Test Speicher auf Grafikkarten: 3, 4, 6 & 8 GB VRAM im direkten Vergleich

Was soll der Test schon taugen wenn die GTX 970 in der Aufzählung fehlt? Will doch zukünftig den Fanboys das Maul stopfen wenn die dummen Diskussionen aufkommen.
Außerdem verzerren solche Test die Realität. Man muss kein Spiel mit maximalen Details spielen um es genießen zu können. Der Mehrwert von Eyecandy Max zu einer Stufe darunter ist nicht vorhanden, verzerrt dafür das Leistungsgefüge.

Du solltest evtl erstmal an deiner Ausdrucksweise arbeiten bevor du hier die Leute belehren gehst..

oldmanhunting schrieb:
Du verstehst es nicht oder willst es nicht verstehen!
Ich spiele zeit Jahren NUR Wargaming und höchste VRam Auslastung alles auf max. in WQHD nach 2 Stunden spielen ist max. 3GB. Die spiele von denen sind CPU limitiert, so dass mein 3770K 4,5Ghz sogar noch viel schneller sein könnte um meinen 144Hz Monitor besser auszulasten. Meine GPU ist 60% ausgelastet.
Du mußt mir einmal erklären, warum ich über meine GTX 970 meckern sollte. Selbst eine GTX 1070 mit 8GB kann mein Spiel nicht einen Millimeter besser darstellen sondern würde nur 40% ausgelastet.
Endlich outest du dich. Nachdem du verkündet hast das du stolz und fröhlich dir dann eine GTX1070 kaufen wirst, weil deine tolle GTX970 ja gar kein Speicherproblem hätte.
Da fragt man sich doch weshalb man eine neue GPU kauft, wenn doch diese gar nicht der Flaschenhals ist.
Ach nein, das war ja nur um stumpf zu provozieren.

Ich sehe das Wort Krüppel als ein Schimpfwort und Deine Erklärung dazu eine Frechheit. Werde Deinen Beitrag melden.
Welche Erklärung? Das der User den ich zitiert habe selber Krüppel und Behinderte auf eine Stufe stellte?
Oder gar das es genug Menschen mit Handicap gibt, welche auch über ihre eigenen Eigenschaften derbe Sprüche abziehen, und darüber lachen können?
Ich kenne beruflich und aus meinem Freundeskreis genug Menschen mit Amputationen, Lähmungen etc. welche kein Mitleid wollen, sondern normal behandelt werden wollen. Dazu zählt auch das man über sich lachen kann.

Aber anstatt über die eigenen Fehler lachen zu können, echauffierst du dich künstlich um einen dir missliebigen Beitrag entfernen zu lassen.

Ich weiss ja noch, als jeder bei der GTX 680 gesagt hat, 2GB seien mehr als genug... Das lange für die nächsten 5 Jahre... und und und...

Ihr geht euch jetzt wirklich an die Gurgel wegen dem Wort Krüppel? Oh mein Gott.
Dann ist die 970 eben Speicherbeeinträchtigt. Oder Speicherbenachteiligt. Ernsthaft...

Conceptions schrieb:
Endlich outest du dich. Nachdem du verkündet hast das du stolz und fröhlich dir dann eine GTX1070 kaufen wirst, weil deine tolle GTX970 ja gar kein Speicherproblem hätte.
Da fragt man sich doch weshalb man eine neue GPU kauft, wenn doch diese gar nicht der Flaschenhals ist.
Ach nein, das war ja nur um stumpf zu provozieren.
Da gibt es nichts zu outen!
Die EVGA GTX 1070 FTW war bei uns im Angebot und hat mir permanent in das Ohr geflüstert: Kauf mich, kauf mich.:D Ich wollte die wirklich gerne haben und das Geld tut mir auch nicht weh. Irgendwo muß so eine Anschaffung aber auch Sinn machen und bei meinem Spiele Profil hätte es absolut Null Sinn gemacht. Somit habe ich die nicht gekauft und bleibe bei meiner GTX 970, bis ich etwas besseres brauche.
Als ich vor kurzem von FHD auf WQHD gegangen bin hatte ich eigentlich gedacht ich brauche etwas besseres, was sich aber als falsch heraus gestellt hat. Keine Ahnung warum Du mir deswegen an das Bein pinkeln willst.

Offtopic: und ja, würde man alle 380 und 390 verschrotten, dann könnte man mindestens ein AKW abschalten.

melaw schrieb:
Ihr geht euch jetzt wirklich an die Gurgel wegen dem Wort Krüppel? Oh mein Gott.
Dann ist die 970 eben Speicherbeeinträchtigt. Oder Speicherbenachteiligt. Ernsthaft...
Ist alles nicht korrekt. Das ist eine Grafikkarte mit besonderen Bedürfnissen. So wird sie eigentlich auch von NVidia gehandhabt - immerhin bedarf es einer extra Pflege durch das Treiber Team

Marguth schrieb:
Wieso sagen eigentlich alle man bräuchte mit 1440p bedeutend mehr VRAM als mit FullHD?
Die Texturen sind doch der größte Speicherfresser und die sind doch unabhängig von der Auflösung des Monitors und abhängig von der gewählte Textturestufe.

Da gerenderte bild ist größer (x2) aber das wäre bei einer auflösung von
2880*1440*32 (farbtiefe) = ~16MB also nur 8 MB mehr. Ok angenommen tripple buffer kommt zum einsatz eben differenz von 24Mb (insg. 48 MB verbrauch) mehr speicherverbraucht - aber das ist doch nichts!

Man könnte noch annehmen das mehr dranhängt was den VRAm belastet aber kann mir kaum vorstellen dass es mehr als 100MB aus macht - das ist doch fast zu vernachlässigen.

Oder übersehe ich was? Wurde das evtl. schonmal irgendwo getestet?

PS: Ja durch höhere Auflösung braucht man viel mehr rechenpower - hier gehts aber um den VRAM verbrauch.

Ganz falsch, je nach Spiel steigt bei Erhöhung der Auflösung der Speicherbedarf mehr oder weniger stark.. aber es steigt immer an :)
Gestern habe ich Rainbow Six Siege von Full HD auf 4K gestellt und der VRAM explodierte von ca. 2,9GB auf ca. 4.8GB.

Das nennt man dann Pflegestufe 1...

Aber um den Aufriss um das Wort Speicherkrüppel geht es doch schlicht und ergreifend eigentlich darum das man sich selbst nicht eingestehen will das man von der Lieblingsmarke beschissen wurde, und ja die Fahne für den Verein hochhalten, und natürlich den eigenen Egoismus.
Wenn man schließlich den Speicherkrüppel loswerden will, will man schließlich keine negative publicity, ergo alles beschönigen um ja den Wertverlust so gering wie möglich zu halten.

wie schon von einigen leuten hir gesagt the Witcher 3 brauch auch bei mir mit allen details auf ultra und nvidia hair on usw mit einer auflösung von 2566x1444 bei mir auch unter 4gb und es läuft super flüßig mit meiner msi 980gtx 4gb ich denke auch es liegt an einer guten programierung des spiels

Ist ja auch bekannt, dass der Witcher gut programmiert ist und es auf die gute Optimierung beim Programmieren ankommt wie du sagst.
Hier im Thread wurde ebenfalls Eckpunkte angeleuchtet, warum Witcher 3 so wenig verlangt. Ist ja nicht nur die gute Programmierung dran beteiligt, sondern auch simplere Darstellungen bestimmter Objekte im Spiel

Wenn man die beiden 1060er als Vergleich nimmt, besteht bei identischem Kühlerkonzept ein Preisuntschied von bis zu 80,00 €. Das sind zum Teil über 25% Aufpreis, also generell Karten mit wenig Speicher zu verteufeln ist nicht sehr Ziel führend. Manche steigen gerade von 1Gb Karten um, da ist der Geschwindigkeitsschub trotzdem enorm.

Ich habe mir zwar auch erst eine 6Gb Karte zugelegt, maße mir aber nicht an mich als Referenz zu sehen.

MegaDriver schrieb:
Ganz falsch, je nach Spiel steigt bei Erhöhung der Auflösung der Speicherbedarf mehr oder weniger stark.. aber es steigt immer an :)
Gestern habe ich Rainbow Six Siege von Full HD auf 4K gestellt und der VRAM explodierte von ca. 2,9GB auf ca. 4.8GB.

Dann lag ich ja nur oft falsch aber nicht ganz/immer ;)

Habe jetzt nochmal recherchiert und diesen Test gefunden.
Da gibt es wirklich wahnsinnig große Unterschiede abhängig vom Spiel.
Die reichen von 0% mehr hin zu 50% mehr Vram Auslastung. (1080p => 1440p)

In manchen fällen wie GTA-V sind es unter 10% mehr, bei Vierfacher Auflösung! (1080=> 4k) :freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
michael22971 schrieb:
wie schon von einigen leuten hir gesagt the Witcher 3 brauch auch bei mir mit allen details auf ultra und nvidia hair on usw mit einer auflösung von 2566x1444 bei mir auch unter 4gb und es läuft super flüßig mit meiner msi 980gtx 4gb ich denke auch es liegt an einer guten programierung des spiels
Das hat sehr wenig mit Programmierung zu tun, sondern viel mehr damit, wie die Levels gebaut werden und wie groß die Textur- und Modell-Vielfältigkeit dabei ist.

oldmanhunting schrieb:
Offtopic: und ja, würde man alle 380 und 390 verschrotten, dann könnte man mindestens ein AKW abschalten.

Achtung Sarkasmus:
Klar. Die Energie die wir für die Herstellung der Ersatzkarten benötigen nehmen wir aus dem kosmischen Äther, stimmts?

Juri-Bär schrieb:
Wer heute eine Karte unter 180 € kauft wird sicherlich beim Zocken von AAA-Titeln keine große Freude haben. Und wer heute eine Karte um 110 € kauft, wird vernünftiger Weise nicht erwarten, dass da AAA-Titel gut drauf laufen. Und gut laufen sie auch nicht mit 140 € für eine RX 460-4GB. Leistungsmäßig ist die 460, die einen nach Bookers Definition "behinderten" Polaris 11 Chip hat, eher eine Enttäuschung.

Ich habe mit meiner Nvidia 750GTX 2GB viel Freude bei AAA Titeln. Wenn ich mir eine kaufen würde heute, würde ich die AMD 460 4 GB oder die 1050 4Gb holen.
Wie man darauf kommt das Leute keine Freude damit haben können ist mir schleierhaft. Vermutest du das nur oder hast du keine Ahnung.
Diese Grakas sind nicht dafür gedacht alle Spiele in Ultra darzustellen. Deswegen hat AMD dieses mal, was schon längst überfällig war, die Karte als E-Sports Karte bezeichnet und so die grobe Leistungsklasse angegeben.
Ich spiele mit meinem System, AMD x4 840 3Ghz, 8GB Ram, Nvidia 750GTX, Skyrim, Witcher3, Fallout4 mit MODs (FullHD)und sonstigen Games in hohen bis sehr hohen Einstellung UND habe Spaß dabei!

Tests: Da meist in Ultra Auflösungen getestet wird kommen die Einsteiger Grakas nicht gut weg. Da aber gleich reflexhaft daraus zu schließen man würde wenig Spaß damit haben ist zu schnell geurteilt. Ich spiele Witcher3 auf hoch-sehr hoch und komme auf 22fps. Trotzdem läuft es für mich ausreichend flüssig um gut zu spielen.

JETZT der Vergleich mit einer AMD 460 4Gb (kostet so um die 139€): PCGH hat die mal getestet in meinen Einstellungen und hat um die 40 fps bekommen!
Großzügig gerechnet sind das 100% mehr fps!!
Also mir reicht das.

Zuletzt bearbeitet:
Kauft euch den Burner 2016 eine neue tolle AMD RX470/480 mit der Leistung des NVidia Speicherkrüppels von 2014 der GTX 970...
:freak:

Boatada schrieb:
Achtung Sarkasmus:
Klar. Die Energie die wir für die Herstellung der Ersatzkarten benötigen nehmen wir aus dem kosmischen Äther, stimmts?
Ihm gehts doch wie fast immer einfach darum irgendetwas schlechtes über AMD zu schreiben...

Ctrl schrieb:
Kauft euch den Burner 2016 eine neue tolle AMD RX470/480 mit der Leistung des NVidia Speicherkrüppels von 2014 der GTX 970...
:freak:

Die 1060 ist eine gleichwertige Karte. Warum hat Nvidia den Chip entwickelt, die Leistung gab es doch schon 2014... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Neronomicon schrieb:
JETZT der Vergleich mit einer AMD 460 4Gb
Für diesen Thread ein schlechter Vergleich, weil bei The Witcher III könntest Du auch mit einer 460 2GB vergleichen. Auch deren Hauptspeicher wird nicht ausgelastet und leistet in diesem Spiel das gleiche, wie die 4GB-Version.

Aber wenn Dir die Leistung reicht, verstehe ich nicht, warum Du nicht vor zwei Jahren für 100 € eine Gigabyte Radeon R7 260X WindForce 2X OC Rev 2.0, 2GB GDDR5, gekauft hast. Die bringt die gleiche Leistung und den gleichen Stromverbrauch wie die RX460. Das muss doch ungefähr die Zeit gewesen sein, zu der Du die langsamere 750 für mehr Geld gekauft hast.

Aber ansonsten ist ja schön, dass Du mit Deiner Karte mit 22 fps noch Spaß hast. Und wie ich es sehe, wird bei einer möglichen Aufrüstung bei Dir ebenfalls nicht der bedrohliche Speichermangel einer 2GB-Karte im Vordergrund stehen.

Zurück
Oben