Test Speicher auf Grafikkarten: 3, 4, 6 & 8 GB VRAM im direkten Vergleich

Habe zuletzt in Battlefield 1 mit meiner 2GB GTX770 die Auswirkung von zu wenig Speicher gemerkt. Eigentlich solide 60fps+ bei hoch, allerdings wenn man an Flaggen spwante die grade nicht im VRAM waren -> drop auf <40fps. Nicht schön, grade wenn die Leistung der GPU eigentlich reichen würde aber der VRAM einen Strich durch die Rechnung macht.
Shadow of Mordor gleiches Spiel, musste dann eben auf mittleren Texturen spielen obwohls die GPU eigentlich locker höher gepackt hätte aber die Framerate einfach in den Keller ging sobald Texturen nachgeladen werden mussten.
Den Fehler werd ich nicht noch mal machen und werde zur RX470/480 8GB greifen sobald diese gut verfügbar sind.

2GB oder 3GB haben zur PS360 Zeit gereicht weil die Konsolen mit 256MB(PS3) VRAM auskommen mussten und die Texturen entsprechend auch auf dem PC nicht sonderlich höherauflösend waren. Durch die neuen Konsolen die ca. 5GB-6GB VRAM haben ist da ein gigantischer Anstieg an Texturqualität möglich.
 
Danke für den Test, aber es ist halt immer sehr subjektiv!

Ich spiele Deus Ex Mankind Divided auf HOCH (Schatten auf Mittel) mit einer R9 270X mit 2 GB VRAM absolut Problemlos ... gut, alle 3-4 Minuten mal ein kurzer Ruckler, dann ist wohl der VRAM voll ... das ist für mich aber kein Grund komplett auf Mittel runter zu gehen.
 
Exit666 schrieb:
So, nächster Versuch. Insgesamt spielt es sich ok, die großen Peaks waren Nahkampfkills (Cutscenes). Ich kann ja mal aus Spaß auf Ultra probieren. :D

Anhang anzeigen 580709

Danke dir! Nur wenn es für dich keine all zu großen Umstände bereitet.

Letztendlich muss eh jeder selbst beurteilen, wie sehr er durch diese Ruckler beeinträchtigt wird. Gibt ja bei SLI/CF auch solche und solche
 
Danke für den mal anderen Test! Zeigt auf wieviel Ram denn heute so gebraucht wird von einigen Spielen. Ich habe dazu 2 Bemerkungen:

-Wer Spiele immer in Ultra spielten muß damit wohl leben eher auf 8GB zu setzten. ULTRA ist eh ein Marketing GAG. Wenn es denn wirklich so wäre, das Spiele soviel besser aussehen würden.
Ausnahmen gibt es da aber auch ( 1%).



-Es ist wie vor 20 Jahren. Ruckelt ein Spiel stell ich die Grafikquali runter! Uuuultra Nonsens stell ich generell erst gar nicht ein, aus Erfahrung. Dann kann man immer noch feinabstimmen. DANN reicht auch weniger RAM aus!
 
Ich verstehe auch nicht ganz das Verhältnis Optik zu Performance/Vram-Verbrauch. Ok, die Objekte sind teilweise sehr detailiert (Kleidung), andererseits sieht es teilweise wie Borderlands aus (leicht übertrieben gesagt). Alleine der Brunnen am Anfang und das Kopfsteinpflaster.

Die 970 würde eigentlich nun sowieso rausfliegen, aber auf sehr hoch ist es gut spielbar und sonst habe ich auch noch keinen Titel, der Aufrüsten rechtfertigen würde. Und eine 1080 ist momentan leider nicht drin. Da wird die 970 noch bis zur nächsten Generation aushalten müssen.
 
Chillaholic schrieb:
Du hättest ja damals auch zu ner 8GB Variante greifen können. ;)
Ich bin im Nachhinein froh, nicht doch noch die 7970GHz genommen zu haben. Auch wenn die Karte als BF4 Edition damals über 500€ gekostet hat. Im Oktober 2013 gab es noch keine Anzeichen einer 4GB Version.
Außerdem war das von der HD4850 mit 512MB ein verdammt großer Sprung^^
 
Kiter schrieb:
Den Fehler werd ich nicht noch mal machen und werde zur RX470/480 8GB greifen sobald diese gut verfügbar sind.
Die beiden 470er mit 8GiB Speicher sind fair eingepreist. Du verlierst ohnehin in der Zwischenzeit über den Verkaufswert deiner aktuellen Karte Geld, also könntest du dir genauso gut direkt morgen eine neue Grafikkarte kaufen.

Das Weihnachtsgeschäft ist nun nicht für eine Entspannung der Preise bekannt.
 
semporn schrieb:
Ich bin im Nachhinein froh, nicht doch noch die 7970GHz genommen zu haben. Auch wenn die Karte als BF4 Edition damals über 500€ gekostet hat. Im Oktober 2013 gab es noch keine Anzeichen einer 4GB Version.
Außerdem war das von der HD4850 mit 512MB ein verdammt großer Sprung^^

waaas? war das die im Waffenkoffer? Hab BF4 im Bundle mit der R9 290x bekommen - hab damals bei einem ausbeuterischen Unternehmen gearbeitet und sie für 40Std Arbeitszeit bekommen ^^

Hab daheim noch eine 4870 1GB liegen und FO4 wollte damit nicht mal mehr starten

Edit: War im Oktober 2013 nicht schon die Vorstellung der R9 290X??

Edit2: Habs gefunden: Anfang Oktober schon erwähnt, ende Oktober vorgestellt:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-290x-test.2263/
 
Zuletzt bearbeitet:
major_tom111 schrieb:
Edit: War im Oktober 2013 nicht schon die Vorstellung der R9 290X??

Jop, ein Monat später hatte ich auch meine R9 290, diese Lieferengpässe damals schrecklich !
Eigentlich sollte sich niemand mehr beschweren, wenn ein Game 4GB Vram frisst , wenn man bedenkt wie lange 4GB schon auf dem Markt ist.
 
G3cko schrieb:
7970 3GB VRAM seit 2011 vs GTX670 mit 2GB schon lange verhungert.

Also wenn Du schon vergleichst, dann solltest Du fairerweise in beiden Fällen den Vollausbau oder die beschnittenen Varianten nehmen (ergo, HD 7950 (3 GB) vs. GTX 670 (2GB) oder GTX 680 (2 GB) vs. 7970 (3GB)) ;), zumal eine HD 7970 gut 200 Dollar (plus Steuern) mehr gekostet hat als damals meine GTX 670 OC, in etwa also in der Preisregion einer GTX 680 oder einer GTX 670 mit 4 GB lag (im Nachhinein somit nicht unbedingt das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis hatte und selbst die HD 7950 ca. 50 Dollar (plus Steuern) mehr gekostet hätte (zugegeben aber wohl die beste GPU-Wahl damals im Nachhinein gewesen wäre).

Unter Berücksichtigung des exorbitanten Speicheraufpreises damals (als die Hersteller es sich "vergolden" ließen), hätte sich auch im Nachhinein m.E. die größere Version definitiv nicht gelohnt, ähnlich auch noch bei der GTX 770 Nachfolge-Karte) im Gegensatz zu heute wo die Aufpreise für mehr Speicher weitaus moderater sind (die Hersteller es sich nur "versilbern" lassen).

Des Weiteren ist die ganze Chose bedarfsgesteuert und zudem auch noch abhängig vom Entwickler, denn alle Blizzard Spiele laufen mit nVidia Karten i.d.R. besser als mit den AMD Pendants und bis heute bekomme ich dort bei Höchsteinstellungen unter Full-HD/1200p meine 60 fps mit meiner 2 GB GTX 670 OC.

Ein Freund von mir hat sich eine Ur-Titan damals teuer gleistet und was macht er damit (?) ... hauptsächlich Blizzard Spiele spielen, also auch nicht unbedingt ein lohnender/notwendiger/gut dimensionierter Kauf, seine vorherige HD 7970 hätte es fast genauso gut (ohne groß spürbaren Unterschied) getan.

Von "lange verhungert" kann bei der GTX 670 (OC) also gar keine Rede sein, denn so lange so gut werden die vergleichbaren Nachfolge-Kepler/-Maxwell/-Pascal-GPU-Modelle sich jetzt nun nicht mehr halten ;).

Natürlich geht das auch irgendwann zu Neige - auch wenn ressourcen-schonende Titel wie Forza Apex, Battlefield 1 oder The Witcher 3 einen länger Freude an einer älteren GPU haben lassen - und es kommt eben darauf an, was man spielt und ob man immer das neuste vom neuen haben muss (glücklicherweise bei mir nie der Fall gewesen, selber Schuld wenn man so ungeduldig ist und für ein teilfertiges Spiel noch Vollpreis dafür hinblättert) und einige der AAA Franchises (GTA, Fallout, Assassin's Creed, und Anno Reihe, um nur einige zu nennen) interessieren mich auch nur mäßig bis gar nicht :).

Bei mir diktiert momentan eigentlich nur Star Citizen ein Aufrüsten in nicht allzu weit entfernter Zukunft, und vielleicht noch die Rise of the Tomb Raider - Anniversary Edition, wenn diese dann irgendwann im Ausverkauf günstig zu haben ist, oder Mass Effect (4) - Andromeda (evt. auch noch ein Quake (5) - Champions).

Die neuen Ableger der Mirror's Edge und Deus Ex Reihen finde ich bisher eher enttäuschend, da muss schon mehr kommen, wenn man nur um aktuelle, größtenteils mäßig umgesetzte Computerspiele flüssig spielen zu können, mehrere 100 Euros für eine neue GPU hinblättern soll (sonst lohnt es zumindest für mich nicht). Das gilt für die Spiele-Entwickler als auch für die Chip-Hersteller/-Architekturen.

Das einzige was dem "Speicher-Wahn" Einhalt gebieten kann, ist ein Boycott durchwachsen bis mies programmierter Spiele und wer ist hier bitteschön so konsequent? Alles andere wird nichts bringen und die Entwickler können das ohne "Effizienzkultur" immer weiter ausarten lassen und die GPU Hersteller freut es natürlich insgeheim wenn so die Aufrüstung frühzeitiger forciert wird bzw. die Karten werden schon darauf ausgelegt (bei nVidia). Die meisten greifen da immer noch zu, auch wenn es dann heißt die Details im Spiel zu reduzieren und mit den Reglern, zu "jonglieren".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mydgard schrieb:
Danke für den Test, aber es ist halt immer sehr subjektiv!

Ich spiele Deus Ex Mankind Divided auf HOCH (Schatten auf Mittel) mit einer R9 270X mit 2 GB VRAM absolut Problemlos ... gut, alle 3-4 Minuten mal ein kurzer Ruckler, dann ist wohl der VRAM voll ... das ist für mich aber kein Grund komplett auf Mittel runter zu gehen.
Dann ist es aber nicht problemlos, sondern das Problem stört dich nicht.
Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Wäre es problemlos, so würde es eben nicht zu den Rucklern erst kommen.
 
Ich lege sehr großen Wert auf Optik und damit ist klar, dass ich unter Ultra / Very High jetzt und auch zukünftig nicht spielen werde. Dieses Szenario was zum gegenwärtigen Zeitpunkt von Autor angesprochen wird, zeigt in deutlichster Weise, dass VRAM "nie genug sein kann". Besonders Lustig finde ich die "Vergleiche" von Usern, die sagen, dass sie früher ja mit 1-2gb Vram auch alles flüssig haben spielen können. Klar, nur wenn man sich die Grafik von heute und die von vor 5 Jahren anschaut sieht man eben, dass sich insbesondere bei den Details doch eindeutig einiges geändert hat und das braucht eben mehr VRAM!

Für mich gibt es keine andere Möglichkeit als durch den Detailgrad ein realistischeres und plastischeres Spielergebnis zu schaffen als irgend etwas anderes, natürlich vorausgesetzt es ist flüssig abspielbar.

Das Szenario, heute mit Deus Ex wird schon bald noch krassere Züge annehmen. Da bin ich mir sicher. Ich würde mir daher auch zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Graka unter 8GB Vram holen.
 
AYAlf schrieb:
Außerdem hält sich ja immer noch hartnäckig das Gerücht im Netzt, das Auge könnte eh nur 24 Bilder in der Sekunde wahrnehmen. Warum also mehr FPS.
Netter Versuch, aber wenn man AAA-Titel auf FullHD zocken will, gibt es an der RX460 auch mit 4 GB nichts schönzureden.

Jeder, der nicht mindestens 30 - 40 fps hat, ist genervt. Und die 22,4 fps in Rise of Tomb Raider, die 22,0 in AC:Syndicate, die 16,7 in Ashes of the Singularity, die 24,2 in Far Cry Primal oder 23,9 in Rainbow Six Siege (Werte nach CB) liegen da nun erheblich drunter. Bei so etwas schneiden die schnelleren 2GB-Karten beträchtlich besser ab und werden in der Regel auch die besseren frametimes haben.

Bei einer Kaufempfehlung für die RX460-4GB fass' ich mich echt an den Kopf. Das ist ja fast so sinnig, wie die OEM-PCs mit GTX745 und gigantischen 4GB-DDR3-VRAM.
 
Danke für den informativen Test! Wäre es möglich, auch noch eine GTX 970 und eine Fury durch den Parcours zu schicken? Bei der GTX 970 wäre interessant, wie sich die 3,5+0,5 GB Speicher mittlerweile auswirken und bei der Fury wäre interessant, ob HBM etwas an der Problematik ändert. Wäre echt klasse :)
 
Juri-Bär schrieb:
Netter Versuch, aber wenn man AAA-Titel auf FullHD zocken will, gibt es an der RX460 auch mit 4 GB nichts schönzureden.

Jeder, der nicht mindestens 30 - 40 fps hat, ist genervt. Und die 22,4 fps in Rise of Tomb Raider, die 22,0 in AC:Syndicate, die 16,7 in Ashes of the Singularity, die 24,2 in Far Cry Primal oder 23,9 in Rainbow Six Siege (Werte nach CB) liegen da nun erheblich drunter. Bei so etwas schneiden die schnelleren 2GB-Karten beträchtlich besser ab und werden in der Regel auch die besseren frametimes haben.

Von FPS-Werten her kannst du KEINE Frametimes ablesen. Im Vergleich zwischen Custom-Karten ist eine 950 im Leistungsrating sage und schreibe 10% vorne. Also ein Unterschied von beispielhaft 30 zu 33 FPS (sagenhaft!). Die 460 4GB-Karten ermöglichen dir nur mehr Bildqualität durch Texturen als eine 950 sie bieten kann. Wenn man wenigstens minimal auf gute Grafik achtet lassen sich in mehreren Spielen sicherlich deutlich glattere Frametimes mit der 460 erreichen (genau wie wir in diesem Test mit 1060 3GB vs. 470 4GB gesehen haben).

Natürlich lässt sich mit solchen Karten auf FullHD alles, was Shader betrifft nicht auf Ultra stellen. Rundere Frametimes und bessere Texturen dürften aber mehr Wert sein als ein mess- und nicht spürbarer FPS-Vorpsrung. Wenn man unbedingt in diesen niedrigen Leistungsregionen zugreifen muss (wovon ich abrate), dann sollte man bitte auch wie immer nicht am VRam geizen.

Juri-Bär schrieb:
Bei einer Kaufempfehlung für die RX460-4GB fass' ich mich echt an den Kopf. Das ist ja fast so sinnig, wie die OEM-PCs mit GTX745 und gigantischen 4GB-DDR3-VRAM.

Bei einer Kaufempfehlung für Speicherkrüppel wegen minimal längerer Balken fass hingegen ich mir an den Kopf! Außerdem reden wir hier immer noch über zweimal GDDR5, ergo gleich schnellen Ram, dein Apfel-Birnen-Schweinskopf-Vergleich ist einfach unsinnig. 4GB DDR3-Grafikkarten sind deshalb unsinnig, da sie GPUs mit Daten unterversorgen, genau wie es zu wenig GDDR5-Speicher auch tun kann.
 
Juri-Bär: Nur mit dem Unterschied dass du mit der 4GB Karte die Texturen höher stellen kannst, halt auch in Settings die die 2GB Karte auch flüssig packt. Unter 4 GB sollte man, egal in welcher Preisklasse, einfach nicht mehr kaufen.
 
@ Juri-Bär:

Als kleine Anmerkung, falls es nicht schon genannt wurde. Im Test zur RX-480 sind ja laut CB folgende Spiele eher VRAM kritisch:
"Call of Duty: Black Ops III, Doom, F1 2015, Hitman und Mirror's Edge Catalyst"

Zufälligerweise ist bei all diesen Spielen die RX-480 Nitro (4GB) schneller als die GTX 950 Strix, obwohl die 950 Strix im Schnitt 10% schneller als die RX-480 Nitro ist.
Hätte die GTX 950 wie die 960 auch gleich 4GB VRAM bekommen, wäre die GTX 950 sicherlich nochmal schneller und auch näher an der GTX 960 dran. Denn es sind logischerweise auch gerade diese fünf Spiele, in denen die GTX 950 deutlich hinter der GTX 960 zurück fällt.

Natürlich hängt es viel von den gewählten Spielen und Einstellungen ab, jedoch ist wohl davon auszugehen, dass zukünftige Spiele eher mehr VRAM benötigen. Also ist es wohl schlau, selbst im Preisbereich unter 150€, auf den VRAM zu achten. Denn wer sagt denn, dass Käufer solcher GPUs regelmäßig ein Upgrade durchführen müssen? Sicherlich wollen diese auch so lange wie möglich mit der erworbenen GPU auskommen ;)

Ach und wenn ich noch kurz ins Detail gehe:
Die RX 460 mit 4GB und 6Pin Anschluss kostet aktuell rund 133€, die GTX 950 fängt bei rund 143€ an (damit ca 8% teurer). Somit ist das P/L Verhältnis bis auf ein paar Punkte nahezu gleich.
Dabei verbraucht die Nitro RX 460 beim Gaming 20W weniger als die GTX 950 Strix (Anmerkung: Meiner Meinung nach nicht relevant, aber irgendwie legen ja viele Leute extremen Wert auf den Verbrauch, auch wenn es nur noch 10-30W Unterschied sind....) und ist leise und kühl.

Hätte die GTX 950 4GB VRAM würde ich diese deutlich vor der RX 460 sehen. Da dies nicht der Fall ist, ist meiner Meinung nach die RX 460 mit 4GB VRAM das bessere Paket.
 
Sehr schöner Artikel, vielen Dank :)
Die 3Gb 1060 is die neue 2GB 960 und wer sowas kauft wird schnell genau so enttäuscht sein.
Keine Ahnung warum Nvidia ohne Not so ein Ding raushauen musste, lief doch so gut für sie.
Wenn ich mit ner neuen Karte Deus Ex auf medium zocken müsste :(
 
Super Test! Darauf hab ich als Besitzer einer GTX 970 gewartet!

Wie manche vorherige Poster geschrieben haben, hab ich auch die 970 und die Fury x mit ihrem doch anderst agierendem HBM Speicher vermisst.

Was anderes, wie kann ich herausfinden ob mein Speicher nicht mehr reicht? Klar, offensichtliche Ruckler erklären sich von selbst...

Wäre super, wenn einer ne Möglichkeit kennt, wie man das schnell erkennt, damit ich den Texturen Regler eins weiter nach links schieben kann.

GPU-Z oder afterburner zeigt ja den vram Verbrauch an, aber CB hat auch in zahlreichen Tests gezeigt, dass manches Game sich einfach nimmt, was an vram da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben