Speedtest Fragen zum Ergebnis

garfunkel74

Commander
Hallo zusammen

Wir haben eine Vodafone Leitung und normalerweise stabile 400 m/bit Download und ca. 39 m/bit upload. Seit ca. 2 Tagen aber habe ich ab und an den vollen Download, aber nur für paar Minuten ca. 0,8 - 1,5 m/bit upload. Ich teste über verschiedene Testserver. Auch über die direkt installierte App der Bundesnetzagentur.
nach einer Weile, ist dann wieder der volle Upload da. Ohne mein Zutun.

Hat jemand eine Idee? Muss dazu sagen, dass während des Tests meine Frau einen Film anschaut (Prime), und beide Jungs per Smartphone Youtube schauen. Hat das Auswirkungen auf den Upload?

Gruß

Wenn es ein Kabelvertrag ist, ist es ein Shared Medium. Da heist es ganz klar "bis zu". Wenn also jemand anders massiv belastet, oder der Ausbau ziemlich voll ist, kann genau das passieren.

Aber solche Schwankungen hatte ich nie - Download bleibt bei 400 m/bit konstant und der Upload geht von 39 m/bit auf unter 1?
Upload ist doch der Wert den ich benötige etwas herunter oder hochzuladen? Oder?

Down ist das, was zu dir kommt und Up ist das, was von dir weg gesendet wird.

ok - dann muss der Up Wert an mir liegen, oder? Router? Anschluß?

Sollte dann evtl. eine Störung melden - jetzt habe ich wieder volle 39 m/bit Upload. Komisch

cartridge_case schrieb:
So wie auch bei DSL und allen anderen! Wann stirbt dieser Mist endlich aus?

Klar kann das Auswirkungen haben. Bitte mal verschiedene Endgeräte testen, wenn kein anderer an der Leitung hängt!
Danke dir - das würde mich nämlich echt interessieren.

Aktuell schaut Tochter Disney+ UHD, meine Frau Netflix (HD) und der Sohn spielt Elder Scrolls Online. Die Tochter servt am Handy, Sohn 2 spielt Fortnite an der PS4 und ich schreib hier am PC :D
Download: 382 Mb/s Upload: 38,2 Mb/s

Vorher bei anderer Konstellation und weniger Auslastung (ohne Fortnite und Disney+): Upload: 0,5 Mb/s

Jemand eine Idee was limitieren könnte?
Momentan erreiche ich wieder unterirdische 0,85 Mb/s im Upload während der Download bei knapp 400 Mb/s ist. Wegen dem Shared Medium müsste doch eher den Download in den Keller, oder?

Wie sieht es denn mit den Pegeln aus?
Stimmen die?
Wie viele Fehler, bzw nicht korrigierbare Fehler hast du auf den Kanälen?

U.u. stimmt mit der Kabelzuleitung nicht.

Paxter schrieb:
Wie sieht es denn mit den Pegeln aus?
Stimmen die?
Wie viele Fehler, bzw nicht korrigierbare Fehler hast du auf den Kanälen?

U.u. stimmt mit der Kabelzuleitung nicht.
Leider zeigt die ConnectBox keine Fehler oder nicht korrigierbare Fehler im Menü an

Ich werde sie mal Neustarten und dann schauen was passiert. Bekomme in den nächsten Tagen eh nach Umstellung auf den GigaBit Tarif eine Vodafone Station oder FritzBox. Dann scheidet zumindest die ConnectBox als Fehlerquelle aus

Danke euch

cartridge_case schrieb:
So wie auch bei DSL und allen anderen! Wann stirbt dieser Mist endlich aus?

(V)DSL ist kein „Shared Medium“, sondern eine reine Punkt-zu-Punkt-Verbindung.
Es beschreibt die Verbindung vom DSLAM an einer Strasse bis zum Modem in einer Wohneinheit.

Die Anbindung des DSLAM hin zum Backbone des Providers hat nichts mehr mit (V)DSL zu tun und besteht aus mehreren breitbandigen LWL-Schnittstellen.

Das Koxial-Breitbandkabel hingegen ist bis zum Modem hin durchgängig ein „Shared Medium“.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620, Dr. McCoy, Engaged und eine weitere Person
mal eine Frage noch:

was braucht man denn als ca. Upload für das Youtube schauen, Fortnite spielen oder HD Filme streams anschauen (nicht hochladen)
Denke Download ist doch deutlich relevanter. Interessieren würde es mich trotzdem

FarmerG schrieb:
Es beschreibt die Verbindung vom DSLAM an einer Strasse bis zum Modem in einer Wohneinheit.
Soweit korrekt.
FarmerG schrieb:
Die Anbindung des DSLAM hin zum Backbone des Providers hat nichts mehr mit (V)DSL zu tun und besteht aus mehreren breitbandigen LWL-Schnittstellen.
Typischerweise sind DSLAM mit einer 1 Gigabit Verbindung zum nächsten Punkt (bei der Telekom BNG) angebunden. Diese Anbindung kann meist ohne Tiefbau erweitert werden.
Wird aber nur bei entsprechender Auslastung gemacht.

D.h. auch hier, wie bei fast allen Anschlüssen im Privat-Bereich, teilt man sich ab einem bestimmten Punkt eine bestimmte Bandbreite mit anderen Teilnehmern.

Mittlerweile kommt eine dauerhafte Überlast eines DSLAM (bei der Telekom) eher selten vor, da es ja Möglichkeiten gibt die Anbindung zu verbessern. Wann und wie diese verbessert wird ist aber Sache des Anbieters. Wenn der sich nicht rührt, hast du genau wie bei einem überlasteten Kabelsegment ein Problem.

garfunkel74 schrieb:
mal eine Frage noch:

was braucht man denn als ca. Upload für das Youtube schauen, Fortnite spielen oder HD Filme streams anschauen (nicht hochladen)
Denke Download ist doch deutlich relevanter. Interessieren würde es mich trotzdem
Man braucht für die typischen Nutzungsszenarios nur einen Bruchteil des Uploads im Vergleich zum Download.
Ganz genau vorrechnen können das @pufferueberlauf und @robert_s.

Ich vermute bei dir eher einen Rückkanalstörer im Kabel-Segment.
Das sollte dein Anbieter auch sehen können, wenn du eine Störung für deinen Anschluss meldest.

39 Mbit Upload lastest du nicht aus mit 3x Video schauen und 2x Spiel spielen.
Wenn ein oder mehrere Teilnehmer allerdings selbst streamen (= Video von sich hochlädt für andere zum Anschauen), sähe es schon anders aus. Dort ggf. mal das Gespräch suchen mit den Kids.
Dann hättest du im Speedtest allerdings dauerhaft niedrige Werte während der Stream läuft und nicht so krasse Sprünge.

blastinMot schrieb:
Soweit korrekt.

Typischerweise sind DSLAM mit einer 1 Gigabit Verbindung zum nächsten Punkt (bei der Telekom BNG) angebunden. Diese Anbindung kann meist ohne Tiefbau erweitert werden.
Wird aber nur bei entsprechender Auslastung gemacht.

Entsprechende Auslastung bedeutet eben die Nutzung mehrerer aggregierter Breitbandschnittstellen - so hatte ich es auch geschrieben.

D.h. auch hier, wie bei fast allen Anschlüssen im Privat-Bereich, teilt man sich ab einem bestimmten Punkt eine bestimmte Bandbreite mit anderen Teilnehmern.

So eine Binsenweisheit hier belehrend aufzuführen ist überflüssig und war auch nicht Teil des Postings, auf welches ich mich bezogen hatte.
Die dort aufgestellte Behauptung, dass eine (V)DSL-Verbindung ebenfalls ein „Shared-Medium“ wie das koaxiale Breitbandkabel zu den Wohnungen hin sei, ist eben falsch: Es ist eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung, wie weiter oben beschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und lhmac
Wenn ich am Ende Bandbreitenprobleme hat ist es völlig egal, wo der Flaschenhals liegt. Es bliebt geshared.

tt:
garfunkel74 schrieb:
Momentan erreiche ich wieder unterirdische 0,85 Mb/s im Upload
Verschiedene Geräte getestet? War keiner mehr an der Leitung aktiv? Alles andere ist sinnfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
cartridge_case schrieb:
Verschiedene Geräte getestet? War keiner mehr an der Leitung aktiv? Alles andere ist sinnfrei.

hab nur die ConnectBox zum Testen
Test eben wenn ALLE Geräte aus sind - Werte sind top

Beeinflussen denn Geräte den Upload so sehr? von 39 Mb/s bis runter 0,8 Mb/s? Wir laden ja nichts hoch .......
Wie gesagt: Download und Ping bleiben stabil - dachte immer dass eher der Download dann einbricht.
Kannst du mir das näher erläutern bitte. Soll man Speedtests NUR machen wenn nichts anderes Online ist?

Anbei die aktuellen Auswertungen ! Wenn sie absacken dann poste ich diese

Anhänge

• Upstream 1.png
    Upstream 1.png
    48,8 KB · Aufrufe: 101
  • Speedtest 1.png
    Speedtest 1.png
    61,6 KB · Aufrufe: 98
  • Speedtest Bundesnetzagentur 1.png
    Speedtest Bundesnetzagentur 1.png
    87,2 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Wenn ich am Ende Bandbreitenprobleme hat ist es völlig egal, wo der Flaschenhals liegt. Es bliebt geshared.

„Es“ bleibt geshared?
Deine Aussage war, dass (V)DSL ein shared Medium wäre, genau wie beim Koaxial-Breitbandkabel.
Die Aussage ist aber falsch.

Beides benennt den vom Kunden gebuchten letzten Datenweg zu dem Modem seiner Wohneinheit.
Die Netzwerkarchitektur darüber hat dann nichts mehr mit (V)DSL und 2 Kupferdrähten zwischen zwei Punkten oder mit DOCSIS und einem Koaxialkabelstrang mit vielen daran angeschlossenen Teilnehmern zu tun.

Und kein (V)DSL-Kunde glaubt wirklich, dass er eine durchgängig exklusive Verbindung zwischen sich und dem gewählten Ziel bzw. Server besitzen würde.
Sagt man, daß das Internet oder ein Netzwerk ein „shared Medium“ ist, wäre das korrekt.

Aber die beiden genannten Verfahren für die sogenannte letzte Meile unterscheiden sich hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620, Dr. McCoy und lhmac
FarmerG schrieb:
Entsprechende Auslastung bedeutet eben die Nutzung mehrerer aggregierter Breitbandschnittstellen - so hatte ich es auch geschrieben.
Dazu muss der Anbieter aber tätig werden, genau wie es der Kabel-Anbieter auch tun kann, wenn auch meist mit mehr Aufwand (Segment Teilung).

Zurück
Oben