pupsi11 schrieb:
vielleicht versteht es ja auch der letzte, jetzt.
Ich melde mich mal als "der letzte", der es nicht versteht.
Von der Theorie her verstehe ich es, na klar. Wenn man unter FullHD mit der höchsten, für 4K gedachten Auflösung zocken will, frisst das - je nach Unvermögen der Programmierer - affig viel VRAM. Um dafür gewappnet zu sein, ist es gut, möglichst viel VRAM zu haben.
Aber es bleibt doch ein Luxusproblem. Für die Mehrheit der (Gelegenheits-)Zocker stehen Grafikkarten mit Preisen weit jenseits der 200 €, bei denen man die Auswahl zwischen 3, 4, 6 oder 8 GB RAM hat, doch gar nicht zur Disposition. So Leute hatten bislang die gute alte GTX750TI in ihrem Gehäuse. Und solchen Leuten nun beim Neukauf zu empfehlen:
Auch bei günstigeren Grafikkarten sollte nicht am Speicher gespart werden. Modelle mit 2.048 MB, wie es sie zum Beispiel von der neuen Radeon RX 460 gibt, sollten unbedingt gemieden und stattdessen der doppelte Speicher gekauft werden. Natürlich geben sich typische Spiele für solch eine Karte oft auch mit zwei Gigabyte zufrieden. Doch bleiben solche Modelle gewöhnlich mehrere Jahre in einem Rechner und hält das aktuelle Tempo an, währt die Freude an der Grafikkarte mit 2 GB VRAM nicht lange.
ist doch in meinen Augen unsinnig und sollte zumindest überdacht werden.
Eine RX460-2GB für um die 110 € ist ein guter Kauf. Eine RX460-4GB für typischerweise knapp 140 bis 180 € ist meiner Meinung nach ein eher schlechter Kauf. Fürs gleiche Geld hat die "Einsteiger"-Klientel doch von der gleich teueren aber schnelleren GTX950 mehr, auch bei den hier getesteten, schlecht programmierten Titeln.
Im krassesten Fall, Mirror's Edge, hat man mit der Verdoppelung des VRAMs bei der RX460 unter FullHD einen ordentlichen Boost von 15,2 fps auf 27,3 fps. Spielbar ist das beides nicht, so dass man die Grafikeinstellungen ohnehin weiter runterschrauben muss. Da macht es dann den Kohl auch nicht fett, auch die Texture-Einstellungen runterzusetzen, so dass dann zwischen 2 und 4 GB bei der RX460 kein Unterschied mehr besteht.
Die Rohleistung der RX460 ist so gering, dass die Speicherverdoppelung, die man bei einer
ASUS ROG Strix Radeon RX 460 OC, STRIX-RX460-O4G-GAMING, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (90YV09L3-M0NA00) ab € 159,54 hat, für den Spieler viel weniger bringt, als die Leistungssteigerung auf eine 2GB-Karte wie der ähnlich teuren
ASUS STRIX-R9380-DC2OC-2GD5-GAMING, Radeon R9 380, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV08D0-M0NA00) ab € 164,95. In dem Bereich muss man sich im Zweifel für Leistung und gegen (oft nicht mal nutzbaren) VRAM entscheiden.