Speedport w921, 724V oder doch Fritzbox?

Eragon333

Lt. Junior Grade
Heyo!

Wir bekommen hier am Montag VDSL 100 von der Telekom.
Nun steht die Routerwahl im Raum. Zur Zeit haben wie einen w921 welcher eigentlich ohne Probleme funktioniert.
Ich weiß auch, das er Vectoring 100 beherscht. Aber hat er dann die selbe Leistung was WLAN und synchro angeht, wie ein 724V welcher ja etwas neuer ist?

ISDN nutzen wir nicht mehr. Aber beim 724 gibt es drei Typen und alle sagen was anderes, welchen man nehmen soll.

Dann wäre ja noch die Fritzbox z.B die 7490.
Kann die dem VDSL noch besser umgehen?
Weil ist ja auch relativ teuer.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

für die Fritzbox anstatt einen Speedport sprechen die ganzen Sicherheitslücken :evillol: die Speedports sind da immer vorne mit dabei wenn es um Lücken geht!

Typ A ist von Huawei und hat massive Probleme mit externen SIP-Clients (also z.B. am LAN-Anschluss angeschlossenen VoIP-Telefonen).

Typ B ist von Arcadyan und bei diesen Geräten funktioniert die SIP-Implementierung einwandfrei.

Typ C soll von SerComm kommen, ist aber noch nicht verfügbar.

Das hast du aus einem Telekomforum kopiert ;) Typ C ist schon längst am Markt ^^

Luxuspur schrieb:
für die Fritzbox anstatt einen Speedport sprechen die ganzen Sicherheitslücken :evillol: die Speedports sind da immer vorne mit dabei wenn es um Lücken geht!

Wo hastn das her? Ausserdem werde beide Geräte von der gleichen Firma AVM gebaut, und wenn Du die automatische Firmwareupdate Funktion an hast, kann nichts passieren.

meistens kriegst aber nen Typ A oder Typ B ;p

Wo hastn das her? Ausserdem werde beide Geräte von der gleichen Firma AVM gebaut

dazu schaust du einfach mal die Sicherheitslücken bei Routern der letzten Monate und welche Geräte betroffen sind ;p Um den Trend zu erkennen reichen die letzten 6 Monate locker aus und dazu musst du nichtmal CB verlassen!

Und AVM baute einmal Speedports, aber das schon eine Weile nicht mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Ist im Prinzip egal ob du nun den W921V, W724V oder doch eine FritzBox wie die 7490 benutzt.

W921V hat m.W.n. auch nur 2,4GHz WLAN und kann max. n. W724V kann sowohl 2,4GHz u. 5GHz WLAN und das gleichzeitig. Die FB 7490 kann auch sowohl 2,4GHz als auch 5GHz WLAN und das gleichzeitig.

Und da wird es sicher auch noch andere Dinge worin sich die Modelle unterscheiden.

Musst du für dich wissen wo du deine Anforderungen, Schwerpunkte legst und dementsprechend würde ich meine Wahl treffen.

P.S. Die Speedports W921V u. W724V kommen garantiert nicht von AVM. Hersteller ist entweder Arcadyan oder Huawei.

Also mein w921 kann 5ghz und das sogar parallel zu 2.4ghz . Heut ist wohl Halbwahrheitentag xD

Probiere doch ersteinmal den vorhandenen. Einen neuen gratis gibt es wohl nicht mehr... Mieten würde ich aber auch nicht... Es gibt von AVM auch günstigere, sehr gute Boxen... :D

Ich hatte geschrieben gehabt, dass es m.W.n. so ist. Aber man kann sich m.W.n. nach da auch mal vertun. Daher vielen Dank auch für Halbwahrheitenunterstellung.

Und ja, du hast recht, er kann auch 5GHz WLAN.

Okey ;) Ich werde erstmal schauen ob wir den jetzigen v921 gemietet oder gekauft haben. Wenn gemietet, werd ich wohl den neuen nehmen.
Ob dann A,B oder C Typ.... keine Ahnung.

Gemietet haben wir den W724V B.
Tut alles was er tun soll - absolut ohne Probleme seit 1 Jahr.
Einmal konfiguriert steht er da jetzt und man musste ihn bisher 2Mal neu starten.

Im Falle eines Defektes tauscht die Telekom den Router schnellstens aus.

War für mich damals ein Argument und der monatliche Preis hat sich trotz Miete nicht verändert.

Mieten ist Quark :D Wir haben hier noch einen V502, Damlas gratis von der Telekom... Einmal eingerichtet, Updates install., lief stets zuverlässig, schnelles Wlan... Normal gehen die Dinger einfach nicht kaputt! Lieber (auch gebraucht) kaufen.:D

hab nen w724v b und der ist nach 1 woche durch ne fb 7390 ersetzt worden, da manche online games (cs:go, faceit, ...) nicht mehr gingen, da der router ankommende pings zur bestätigung als attacke erkannte.

nik_ schrieb:
hab nen w724v b und der ist nach 1 woche durch ne fb 7390 ersetzt worden, da manche online games (cs:go, faceit, ...) nicht mehr gingen, da der router ankommende pings zur bestätigung als attacke erkannte.

Der TYP B hat generell Probleme mit Online-Games. Das ist bekannt.

Die FB 7490 macht mit manchen DSLAMs an VDSL-Anschlüssen Probleme.

Mit der 7390 hast du evtl. eine gute Wahl getroffen. Hättest du wahrscheinlich mit einem anderen Speedport Typ aber auch ;)

Obwohl die Routerwahl für VOIP in Deutschland IMO allgemein eine unbefriedigende Sache ist. Alle Modelle scheinen irgendwelche Macken zu haben. Vielleicht mal abgesehen vom neuen LANCOM für über 600€ :lol:

Oder ich behalte den W921. Hatte mit dem noch nie Probleme.
Mir wurde zwar von der Telekom geraten den neuen zu nehmen aber im Internet lese ich von keinen Problemen mit dem w921 und VDSL 100.
Na mal sehen^^

Auf jeden Fall behalten!

Wie sagt man so schön: "Never change a running system" :cool_alt:

Und wenn irgendwann Umstieg, dann nicht mieten! Wenn man bei der Telekom mietet, erhält man als Austausch nur generalüberholte Geräte.
Genauso wie man bei Western Digitals toller Garantie nur refurbished Platten als Ersatz kriegt :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Wlan to go, ist nützlich wenn du wlan von Telekom brauchst.
Ich habe w724v Typ C, funktioniert es gut

Zurück
Oben