Speedtest-Cli unterschiedliche Ergebnisse

meph!sto

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
6.114
Hi,
so nerdig wie ich bin, lasse ich per cronjob auf einem meiner per Kabel verbundenen RPi 3B+ das tool speedtest-cli laufen und logge so stündlich die Ergebnisse meiner Internetverbindung.
Was mir auffiel: wenn das Script per cronjob aufgerufen wird, ist der gemessene Downloadwert unter aller Sau.
Führe ich das Script manuell aus, sind die Werte wie zu erwarten.

Bash:
#!/bin/bash
DATE=$(date +%F)
TIME=$(date +%T)
DATA=$(speedtest-cli --csv)
PING=$(echo $DATA | cut -d ',' -f6)
DOWNLOAD=$(echo $DATA | cut -d ',' -f7)
UPLOAD=$(echo $DATA | cut -d ',' -f8)
DOWNLOAD_MBIT=$(bc <<<"scale=3;$DOWNLOAD/(1024*1024)")
UPLOAD_MBIT=$(bc <<<"scale=3;$UPLOAD/(1024*1024)")
echo $DATE","$TIME","$PING","$DOWNLOAD_MBIT","$UPLOAD_MBIT >> /home/pi/speedtest/speedtest.csv

Am Code wird es nicht liegen.
Nur wo kommt diese große Diskrepanz her ?
Wir reden hier von ca 50 Mbps vs. 98 Mbps (bei einer 100 Mbps Leitung).
Habt ihr dafür eine sinnvolle Erklärung ?
Das Phänomen tritt auf 2 RPi 3B+ auf.

Danke
 
Huh, das ist aber aufwändig.
Bei mir läufts auch per cronjob, aber nur noch alle 3h weil ich bei stündlich im Monat zusätzlich ca 500GB Traffic auf der Uhr hatte:
Code:
./speedtest-cli --simple --secure | tr '\n' ';' | logger -t speedtest-cli
Hast du in den Logs denn irgendwas auffälliges? Oder mal mit dstat oder so zugeguckt, wenn der Test läuft?
 
kann ich sowas auch iwie direkt auf nem router, NAS oder eher besser am Rechner laufen lassen?
 
ChristianSL schrieb:
Huh, das ist aber aufwändig.
Bei mir läufts auch per cronjob, aber nur noch alle 3h weil ich bei stündlich im Monat zusätzlich ca 500GB Traffic auf der Uhr hatte:
Code:
./speedtest-cli --simple --secure | tr '\n' ';' | logger -t speedtest-cli
Hast du in den Logs denn irgendwas auffälliges? Oder mal mit dstat oder so zugeguckt, wenn der Test läuft?

Hatte es ursprünglich alle 4 Std laufen lassen, was aber keinen Unterschied gemacht hat.
Der Code sieht bei mir so aufwendig aus, weil ich die Ergebnisse noch in eine SQL DB schreiben lasse (den Anteil habe ich aber weggelassen).
 
Update:
habe mal einen anderen Speedtest ausprobiert: https://github.com/taganaka/SpeedTest
Da funktioniert es problemlos per cronjob.
Hier hatte jmd. ein ähnliches Problem, durch das ich auf das o.g. Tool kam.
 
Zurück
Oben