Speedtest Fragen zum Ergebnis

cartridge_case schrieb:
Auch empfangene Pakete müssen meist bestätigt werden - also via Upload, ja.

Das kannst du selbst ganz gut mit dem Task-Manager rausfinden. Tab Leistung -> LAN/WLAN.
Danke - da kann ich es am PC sehen;) gibt es denn auch ca. Werte wenn man am TV Serien schaut per stream? Downloadwerte findet man ja im Netz aber in welchem ungefähren Verhältnis stehen dazu die Upload Werte? Oder kann man das nicht sagen?
Also z.B. ein Film den man sieht hat 20 Mb/s Download......

cartridge_case schrieb:
Das ist am TV nicht anders. ;)
wo ist an meinem LG der Taskmanager? :D
Möchte ja nur einen Vergleichswert ungefähr und keine Aktion starten müssen

und es geht wieder los....... pünktlich

Anhänge

• VF Test 2.png
    VF Test 2.png
    84,9 KB · Aufrufe: 115
  • Speedtest 2.png
    Speedtest 2.png
    55,9 KB · Aufrufe: 104
  • Speedtest Bundesnetzagentur 2.png
    Speedtest Bundesnetzagentur 2.png
    135,1 KB · Aufrufe: 105
mal eine Frage an euch:

im Sommer haben wir im Haus einen Glasfaseranschluss legen lassen zum Sonderpreis. Wollte eine Alternative zu Vodafone haben und bin froh diese nun zu haben ;)

Der Anbieter ist NetzeBW und bietet über sein Glasfaser die gleiche Leistung an wie Vodafone (400 Down und 40 Upload) Nun zweifle ich aber ob es dann "besser" ist, da meines Wissens Glasfaser auch ein Shared Medium ist oder täusche ich mich da? Vodafone sagt Überlastung des Segments und daher geht der Upload abends auf ca. 1 Mb/s runter......... "droht" das auch bei Glasfaser? Zumindest schreiben sie ohne Drosselung und Portsperren....

cartridge_case schrieb:
Prüfe doch erstmal die neue Hardware. Eigentlich hättest du von Vodafone schon was neues bekommen müssen.
Vodafone teilte mir trotz Zusage mit, dass mein Tarif nicht wie zunächst versprochen angepasst werden kann. Bedeutet: ich bekomme auch keinen neuen Router

Muss erst kündigen, was ich nun auch machen werde. Dann prüfe ich Alternativen die ich ja habe

cartridge_case schrieb:
Warum sollte er? Die sollen mit neuer Hardware dir den Empfang verbessern. :D Am besten rufst du da täglich an.
:Dweil es mir schriftlich zugesagt wurde... deshalb:)

Aber mal sehen was geht. Hab es ja schriftlich.
Bin schon dran bei Level2 Berater :daumen:und schaue was geht. Mal schauen ob sie mich als Kunden behalten wollen. Wenn nicht, mir auch egal. Mein Geld nehmen auch andere gerne

garfunkel74 schrieb:
im Sommer haben wir im Haus einen Glasfaseranschluss legen lassen zum Sonderpreis. Wollte eine Alternative zu Vodafone haben und bin froh diese nun zu haben ;)
Gute Entscheidung.
garfunkel74 schrieb:
Der Anbieter ist NetzeBW und bietet über sein Glasfaser die gleiche Leistung an wie Vodafone (400 Down und 40 Upload)
Auch zum gleichen Preis?
garfunkel74 schrieb:
Nun zweifle ich aber ob es dann "besser" ist, da meines Wissens Glasfaser auch ein Shared Medium ist oder täusche ich mich da?
Alles ist irgendwo "Shared Medium".
Die Frage ist eher ab welchem Punkt, ob dort eine Überlast besteht und wenn ja ob/wann der Anbieter bereit ist diese Überlast zu verringern/zu beheben.
Letztendlich kannst du dies nur herausfinden in dem du bei deinen Nachbarn, die einen entsprechenden Anschluss haben, nachfragst/testest. Oder selbst ausprobieren.
Wenn die Messwerte nicht geschafft werden, hast du Dank dem neuen TKG vom Dezember ja immer die Möglichkeit aus dem Vertrag herauszukommen.

Grundsätzlich stehen die Chancen bei einem Glasfaseranschluss (viel) besser einen nicht überlasteten Anschluss zu bekommen. Aber das steht und fällt auch mit dem jeweiligen Provider.

garfunkel74 schrieb:
Vodafone sagt Überlastung des Segments und daher geht der Upload abends auf ca. 1 Mb/s runter......... "droht" das auch bei Glasfaser?
Nur bei extremer Überbuchung so wie Vodafone es scheinbar momentan bei dir betreibt.
Wenn dir Vodafone die Segmentüberlastung bestätigt hat, haben sie dir denn auch mitgeteilt wann sie gedenken dies zu beheben?

Meine Meinung:
Meinungen zu dem Glasfaseranbieter suchen, lokal und auch im Internet.
Wenn alles in Ordnung zu sein scheint, entweder gleich wechseln oder zusätzlich den Glasfaseranschluss schalten lassen und bei Nicht-gefallen vom Vertrag zurücktreten (bis 2 Wochen nach Erhalt der Auftragsbestätigung problemlos möglich).

• Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
cartridge_case schrieb:
Was hast du schriftlich?!
dass ich meinen Tarif zu einem guten Preis auf DOCSIS 3.1 inkl. entsprechendem Router umstellen kann was die Probleme beseitigen könnte im Segment.
@blastinMot: Preis bewegt sich knapp 6€ über dem von Vodafone

zur Behebung der Segmentauslastung schrieb mir Vodafone sie arbeiten dran können aber nichts sagen. Wenn man so im Forum schaut sind 6 Monate keine Seltenheit....

Zuletzt bearbeitet:
garfunkel74 schrieb:
zur Behebung der Segmentauslastung schrieb mir Vodafone sie arbeiten dran können aber nichts sagen. Wenn man so im Forum schaut sind 6 Monate keine Seltenheit....
Wenn sie nicht mal einen Termin nennen, würde ich mich anderweitig orientieren.
Alternativen hast du ja Gott sei Dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
cartridge_case schrieb:
Irgendwie komme ich gerade nicht mit. :D Wieso machst du das nicht einfach?
alles gut ;) hab es vielleicht auch unklar erklärt und beschrieben. Man hatte mir versprochen den BESTEHENDEN Vertrag sofort umzustellen. Dies sei ja aber nun plötzlich nicht mehr möglich und erst nach erfolgter Kündigung des Tarifs über Neubestellung eines Neutarifs (teurer wie jetzt und vieeel teurer als mir die Tage eigentlich bestätigt) möglich. Den kann ich ja neu buchen. Dies mache ich ja nun. Kündigen bei Vodafone und neuer Abschluss bei einem anderen Anbieter :)

Bin seit Kabel BW Zeiten (22 Jahre nun) Kunde. Später war es dann Unitymedia und nun seit vielen Monaten dann Vodafone. Der Service und die Kommunikation sind leider bei VF in den Keller gesunken. Man muss nur mal das offizielle Forum anschauen. Daher ist der Verein für mich nun was Internet/Telefon angeht Geschichte.

Sorry - falls ich verwirrend geschrieben hatte

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben