SPDIF verhindert Energiesparmodus?

drrrk

Ensign
Dabei seit
März 2010
Beiträge
208
Guten Tag allerseits,

Ich hab da ein für mich unlösbares Problem.

Hier ersteinmal eine kurze Systemübersicht:

Win 7 HomePremium 64bit
Intel i5 3570K
Asus P8Z77-V LX
8Gb kingston KHX1600C9D3
Nvidia 560ti 2GB
Asus Xonar DX ( <- PROBLEM !!! )
Samsung 840Pro
...


System wurde frisch vor ein paar Wochen neu aufgesetzt. Treiber sind ordnungsgemäß aktuell installiert worden.

Problem ist:

- mein PC weigert sich bei "aktiviertem" SPDIF aus ( Haken im Xonar DX Audio Center gesetzt ) in den Energiesparmodus und Ruhezustand zu wechseln !!!
- bei analoger Ausgabe ( Kopfhörer etc. ) funktionieren die Energiesparmodi wunderbar !!!

ääääh HILFE !!!

vielen Dank im Vorraus schonmal
 

nurmalsoamrande

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
978
AW: SPDIF verhindert Energiesparmodus !?!

schau mal in der systemsteuerung -> energieoptionen -> energiesparplaneinstellungen bearbeiten und da klickst du dann auf "erweiterte energieeinstellungen änder" da kannst du unter anderem bei einigen geräten einstellen, dass sie verhindern können, dass dein rechner in den energiesparmodus wechselt.. da musst du dich mal durchklicken
 

drrrk

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2010
Beiträge
208
AW: SPDIF verhindert Energiesparmodus !?!

durchgerklickt!

da gibt es nichts was annähernd nach Soundkarte oder Spdif ausschaut!

Wie getippt: Es funktioniert NUR wenn ich den optischen Ausgang nicht benutzen möchte, sprich abwähle!
 

drrrk

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2010
Beiträge
208
So!
Da sich hier leider findet der ein ähnliches Problem hat, habe ich mal ein bisschen rumprobiert ...

Ich habe mir kurzerhand eine neue Soundkarte zum Testen besorgt, und zwar eine Creativ Sound Blaster Recon3D Fatali1ty ... die über Spdif an mein Logitech Z5500 angeschlossen, Dolby Digital Live aktiviert, Sound genossen ... jetzt kommts ... "auch" kein Energiesparmodus nach den eingestellten 2min !!!

Nach etlichen Tests hin und her liegt es wohl echt an dem aktiviertem "Dolby Digital Live" !!!! Wenn deaktiviert, funktioniert der Energiesparmodus wunderbar !!!

Hier eine bitte an User mit Soundkarten die auch DDL unterstützen, könntet Iihr das vielleicht mal ausprobieren ob bei Euch der Energiesparmodus, bei aktiviertem DDL, funktioniert !?!

bitte,bitte

Danke
 

drrrk

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2010
Beiträge
208
Echt?


Ist hier niemand der Dolby Digital Live nutzt ???
 
Top