tomtom 333
Admiral
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kasmopaya schrieb:Titan XM 12GB. Spot on, für 4 Jahre versorgt, diese Karte wird erst 2019 ans Limit kommen. Glaube kaum das die vorher ins Vram Probleme rennen wird.
Wenn eine 2 GB Grafikkarte im Einsteigerbereich obsolet wird, handelt es sich lediglich um eine psychische Obsoleszenz, die nicht vom Hersteller geplant ist, sondern von Leuten wie Dir propagiert wird.BookerDeWitt schrieb:Namentlich geplante Obsoleszenz.
BookerDeWitt schrieb:Karten, die bereits bei Verkauf durch ihren VRam in ihrer Leistungsfähigkeit behindert werden soll ich dann wie sonst genau nennen?
Grafikkarte mit Behinderung um politisch korrekt zu sein?.
Juri-Bär schrieb:Wenn eine 2 GB Grafikkarte im Einsteigerbereich obsolet wird, handelt es sich lediglich um eine psychische Obsoleszenz, die nicht vom Hersteller geplant ist, sondern von Leuten wie Dir propagiert wird.
Wird sie das denn? Ich kenne dazu keine Tests, nur bei Triple-Crossfire soll es Einbussen im einstelligen Prozentbereich geben, wenn man 8x-Anschlüsse nutzt.Juri-Bär schrieb:Eine geplante technische Obsoleszenz liegt doch allenfalls bei der RX460-4GB vor, die durch ihren PCIe8x-Anschluss ausgebremst wird. Nach den veröffentlichten Testergebnissen gehe ich davon aus, dass eine R7-370 mit PCIe16x mehr von einer Verdoppelung des Grafikspeichers profitiert, als die RX460. Aber untersucht hat das wohl noch niemand genau und im VRAM-Hype reicht es ja, zu generalisieren.
Du hattest in deinem Szenario, bei deinen Spielen keine Probleme. Das freut mich für dich, muss aber nicht repräsentativ sein, wie du in offiziellen Tests von CB und PCGH erkennen solltest. Vor allem bezweifle ich, dass du Frametime-Messungen vorgenommen hast? Subjektiv mag es dir wie zu wenig Leistung vorgekommen sein, aber vielleicht spielte der VRam auch in dein Problem rein? Eine 7750 ist auch eine deutlich langsamere Karte als eine 460 (ich habe keine genauen Zahlen im Kopf, aber ich glaube so um 80% ist letztere schneller?).Juri-Bär schrieb:Ich habe mich gerade nach vier Jahren von einer Grafikkarte mit 1 GB VRAM getrennt. Und glaub' mir, das habe ich bestimmt nicht deswegen gemacht, weil die Karte zu wenig Arbeitsspeicher hatte. Irgendeine Speichernot ist nie mein Problem gewesen, die HD7750 war mir schlicht zu lahm geworden und das wäre sie auch mit 16 GB RAM geblieben. Und wer sich in drei, vier Jahren von einer heute gekauften RX460 trennt, wird das - unabhängig ob mit 2 oder 4 GB RAM - auch nicht wegen der Größe des Grafikspeichers machen, sondern wegen der im übrigen bescheidenen Leistungsfähigkeit.
Du verstehst doch einfach nur die Thematik nicht? Ich lasse GPU-Rohleistung vollkommen außen vor, vor allem rede ich nicht von "behinderten" Karten, sondern davon, dass die Rohleistung der GPUs durch deren VRam-Mangel in manchen Szenarien behindert wird. Sie kann dann nicht ihr volles Potenzial ausspielen und genau das siehst du hier in diesem Test. Eine pauschale "Norm" lässt sich nicht erheben, da die Szenarien immer unterschiedlich sind. Je nach Spiel, Szene in diesem und Grafikeinstellungen schwankt die VRam-Belegung. In diesem Test hatte nur eine 8GB-Karte jedes Szenario ohne Probleme überstanden. Das heißt nicht, dass 8GB unfehlbar und das einzige sind, was man sich noch kaufen kann. Nur hat man festgestellt, dass 2 und 3GB-Karten mittlerweile deutliche Nachteile in Spielbarkeit (Frametimes) oder Optik (Texturen) mit sich bringen. Deshalb kann man nun von einer Behinderung der Grafikkarte durch ihren zu knappen VRam reden. Wenn du es jetzt nicht verstehst, dann trollst du glaube ich nur.Juri-Bär schrieb:Aber die HD7750 mit ihren ca. 820 GFLOPS war doch 2012 deswegen genausowenig "behindert", wie die RX460 heute mit ihren nur ca. 2200 GFLOPS "behindert" ist. Von einer Behinderung in der Rechenleistung kannst Du doch nur reden, wenn Du z.B. die Rechenleistung einer GTX 1080 von ca. 9.300 GFLOPS zur Norm kürst. Genauso kannst Du von einer Behinderung im Speicherausbau nur sprechen, wenn Du irgendeine Größe, die höher ist, als die der betrachteten Grafikkarte, zur Norm erhebst.
Juri-Bär schrieb:Wie abwegig das ist, mag Dir ein kleines Beispiel erhellen: ein i7-6700K wäre mit so einer Begründung ein Kern-Krüppel, weil er schon bei Verkauf nicht mal die Hälfte der Kerne mitbringt, über die ein i7-6950X verfügt. Wahrscheinlich schmerzt Dich die von Intel "geplante Obsoleszenz", wenn sie trotzdem noch so "behinderte" CPUs wie den i7-6700K verkaufen.
Juri-Bär schrieb:Laß' den Menschen ihre Behinderungen und werde mal lieber sachlich.
--> schrieb:Also ich lasse mich von diesem Vram-Hersteller "Artikel" nicht beeinflussen, meine GTX1060 3GB ist bereits bestellt. All die Steam-Nutzer mit einem und zwei GB Vram, das sind übrigens die meisten Nutzer dort, haben scheinbar mehr Ahnung was sie benötigen als so mancher Pseudo-Profi.
--> schrieb:Also ich lasse mich von diesem Vram-Hersteller "Artikel" nicht beeinflussen, meine GTX1060 3GB ist bereits bestellt.
All die Steam-Nutzer mit einem und zwei GB Vram, das sind übrigens die meisten Nutzer dort, haben scheinbar mehr Ahnung was sie benötigen als so mancher Pseudo-Profi.
Conceptions schrieb:[...]
Ach was meinst du was du für ein Haufen Geld sparst, wenn du einmal 50-60€ mehr für mehr RAM ausgibst, um dann noch länger den Regler nach links schieben zu können.
branhalor schrieb:Sehr schöner Bericht, danke
Soweit ok – viel VRAM bringt viel.
Allerdings wurden hier ja „nur“ Karten mit klassischem GDDR5 getestet.
Mich würde mal interessieren, wie meine Fury mit den 4 GB HBM-Speicher abschneiden würde… Angeblich soll der Speicher ja deutlich schneller als GDDR5 sein (also nicht nur von den nackten Zahlen her, sondern auch in der Praxis), und ich hatte in Full-HD bisher auch noch keine Probleme. Die hier getesteten Spiele habe ich jedoch noch nicht, und Rise of the Tomb Raider steht mal definitiv auf meiner Wunschliste
Wäre also durchaus mal interessant zu wissen, wie sich 4 GB HBM gegen 6 oder 8 GB GDDR5 in den genannten Spielen schlagenFrüher oder später wird sich HBM(2) ja wahrscheinlich durchsetzen, oder?
Tramizu schrieb:Wie die Industrie es nennt ist mir dabei völlig egal.
paccoderpster schrieb:Und mit dem 2K habt ihr beide unrecht, nach DCI sind 2K 2048px*1080px
Ap2000 schrieb:2K bezeichnet bei Filmen eine Auflösung von 2048 × 1536, bzw. deren Derivate [..]
Nach meiner Bitte um Sachlichkeit startest Du gleich wieder mit so einem Knaller durch! Es ist schier grotesk.BookerDeWitt schrieb:Wenn eine Grafikkarte durch das bewusste Verbauen von zu wenig VRam
Klar macht es klick. Für Dich ist ein Celeron G1850 mit 2MB L3-Cache eine Krüppel-CPU, weil ein Pentium G3220 3MB L3-Cache hat. Der Pentium wiederum ist eine Krüppel-CPU, weil der i5-4430 sogar 6MB L3-Cache hat. Du öffnest mir echt die Augen. Aber ich sehe nicht in einen Abgrund "behinderter" technischer Geräte, sondern in einen ganz anderen Abgrund...BookerDeWitt schrieb:Vollkommen schwachsinniger Vergleich, eher wäre es so, dass Intel die selbe CPU noch einmal mit halber Cache-Größe verkauft, was in Desktop und beim Browsen auf deinem Arbeits-PC keinerlei Unterschied macht, dafür agiert in deinen professionellen Programmen (die auch immer aufwändiger werden) die CPU gegenüber dem mit normaler Cache-Größe deutlich langsamer. Dann wird die theoretische Leistung des Prozessors durch fehlenden Cache behindert. Macht es jetzt "klick"?
Und dann kommt son falscher Hirte daher und behauptet, die Schäfchen kaufen mit den 1 und 2 GB Modellen das verkehrte, das ihnen Gigabyte nur deswegen andreht, damit sie es möglichst schnell ersetzen. Geht's noch?
Andregee schrieb:Auch wenn es bereits eine Millionen mal erklärt wurde, hier noch einmal. Wenn der Vram nicht ausreicht und das SPiel die benötigten Daten aus dem Hauptspeicher oder noch schlimmer von der Festplatte laden muss, dann spielt die Bandbreite zwischen GPU und HBM absolut keine Rolle, denn die DATen müssen vom Hauptspeicher über den PCI Express Bus in den Vram transferiert werden und dabei ist der PCI Express Bus sowie die Speicherbandbreite von DDR3 oder DDR4 begrenzend. Dabei ist es völlig unerheblich ob die Daten nun in GDDR5 oder HBM transferiert werden müssen. HBM bietet nur dann einen Vorteil, wenn die komplett Daten komplett in die aktuell vorhandenen 4GB von HBM1 integriert werden können, während die GPU auf schnelle Transferraten zwischen HBM und GPU angewiesen ist. Braucht ein Spiel z.b 3.9 GB Vram und die GPU ist so leistungsfähig das sie die Daten extrem schnell verarbeiten kann, ist es gut möglich, das aufgrund von HBM Vorteile enstehen, da dieser die GPU schneller mit den nötigen Daten versorgen kann. Sobald die Anwendung jedoch mehr als 4GB Daten ständig abruft, war es das HBM hin oder her.
Sachte, wer ist denn hier nicht sachlich und liest Texte falsch damit er mir vorwerfen kann, das Wort "behindert" als Attribut zu verwenden?Juri-Bär schrieb:Nach meiner Bitte um Sachlichkeit startest Du gleich wieder mit so einem Knaller durch! Es ist schier grotesk.
Jeder mag es selber entscheiden, dennoch bietet man den Menschen mit Tests eine Entscheidungshilfe an, da man über diese mehr erfahren, als man als eine Einzelperson lernen kann. Zum einen willst du Sachlichkeit, bezeichnest mich dann aber als "falsche[n] Hirte[n]?" Ich begründe meine Meinung mit den diversen, von mir verlinkten Tests von ComputerBase hinsichtlich VRam und Volker als renommierter, erfahrener Technik-Redakteur, der so viele GPUs und Spiele wie kaum jemand anderes (vor allem nicht Privatpersonen) getestet hat, schreibt in seinen Fazits genau das selbe wie ich. Die geringere VRam-Menge ist weniger zukunftssicher und muss deutlich schneller ersetzt werden.Juri-Bär schrieb:Jeder entscheidet, ob er z.B. eine Gigabyte Windforce 750TI mit 1 GB für 107 €, mit 2 GB für 111 € oder mit 4 GB für 140€ oder das besonders hoch übertaktete 2-GB-Modell für 156 € kaufen möchte. Und dann kommt son falscher Hirte daher und behauptet, die Schäfchen kaufen mit den 1 und 2 GB Modellen das verkehrte, das ihnen Gigabyte nur deswegen andreht, damit sie es möglichst schnell ersetzen. Geht's noch?
Der GFlops-Unterschied, der sich dann in <10% FPS-Differenz ergibt ist also wichtiger als Optik und Spielbarkeit (ja Spielbarkeit, trotz niedrigerer FPS kann sich ein Spiel besser anfühlen und genau deshalb betrachtet man Frametimes)?Juri-Bär schrieb:Wahrscheinlich ist das genaue Gegenteil der Fall. Die meisten Schäfchen lassen die Grafikkarte, so wie sie ist. Und dann sind ihnen die 1.455 GFLOPS der 4GB-Karte eher zu wenig, als die 1.656 GFLOPS der schnellsten 2GB-Karte. Und ob das Schaf, das 4GB für knapp 30 € Aufpreis zur gleichschnellen 2-GB-Version zahlt, je ein Spiel zocken wird, das vom Speicherbereich jenseits der 2 GB Gebrauch macht, ist bei der GTX750TI ein noch unwahrscheinlicheres Ereignis, als bei der RX460.
Du liest meine Beiträge nicht, denn gerade diese Gruppe habe ich in meiner Argumentation ausgeschlossen. Wer hingegen einen Allrounder sucht, der ist besser mit dem größeren VRam ausgestattet. Ich erachte es auch als fragwürdig, dass diese Personen die Leistung einer 950 Custom überhaupt benötigen, sowie, dass es überhaupt für den Spieler einen merklichen Unterschied gibt, wenn er anstatt 100 dann halt 110FPS hat.Juri-Bär schrieb:Den LoLern und Landwirtschaftssimulatoren dieser Welt ist es doch gerade recht, wenn eine Grafikkarte durch den bewußten Verzicht auf überflüssigen VRAM zu einem erschwinglichen Preis angeboten werden.
Hab ich doch so niemals geschrieben? Dichte nicht immer deine eigene Meinung zusammen, das macht dich lächerlich. Man kann immer mit dem Minimum leben, aber meist ist ein Mittelweg viel sinnvoller. Ich will keine Produkte "ausrotten", ich will diskutieren und klären können, welches die beste Kaufentscheidung für ein gewisses Bugdet ist und warum. Es ergibt sich eben gerade die Situation, dass nachgewiesen wurde, dass der tumbe Balkenglotzer nicht zwangsläufig das beste Produkt bekommt. Ein kleiner Verzicht auf Rohleistung um dafür zu mehr VRam zu greifen kann sich merklich bezahlter machen.Juri-Bär schrieb:Es sind doch echt nur die falschen Hirten, Booker, die ihrer Gemeinde vorschreiben wollen, 8 (oder meinethalben 4) GB VRAM oder mindestens ein i5 sei Pflicht; alles andere müsse als auszurottendes Krüppeltum angesehen werden.
Juri-Bär schrieb:Klar macht es klick. Für Dich ist ein Celeron G1850 mit 2MB L3-Cache eine Krüppel-CPU, weil ein Pentium G3220 3MB L3-Cache hat. Der Pentium wiederum ist eine Krüppel-CPU, weil der i5-4430 sogar 6MB L3-Cache hat. Du öffnest mir echt die Augen. Aber ich sehe nicht in einen Abgrund "behinderter" technischer Geräte, sondern in einen ganz anderen Abgrund...
Juri-Bär schrieb:Leistungsmäßig ist die 460, die einen nach Bookers Definition "behinderten" Polaris 11 Chip hat, eher eine Enttäuschung.
Ich bezweifele einfach mal stark, dass Personen mit einer 180€ Karte erwarten, einen aktuellen AAA Titel in voller Pracht zu spielen. Die wird ungefähr im gleichen Käufersegment liegen, wie die 750ti.Juri-Bär schrieb:Man wird's nicht leicht nachprüfen können, Pisaro, aber aus meiner Sicht spricht alles dafür, dass eine 2 GB 750TI eine im Durchschnitt wesentlich längere Gebrauchsdauer beim Käufer haben wird, als eine 4 GB RX 460. Wer die RX 460 mit vollem Speicherausbau kauft, dem wird sie oft jetzt eigentlich schon zu wenig sein.
Wer heute eine Karte unter 180 € kauft wird sicherlich beim Zocken von AAA-Titeln keine große Freude haben. Und wer heute eine Karte um 110 € kauft, wird vernünftiger Weise nicht erwarten, dass da AAA-Titel gut drauf laufen. Und gut laufen sie auch nicht mit 140 € für eine RX 460-4GB. Leistungsmäßig ist die 460, die einen nach Bookers Definition "behinderten" Polaris 11 Chip hat, eher eine Enttäuschung.
Juri-Bär schrieb:Man wird's nicht leicht nachprüfen können, Pisaro, aber aus meiner Sicht spricht alles dafür, dass eine 2 GB 750TI eine im Durchschnitt wesentlich längere Gebrauchsdauer beim Käufer haben wird, als eine 4 GB RX 460. Wer die RX 460 mit vollem Speicherausbau kauft, dem wird sie oft jetzt eigentlich schon zu wenig sein.
Sorry, ich dachte, wenn die Leute in Columbia Dich so nennen... So'n Nickname reizt halt zu Assoziationen.BookerDeWitt schrieb:Zum einen willst du Sachlichkeit, bezeichnest mich dann aber als "falsche[n] Hirte[n]?"
Wenn Du mir noch verrätst, wo Du sie ausgeschlossen hast, wüsste ich, dass ich das tatsächlich überlesen und wir grundsolide aneinander vorbei geredet haben.BookerDeWitt schrieb:Du liest meine Beiträge nicht, denn gerade diese Gruppe habe ich in meiner Argumentation ausgeschlossen.
Dann wird die theoretische Leistung des Prozessors durch fehlenden Cache behindert.
Du verstehst es nicht oder willst es nicht verstehen!Conceptions schrieb:Komisch, scheinbar hat es dich auch nicht bisher gestört wenn jemand behauptet das AMD Karten ein AKW bräuchten o.ä. Da hast du kein Verbot gefordert. Überhaupt ein Verbot fordern... 👏😐
Aber wenn man natürlich seinen achso tollen 970 Speicherkrüppel schön reden muss, schmerzt dieser Begriff bestimmt wahrlich.😂