem 2200g nutze ich die igp schon.
Mir reicht nur die Leistung des CPU-teils nicht mehr :D
Server für TeamSpeak, 7 Days2die, ARK, Space Engineers und noch ein paar andere Sachen gleichzeitig sind bei mehreren Spielern scheinbar etwas zu viel ;)
Ein 3900 mit einer ganz kleinen GPU wäre super, ist mir aber zu teuer...

Ohne GPU, dafür Remote-Desktop-Zugriff?

• Gefällt mir
Reaktionen: mefisto und Ja_Ge
Nero2019 schrieb:
3600 ist ein ganzes Stück stärker und frisst mehr Strom im idle als die 2200G oder 3400G (~40W vs ~24W).
dieser mehrverbrauch kommt zu einem nicht unerheblichen teil von den bei den meisten Zen2-testsystemen verwendeten X570-MBs.

Im Leerlauf zeigt Ryzen 3000 auf dem verwendeten Mainboard Asus Crosshair VIII Hero Wi-Fi geschlossen um die zehn Watt mehr Verbrauch als Ryzen 2000 auf dem Asus Crosshair VII Hero Wi-Fi. Der Mehrverbrauch ist allerdings der Platine zuzuschreiben, wie der Vergleich eines Ryzen 5 3600 auf altem X470-Mainboard (MSI X470 Gaming M7 AC) zeigt: Exakt 46 Watt sind es dann im Leerlauf und damit so viel wie die bisherigen CPUs auf den alten Mainboards.
klick

Sapphire Forum
Zurück
Oben