garfunkel74 schrieb:
im Sommer haben wir im Haus einen Glasfaseranschluss legen lassen zum Sonderpreis. Wollte eine Alternative zu Vodafone haben und bin froh diese nun zu haben
Gute Entscheidung.
garfunkel74 schrieb:
Der Anbieter ist NetzeBW und bietet über sein Glasfaser die gleiche Leistung an wie Vodafone (400 Down und 40 Upload)
Auch zum gleichen Preis?
garfunkel74 schrieb:
Nun zweifle ich aber ob es dann "besser" ist, da meines Wissens Glasfaser auch ein Shared Medium ist oder täusche ich mich da?
Alles ist irgendwo "Shared Medium".
Die Frage ist eher ab welchem Punkt, ob dort eine Überlast besteht und wenn ja ob/wann der Anbieter bereit ist diese Überlast zu verringern/zu beheben.
Letztendlich kannst du dies nur herausfinden in dem du bei deinen Nachbarn, die einen entsprechenden Anschluss haben, nachfragst/testest. Oder selbst ausprobieren.
Wenn die Messwerte nicht geschafft werden, hast du Dank dem neuen TKG vom Dezember ja immer die Möglichkeit aus dem Vertrag herauszukommen.
Grundsätzlich stehen die Chancen bei einem Glasfaseranschluss (viel) besser einen nicht überlasteten Anschluss zu bekommen. Aber das steht und fällt auch mit dem jeweiligen Provider.
garfunkel74 schrieb:
Vodafone sagt Überlastung des Segments und daher geht der Upload abends auf ca. 1 Mb/s runter......... "droht" das auch bei Glasfaser?
Nur bei extremer Überbuchung so wie Vodafone es scheinbar momentan bei dir betreibt.
Wenn dir Vodafone die Segmentüberlastung bestätigt hat, haben sie dir denn auch mitgeteilt wann sie gedenken dies zu beheben?
Meine Meinung:
Meinungen zu dem Glasfaseranbieter suchen, lokal und auch im Internet.
Wenn alles in Ordnung zu sein scheint, entweder gleich wechseln oder zusätzlich den Glasfaseranschluss schalten lassen und bei Nicht-gefallen vom Vertrag zurücktreten (bis 2 Wochen nach Erhalt der Auftragsbestätigung problemlos möglich).