G3cko schrieb:
7970 3GB VRAM seit 2011 vs GTX670 mit 2GB schon lange verhungert.
290 4GB VRAM seit 2013 vs GTX780 mit 3GB.
390 8GB VRAM seit 2015 vs GTX970 mit 3,5GB.
Titan und Sonderkarten mit doppeltem Speicherausbau, welcher extrem teuer ist mal außen vor.
Eventuell etwas zu polemisch präsentiert, trifft die Dinge aber letztlich doch sehr genau. Sehr ulkig ist, dass viele in diesen Tagen die absichtlich mega schmal produzierten Karten von Nvidia als technologisch fortschrittlicher darstellen, weil die Karten innerhalb der Messtoleranz einige wenige Frames mehr liefern und eben dabei sparsamer sind.
Nicht zuletzt ist einer der bedeutendsten Faktoren beim Stromverbrauch der Fertigungsprozess und dessen Güte. Da ist Nvidia eben tatsächlich unumwunden vorne. Dennoch könnte es einem mit rationalen Argumenten und der Fähigkeit der Extrapolation von Informationen möglich sein, dass der Speicherausbau der AMD-Karten in den letzten Jahren extreme Vorteile hat bringen können.
Und zwar gerade dann, wenn eine Karte alt und klapprig wird. Dass man anfangs einige wenige, unbedeutende Prozentpunkt hinter der Konkurrenz liegt, dürfte im Grunde doch sowieso nicht schlimm sein. Hat man eine Karte neu, laufen die Spiele für gewöhnlich doch ohnehin erst mal wie Butter; gemessen an der alten Karte, die man zuvor hatte.
===
Viele schreiben hier, dass sie bei der Texturqualität keinen Unterschied erkennen. Das kann sehr viele Gründe haben. Mglw. ein billiger Bildschirm, schlechte Augen oder schlicht und ergreifend die Tatsache, dass man es in bewegten Bildern bessen erkennen würde.
Wieder einmal ein Szenario, welches man mit einem klassischen Test nicht abbilden kann. Es sei denn, man hätte Videos, aber auch diese sind abhängig von der Hz-Zahl des Monitors daheim etc.
Aber wir tun lieber so, als hätte jeder zu Hause eine identische Beleuchtung, denselben Monitor und dieselbe Sehstärke und schlagen uns die Köpfe ein.
Ständig wird in den Kommentaren über die Dinge gezankt, die der Test, über den gesprochen werden könnte und sollte, rein logisch gar nicht darstellen kann. Genauso wenig wie der Speicherverbrauch zukünftiger Spiele bekannt ist. Trotzdem gibt es Leute, die vollmundig posaunen, dass sie jetzt schon wissen, dass 3GiB für die 1060 reichen werden ...
Dass aber ausgerechnet "schlecht optimierte" Spiele als Maßstab für diesen Test herangezogen werden ist gut und richtig denn diese Spiele existieren, werden gekauft und gespielt genauso wie andere auch und mir persönlich ist es lieber, ich sehe in welchen Games der worst case eintritt als ich sehe Games in denen der best case eintritt.
Du sagst es. Wenn man sich darüber bewusst wird, was getestet wird, ist vielen schon geholfen.