speedfan oder core-temp?

billabonh

Lt. Junior Grade
Hallo
Ich bräuchte mal euren Rat zu meiner cpu temperatur

ich habe jetzt meinen e 6550 auf 3Ghz übertaktet und laut speedfan ist die temp von core 1 und core2 unter last bei prime nach einer halben stunde auf ca.49°C und bei core temp auf 62°C.
Welchem Programm ist da mehr zu trauen, denn ich denke 62°C ist schon recht viel:rolleyes:

der fsb ist übrigens bei bei 440 Mhz
und kühler ein arcitc cooling freezer 7pro

ich vertrau da eher core-temp

zeigt bei mir fast die gleichen werte an wie everest

und unter Last 60°C ist bei mir auch als vorhanden, meist aber um die 50°C

Coretemp zeigt bei mir auch immer ~10° mehr an .
Ich vertrau immer Everest.

Speedfan benutze ich nicht.

ok
und ist die Temperatur von 62°C noch gut vertretbar oder kann da auf dauer schon schäden in der lebensdauer auftreten?

noch was: würdet ihr den cpu noch weiter pushen oder bei der temp doch lieber aufhören?

edit: gut dann lad ich mir auch noch everest

Zuletzt bearbeitet:
bei everest, wie bekommt man dort die core temperatur?
bei mir wird nur mainboard, Gpu core und gpu umgebungs temp angezeigt

Hast du die Ultimate Version gedownloaded?
Wie schon erwähnt, sollten Everest und CoreTemp ziemlich zuverlässig sein. Speedfan finde ich dagegen den letzten Müll.
Also 62° sind schon ziemlich am Limit, mehr sollte es nicht sein. Vielleicht geht da durch senken der Vcore noch etwas.

definitiv core-temp^^
speed-fan taugt nix
everest zeigts bei mir falsch an

es kommt aber auch draufan wo man die temperatur misst, der heatspreader ist immer nicht so warm wie die cores selbst und die core temps (werden gemessen mit coretemp^^) sind wichtiger

schau vielleicht, dass du deine temps unter 60° bekommst

die temp kommt vllt daher dass ich den kühler nur auf ca.1000rpm laufen hab (schön leise:))
und jetzt hab ich ihn auf so 2,8Ghz das sollte fürs erste auch reichen.

gibts es eigentlich ein programm mit dem man ganz individuell manuell die lüfterdrehzahl regeln kann (speedfan jetz mal nicht)

warum stellst du die rpm runter?
um des zu regeln gibts doch ne standardlüftersteuerung, da is der rest imo überflüssig

ach vergiss es, war wohl ein geistiger Aussetzer:rolleyes:, klar hab ich die lüftersteuerung aktiviert und dort wurde das dann auf 1000 eingestellt.

so ne extra steuerung würde eigentlich echt nich viel bringen.....

noch ne frage...

wenn man den cpu übertakten möchte, sollte man doch den pcie auf 100 und pci auf 33,33 fixen.
nur bei meinem mainboard Asus P5k-E kann ich nur den pcie fixen da ich den pci nicht finde (sehe):(
weiß jemand wie man das dort macht

Warum sind eigentlich über 60 Grad unter Last problematisch ? Das ist doch noch weit von gefährlichen Temperaturen entfernt. Und vorher würde sich die CPU eh selbst vor dem "verglühen" schützen.

@hesinde2006 sei dir mit speedfan mal nicht so sicher, diese beta hat bei meinem kumpel auch falsche temps angezeigt.. (über 200°...)

@fritte76 laut intel liegt die maxtemp bei 60°, du kannst einstellen ab wann die dinger sich abschalten..
und warum kaufste dir extra nen neuen lüfter wenn es nicht problematisch wäre???
die lebensdauer verringert sich nunmal bei zu hohen temps..

@threadersteller welche bios version haste droben? wenns nix zum fixen geht, einfach nichts fixen^^

Zuletzt bearbeitet:
oh sry, meine cpu (E6750) hat maxtemp bei 60°
da bin ich durcheinandergekommen
thx

der unterschied core und heatspreader stimmt, aber die aussage über speedfan stimmt nicht ganz

Hallo No-Name

No-Name schrieb:
oh sry, meine cpu (E6750) hat maxtemp bei 60°

Stimmt leider auch nicht, der E6750 hat CPU Höchttemp. 72°C.;)

E6750:

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLA9V

Von SpeedFan bin ich auch nicht überzeugt.

Die CPU Temperaturen mit Bios und Everest, die Kerntemperaturen

mit CoreTemp und Everest vergleichen, und logische Schlüsse ziehen.

ZB. Das die Kerntemperaturen immer höher sein müssen als die CPU Temperatur.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
omg was geht jetzt mit mir ab xD (jetzt weiß ichs meine persönliche maxtemp meinte ich)

aber soweit ich mich heut noch richtig erinnern kann schreiben se überall 60° im forum rum..

hab grad noch nachgeschaut, coretemp zeigt 60° bei mir ab
und n kumpel meint dass die maxtemp bei der serie laut intel zwar bei den 72°C aber man sollte die 60° schon nicht überschreiben, is besser

@No-Name

CoreTemp liest dir die CPU Temperatur aber nicht aus, sondern die Kerntemperaturen,

und diese sind eben immer um ca. 5-15°C höher als die CPU Temp.

Die Aussage ist schon richtig das die CPU Temperatur nicht viel höher als 60°C sein sollte.

Die CPU Höchsttemperatur ist aber laut Intel 72°C.

Die CPU Temperatur am besten mit Everest auslesen.

CoreTemp= Nur Kerntemperaturen, und die darf man nicht mit der CPU Temperatur verwechseln.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben