Spdif In (Coax) bei Asus Xonar D2X nutzen, aber wie?

Micha125

Lt. Junior Grade
Hallihallo, wollte heute mal meine Logitech Z-5500 an meiner Asus Xonar D2X laufen lassen, per Coax-Kabel... hab aber festegestellt, dass ich es iwie nicht hinbekomme :/ Ich habe 2 Digital-Anschlüsse an meiner Xonar, einmal den Spdif-In und dann noch den Spdif-Out (Toslink, optisch). Da ich per Coax-Kabel das Ganze anschließen wollte, hab ich den Spdif-In genutzt. Unter der Systemsteuerung hab ich dann noch Spdif Pass Through oder so ähnlich eingestellt, vom Sound ist allerdings nichts zu hören :/

Woran liegt das, was mache ich falsch?

Von der Xonar Optisch OUT in das Z-5500 Optisch IN, wenn möglich.
Dann sollte der Sound auch funzen.

@Platinumus: Ich will aber den Spdif-In benutzen, wozu gibt es den denn sonst :D ??
@schuelzken: Wie soll das denn gehen? O.o

Aber es ist schon richtig, dass ich das Coax-Kabel direkt auf den Eingan der Xonar stöpsele, ohne Aufsatz, Adapter etc.?

Was muss ich unter Systemsteuerung einstellen, Spdif bla bla??

S/PDIF (Sony/Philips Digital Interface) bezeichnet die digitale Schnittstelle, entweder per Cinch oder Toslink, muß natürlich jeweils an beiden Geräten vorhanden sein.
Und wie schuelzken schon schrieb: Xonar OUT an Z5500 IN.
Und einstellen mußt Du das im Soundtreiber der Soundkarte.

Der IN an der Xonar ist für digitale Zuspieler gedacht und nicht für Lautsprecher.

Zuletzt bearbeitet:
An meinem OnBoard konnte ich sowohl den Coax, als auch den Optischen Eingang für Lautsprecher benutzrn :rolleyes:

Die Xonar D2X hat doch für den digitalen Ein- bzw. Ausgang doch jeweils eine Coax/Optisch-Kombobuchse, oder? Ein Anschließen der Boxen über Coax sollte also möglich sein (oder gibt es verschiedene Varianten der D2X?).

Hat sie schon, doch trotzdem gehts nicht O.o
Ich werd mich nochmal wann anders daran setzen ;)

Zurück
Oben