News Speedport Pro Plus: Hybrid-Router mit LTE, Wi‑Fi 6 und 12 Antennen

TheDarkness schrieb:
Jetzt bestellt man einen Pro Plus zum Kaufen.
Erhalte aber in der Auftragsbestätigung einen Smart 3 zum mieten?

Mietrouter statt Kaufrouter ist durch nichts erklärbar. Ich würde widerrufen und neu ordern, und zwar solange bis die Auftragsbestätigung das enthält was ich beauftragt habe. Alternativ könntest Du (falls es Dir wirklich um die Bestellung geht und nicht darum möglichst viel Krawall zu schlagen) das Telekom Hilft Team einschalten und um schriftliche Auftragsbestätigung bitten. Ich rate mal: das wird nicht passieren.
 
Hab schon nen persönlichen Kontakt beim Telekom Hilft Team, weil beim Anschluss allgemein schon vieles nicht geklappt hat und der reguläre Support zu nichts zu gebrauchen war. (Ohne das Hilft Team, hätte ich nie nen Anschluss bekommen)
Ich wollte nur nicht täglich mit neuen Problemen ankommen und hatte gehofft der reg. Support kriegt zumindest irgendwas hin.

kleines Update mein bisheriger Kontakt beim Hilft Team scheint krank zu sein, weshalb ich dachte es über den regulären Chat gelöst zu bekommen, anstatt einen neuen Thread zu erstellen und auf einen anderen Kontakt zu warten. Richtig dumme Idee. Mal ganz abgesehen davon, dass mir 2 Mal mitten drin einfach wortlos aufgelegt wurde.

Nachdem ich 4 mal bestätigt bekommen habe, dass es sich um ein Kaufgerät handelt und ne korrigierte Auftragsbestätigung noch kommt, hab ich mal nachgefragt wo denn der Router selbst bleibt (dies war 1 Tag nach Bereitstellung und es gab noch nicht mal ne Sendungsnummer). Es hieß dann hier wäre ein Systemfehler, man könne da nichts machen außer die Bestellung zu stornieren. Ich solle doch eine neue Bestellung aufgeben. Gesagt getan.

Am nächsten Tag bekomme ich dann eine Sendungsverfolgung ohne überhaupt eine Auftragsbestätigung für den neue Bestellung zu haben. Wieder im Chat nachgefragt - ja die alte Bestellung ist storniert und die neue wird ausgeliefert, Auftragsbestätigung folgt noch. Auch nochmal nachgefragt ob beide Kaufgeräte waren -> ja beide waren Kaufgeräte.

Jetzt soll Morgen der Router kommen und es gibt immer noch keine Auftragsbestätigung. Nochmal im Chat gefragt. Es sei nur 1 Bestellung vorhanden und dies wäre ein Kaufgerät. Ich das kann nicht sein bei mir stehen 2 Bestellungen im Konto. Werde weitergeleitet, dann heißt es die erste Bestellung - wo mir 5 Mal versichert wurde es wäre eine Kaufbestellung und ich würde eine korrigierte Auftragsbestätigung bekommen und dann hieß die wird storniert wegen Systemfehler - genau diese Bestellung wird Morgen als Mietgerät ausgeliefert. Die andere Bestellung ist noch in Bearbeitung. Man kann da auch nichts machen, ich muss den Router den ich Morgen bekomme zurück schicken und warten bis die Kaufbestellung geliefert wird.

Obendrauf funktioniert mein Telekom Hilft Login nicht mehr, ich soll immer einen neuen Account erstellen wenn ich mich einloggen will. Also das ganze System und der Support dahinter ist wirklich so schlecht, ich würde hier tatsächlich behaupten gar kein Support wäre besser als das was jetzt ist. Bzw. nur das Telekom Hilft Team als Support. Denn der Reguläre hat bei mir 0 Probleme gelöst und ca. 4 Neue verursacht. Jetzt mal sehen ob wenigstens die Rücksendung auch nur halbwegs funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon von anderen hier berichtet, keine extremen Antennenanschlüsse und daher für mich als Hybrid Kunde völlig unbrauchbar.

Zum Glück wartet der Breitbandzweckverband auf Bewilligung von Bundesfördermittel :)
 
Hayda Ministral schrieb:
Wenn Du weißt das er ohne externe Antennenanschlüsse bei Dir unbrauchbar ist dann weil Du es versucht hast. Hast Du es versucht? Nein?
Wer etwas nicht will findet Gründe. Wer etwas will findet Wege.
Was?

Ich habe einen Antennenmast mit LTE-Richtantenne aufgebaut um überhaupt brauchbaren LTE Empfang am Router zu haben.

Weißt du wie der LTE Empfang bei meinem Router Standort ist?
Nein?

Dann spare doch mit sinnlosen Kommentaren.
 
@Pac0
Es gibt auch bei den Speedport Pro und Pro Plus die Möglichkeit eine externe Antenne an zu bringen.
Ich selbst habe einen Speedport Pro und eine externe Antenne dran hängen. Dazu muss man das gute Stück allerdings öffnen und innen die Adern anlöten oder ähnliches (ich selbst habe sie einfach zwischen Plastik und die Antennenbleche geklemt). Vorteil ist, das ich so die carrier aggregation bekomme vom Pro und (fast, da ja nicht gelötet hab ich einen "Verlust" der Empfangsstärke von ca. 2dba) die Empfangsstärke der externen Antenne.
Vergleich (SPH vs SPP) hatte ich ja hier gepostet:
https://www.computerbase.de/forum/t...-und-teils-kostenlos-an.1960204/post-24519849
 
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War auch keine Empfehlung ein Mietgerät aufzuschrauben, nur der Hinweis, dass es grundsätzlich möglich ist eine externe Antenne anzubringen (wenn auch unschön).
Auch weil der DSL Anteil beim SPP höher liegt bei mir, als beim SPH, lohnte sich der Wechsel, aber klar, da muss man überlegen, ob sich der Kauf lohnt.
Gerade weil der SPH bei Ebay ja um die 30-35€ zu bekommen ist und der SPP doch meist um die 300€ zu Buche schlägt.
 
nospherato schrieb:
@Pac0
Es gibt auch bei den Speedport Pro und Pro Plus die Möglichkeit eine externe Antenne an zu bringen.
Ich selbst habe einen Speedport Pro und eine externe Antenne dran hängen. Dazu muss man das gute Stück allerdings öffnen und innen die Adern anlöten oder ähnliches (ich selbst habe sie einfach zwischen Plastik und die Antennenbleche geklemt). Vorteil ist, das ich so die carrier aggregation bekomme vom Pro und (fast, da ja nicht gelötet hab ich einen "Verlust" der Empfangsstärke von ca. 2dba) die Empfangsstärke der externen Antenne.
Vergleich (SPH vs SPP) hatte ich ja hier gepostet:
https://www.computerbase.de/forum/t...-und-teils-kostenlos-an.1960204/post-24519849
Danke für deinen Tipp, ich habe auch schon online eine Anleitung zum Umbau gefunden. Nur wie du bereits sagtest ist es mit basteln und Garantieverlust verbunden und bei 200€ find ich das schon echt hart.

Gibt es denn mit dem neuen Pro Router höhere Datenraten? DSL ist bei mir leider grauenhaft (TAL ist um die 2km lang)und was für eine externe Antenne benutzt du wenn ich fragen darf?

PS: Ich habe diese LTE Antenne als Duo Ausführung, wäre es möglich die mit dem Speedport Pro zu benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem Garantieverlust hat immer einen bitteren Nebengeschmack...

In meinem Fall sind die Datenraten (siehe Link) etwas höher, liegt aber wohl daran, das die carrier aggregation hier zieht. Wobei ich auch gemerkt habe, dass die DSL Raten, trotz gleichem Kabel sich mit der Zeit ein paar MBit höher eingependelt haben. (5-7MBit tatsächlich; Leitungskapazität angeblich um knapp 15MBit)

Meine Antenne ist diese hier:
https://www.fts-hennig.de/antennen/4g-lte/aussenantenne/fts-turbo-boost-1800.html
Ich bin bisher mit dem Equipment von dort sehr gut gefahren (ist nicht meine erste Antenne von dort :) ).
Natürlich mit entsprechend langem Kabel damit keine gesetzlichen Grenzwerte überschritten werden was die Sendeleistung angeht.
Für den Anschluss an die internen Antennebleche habe ich das hier bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B00BJ2XG68/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
und entsprechend auseinander geschnitten (reicht von der länge her, sodass an es von unten durch die Schlitze nach oben durchschieb und einklemmt).

Edit: Ich denke deine Antenne kann man natürlich auch anschließen, sofern es eine Fensterdurchführung oder ähnliches gibt. Ob es in deinem Fall einen Nutzen haben wird, weiß ich natürlich nicht. Da du im SPP ja nicht nur auf die externe Antenne schalten kannst, weiß ich nicht, wie sich das verhalten wird.
 
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