FINAL FANTASY XV BENCHMARK - Massiv unterschiedliche Ergebnisse damals vs. heute?!

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.944
Guten Tag zusammen.

Es geht um den FINAL FANTASY XV BENCHMARK.
http://benchmark.finalfantasyxv.com/de/

Als ich vor über einem Jahr (März 2021) meine Asus RTX 2060 bekam und den Benchmark laufen ließ, kam ich auf knapp 7400 Punkte. Der Rest des Systems war ein Intel 6700K @ Stock und 16 GB RAM mit 3200 MHz.

Heute (Juni 2022) bekomme ich mit derselben Grafikkarte, einer leicht übertakteten CPU @ 4,1/4,4 GHz und 32 GB RAM mit 3600 MHz nur noch knapp 6700 Punkte raus!

Da stimmt doch irgendwas nicht, oder? Woran kann das liegen? Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Benchmark gemacht?

Andere Benchmarks (z.B. 3Dmark oder auch ältere Final-Fantasy-Benchmarks) zeigen kein solches Verhalten, sondern zeigen eine Mehrleistung im erwarteten Umfang an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas
Das Spiel hat sicher das ein oder andere Update erhalten, was sich natürlich auf die Performance auswirken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und Baal Netbeck
Vielleicht ist die CPU oder GPU durch vertrocknete Wärmeleitpaste zu heiß geworden und haben deswegen runtergetaktet.
 
Ist der neue Prozessor von AMD? Die Grafikengine, die Square Enix verwendet, ist traditionell eher Intel/Nvidia optimiert.
 
Zurück
Oben