Test Speicher auf Grafikkarten: 3, 4, 6 & 8 GB VRAM im direkten Vergleich

@nurzubesuch:
Hast recht, welcher Laie soll die frametimes deuten können.

@pfeil: ja, man kann auch tatsachen verleugnen.

Als besitzer der (Vorsicht) verkümmerten gtx 970 weiß ich jetzt, das ich nach befarf den details/texturen Regler nach links schieben muss, wenns ruckelt. (sofern mir die nanoRuckler auffallen)

layen schrieb:
okay ! ich knicke endlich ein mit meiner 970gtx es reicht nicht mehr :-( ich speiel auf 1440p mt g sync und es hat eig nie geruckelt... aber wenn die games alle mindestens 5 bis 8gb brauchen brauche ich mir wohl das neue cod oder bf1 nicht kaufen oder? irgendwelche vorschläge was ich kaufen soll? 1070? oder ne 1060 mit 6gb?

Glückwunsch und somit haben es die Hersteller mal wieder geschafft :) Kommt mir so langsam eh alles komisch vor...wer weiss vielleicht hat CB ne kleine Finanzspritze seitens NVIDIA oder AMD bekommen um die Leute dazu zu bewegen neue "teure" Karten zu kaufen ;) Wenn man den Artikel so liest, dann klingt das ja fast so das kein Spiel mehr auf ältere Karten so wirklich laufen wird haha um das ganze dann auch noch zu untermauern werden genau die drei Titel zum testen raus gesucht die dermaßen von schlecht programmiert bzw portiert sind. Also ich mit meiner 780ti hab bis jetzt im keinem Game irgend ein Problem gehabt. Und ja selbst BF1 Beta lief in Ultra Settings in 1080p Problemlos mit 90-120FPS. Aber naja mal abwarten bis das Game raus ist...vielleicht macht AMD bzw NVIDIA nochmal paar Euros locker damit das Game dahin gehend noch optimiert wird für 6GB VRam + hehe

Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Wer gleich zur größten verfügbaren VRam Konfguration greift brauch auch nicht nachrüsten bevor der GPU die Puste ausgeht. Ich hörs noch in den Ohren klingeln: "Kein Mensch braucht 8GB VRam" und jetzt sind wir an einem Punkt wo 6GB nicht ausreicht. Ich hoffe Vega kommt gleich mit 16gb HBM2. :D

Bevor ich 300 Euro für ne "Mittelklasse" Graka ausgeb die eh nächstes Jahr in die Tonne getreten werden kann hör ich dann doch gleich auf mit PC Gaming. Der Rechner muss "nur" für SC taugen, der Rest is mir echt egal.

Alle kleinen Karten fallen weg weil Rohleistung praktisch sowie VRAM theoretisch da wäre - nur den Programmierern gehts am A**** vorbei.

Nein danke - mein Xeon 1231 v3 mit 16 Gig Ram sowie vermutlich einer 1070 wird das Ende meiner PC Ära sein. Is dann am Ende ein insich geschlossenes System. Blöd wirds halt mit ZEN APUs... die kannst sofort adhock in die Tonne treten.... was bringt die super GPU Leistung wenn der Ram so derbe limitieren wird das eine Anschaffung komplett sinnlos werden wird.

Naja, zum gemütlichen daddeln wirds halt dann ne PSX. Da gibts wenigstens noch NHL Hockey. ^^

@CB
Danke für diesen schönen Artikel.

@Artikelkritiker
Ich denke die Aussage ist nicht, "werft eure alten 2-3 GB Karten weg und kauft neue", denn alle getesteten Spiele laufen einwandfrei auch mit weniger Grafikspeicher bei verringerten Texturdetails. Sondern vielmehr, dass bei Neuanschaffungen nach Möglichkeit zu Modellen mit 8 GB gegriffen werden sollte.

Und da die aktuelle Konsolengeneration über 8 GB RAM (unified) verfügt, wird das auf absehbare Zeit wohl das Optimierungsziel der Spieleentwickler bleiben.

@ZeT
Die RX 470 8 GB kostet aktuell ca. 250€.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/msi-radeon-rx-470-gaming-x-8g-v341-001r-a1488445.html

@ZeT:

Wolfgang schrieb:
Der Bedarf an VRAM ist zu hoch

Den hohen Bedarf an VRAM aktueller Spiele sieht AMD indes kritisch und bezeichnet das Speicher-Management vieler Titel als schlecht. In Zusammenarbeit mit den Entwicklern stellt der Hersteller Optimierungen an Engine, GPU und Treiber in Aussicht. Grundsätzlich profitieren Hersteller von AMD und Nvidia aber vom aktuellen Speicherbedarf der Spiele....
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/amd-rtg-2016.56677/

AMD gibt doch selbst zu, dass die Entwicklung mit den VRAM-"Fressern" nicht gut ist.
Gleichzeitig ist das gut fürs Geschäft von Nvidia und AMD.

Deswegen muss man das PC-Gaming aber nicht gleich aufgeben, und zur Konsole "flüchten".
Ich komme z.B. noch sehr gut mit meiner GTX 580 aus.

Vermutlich werde ich bei Volta oder Navi endlich einmal wieder selbst aufrüsten.
P10 und der GP106 überzeugen mich nicht wirklich, aber auch nicht die 1070/1080.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte auch eine 270X mit 2 GB RAM, ich gehe mal davon aus, dass du, wie ich auch, damit wohl kaum Triple-AAA Spiele auf Ultra-Hohen Details gespielt hast.

Die Frage die du dir stellen musst ist: bleibt das auch die nächsten 2 Jahre so? Wenn ja, dann gibts keinen Grund die 1060 3 GB zurück zu geben.
Ich hab mich auch für eine 470 mit 4GB entschieden, zugegen, die 1060 mit 3GB hätte mir eigentlich besser gefallen (Stromverbrauch, Lautstärke, Performance), aber ich will AMD unterstützen.

Ich habe mich bewusst für 4 GB entschieden, da mir das die nächsten 2 Jahre definitiv genügend wird. 2018 plane ich eh meinen Rechner komplett aufzurüsten, dann schaue ich eher wieder nach einer Karte die ich 3 - 4 Jahre nutzen kann.
Im Moment sind wir aber im Umbruch von FullHD auf WQHD und 4K, deshalb bringts für mich nichts, jetzt eine Karte zu kaufen die "Zukuntssicherer" ist, die womöglich aber Ende 2018 trotzdem nicht genug RAM hat, oder der die Rohleistung fehlt.

Ich würd mir da garkeinen Kopf machen. Notfalls verkaufst du die Karte in einem Jahr bei eBay für 3/4 des Preises und kaufst dir was besseres.

Sehr schöner Bericht, danke :)

Soweit ok – viel VRAM bringt viel.

Allerdings wurden hier ja „nur“ Karten mit klassischem GDDR5 getestet.

Mich würde mal interessieren, wie meine Fury mit den 4 GB HBM-Speicher abschneiden würde… Angeblich soll der Speicher ja deutlich schneller als GDDR5 sein (also nicht nur von den nackten Zahlen her, sondern auch in der Praxis), und ich hatte in Full-HD bisher auch noch keine Probleme. Die hier getesteten Spiele habe ich jedoch noch nicht, und Rise of the Tomb Raider steht mal definitiv auf meiner Wunschliste :D

Wäre also durchaus mal interessant zu wissen, wie sich 4 GB HBM gegen 6 oder 8 GB GDDR5 in den genannten Spielen schlagen :) Früher oder später wird sich HBM(2) ja wahrscheinlich durchsetzen, oder?

oldmanhunting schrieb:
Sehr guter Punkt! Ich finde das Wort Speicherkrüppel sollte hier im Forum verboten werden. Es stört mich unheimlich wenn dieser Ausdruck verwendet wird.

Als ob das ganze Gerede bezüglich Öko und Verbrauch ein anderes Blatt wäre. Diese Diskussion wird auch bis ins Unmögliche überspannt.
Speicherkrüppel ist für mich nur die 970, weil sie den langsam angebundenen Speicher hat (und nicht beabsichtigt kommuniziert wurde). Sonst, wer ist überrascht, dass man bei NV für mehr VRAM immer extra zahlt ? Deshalb kostet die Karte mit den Max. VRAM auch am meisten und wird mit Titan getauft.

Die 3 GB sind okay, aber die 1060 muss wie die 470 4GB einfach billiger werden.

chithanh schrieb:
[...]Sondern vielmehr, dass bei Neuanschaffungen nach Möglichkeit zu Modellen mit 8 GB gegriffen werden sollte.

Und da die aktuelle Konsolengeneration über 8 GB RAM (unified) verfügt, wird das auf absehbare Zeit wohl das Optimierungsziel der Spieleentwickler bleiben.[...]

Natürlich sollte nach Möglichkeit immer der größte VRAM Ausbau auf einer GPU sein, genau so sollte man nach Möglichkeit auch immer die GPU mit der größten Rohleistung kaufen.
Was mMn aber etwas untergeht, ist die Tatsache, dass hier ein "künstliches" Bedürfnis nach mehr VRAM durch die Entwickler geschaffen wird. Nach Ultra/Hyper/Mega wird es irgendwann eine noch höhere Detailstufe für die Texturen geben, die zwar nur ganz geringe optische Vorteile bietet, aber deutlich mehr VRAM fordert und im Forum wird dann wieder nach Grafikkarten mit mehr VRAM in allen Leistungsklassen geschrien. Somit kann man immer ein Argument bringen, warum man sich doch eine neue Grafikkarte kaufen sollte, schließlich kann man nicht mehr alle Regler auf Anschlag drehen, aber dabei wird einfach mal unterschlagen, dass das auch nicht der Anspruch eines jeden Käufers ist. Spiele ich nur "ältere" oder "anspruchslose" Titel, komme ich auch mit den 3GB/4GB Karten gut hin und wenn ich lieber 50 Euro spare und dafür was anderes kaufe, ist das auch vollkommen in Ordnung.

Tramizu schrieb:
Was aber trotzdem falsch ist und das weist du selber. 1920x 1080 ist nun mal 2K. Wer nicht rechnen kann sollte es lassen. UHD sind ja eigentlich auch schon 8K wird aber 4K genannt, was aber eigentlich völlig falsch ist. 1440p ist WQHD und das wäre eigentlich eher in Richtung 4K. Wie die Industrie es nennt ist mir dabei völlig egal.

Ich glaube, du verwechselt das K(ilo)[=10^3=1000] mit M(ega)[=10^6=1.000.000]. 4K nach DCI hat zwar irgendwas um die 8,8 Megapixel und UHD etwa 8,3 Megapixel, aber die 4K bedeuten, dass die längere Achse 4000 Pixel (nach DCI 4096px wegen 2 als Basis und 12 als Exponenten) hat. Anders könnte ich mir nicht vorstellen, wie UHD bei dir 8K sein sollen :D
WQHD ist weder 2K noch "Richtung 4K", sondern einfach WQHD.

Und mit dem 2K habt ihr beide unrecht, nach DCI sind 2K 2048px*1080px

"Wenn du nativ auf 4K spielen willst und nicht von WQHD interpolieren willst reicht auch eine 1080 selbst für heutige Spiele nicht aus @60FPS. Von Zukunftssicherheit kann gar nicht gesprochen werden, wenn aktuelle Spiele nur auf 40-55 FPS laufen. 4K ist immer noch Zukunftsmusik, langsam setzt sich WQHD durch, aber bis wir 4K ordentlich befeuern können ohne eine Titan zu kaufen dauert es noch ein wenig. Ältere Titel hingegen kannst du auch mit Midrange Karten schon anständig auf 4K zocken. "

Danke für die Antwort... hm, muss ich wohl warten was die 1080Ti hermacht. Nach der Einschätzung vermute ich, ausreichend für 4K aber dann wiederum nicht zukunftssicher. Man ist das zum Mäuse melken.

--> schrieb:
All die Steam-Nutzer mit einem und zwei GB Vram, das sind übrigens die meisten Nutzer dort, haben scheinbar mehr Ahnung was sie benötigen als so mancher Pseudo-Profi.

Die haben ihre Karten auch alle gestern neu gekauft... Pseudoexperte.

ZeT schrieb:
Bevor ich 300 Euro für ne "Mittelklasse" Graka ausgeb die eh nächstes Jahr in die Tonne getreten werden kann hör ich dann doch gleich auf mit PC Gaming.

Dann bist du selber Schuld!
Welche 300 Euro Graka ist denn nächstes Jahr Müll? Wo steht, dass man unter 8GB VRAM nicht mehr spielen kann? Viele haben noch Grakas mit 2GB Ram und die können auch noch spielen. Sicher nicht jedes neue AAA Game auf High oder gar Ultra aber das darf man auch nicht erwarten wenn man nicht die entsprechenden GPUs kauft.

Bei manchen Kommentaren hier kommts mir so vor, dass die Leute nach dem lesen des Artikels Angst haben, dass sie mit ihren 3 und 4 GB VRAM Karten ab morgen Steam nicht mehr starten können...

Zuletzt bearbeitet:
Juri-Bär schrieb:
Du vergleichst jetzt aber gerade keine "custom" GTX950, sondern das "Referenz-Modell" ohne extra Stromstecker und mit 1.024 Mhz Kerntakt. Da die Karte praktisch keine Rolle spielt, hatte sie mMn im Vergleichstest nichts verloren. Sone typische GTX950 mit 20% mehr Kern- und 30% mehr Boosttakt ist dann wieder locker mehr als 20% schneller als die "Referenz", die im Test aufgeführte Asus ist eher ein langsameres Modell. Der Geschwindigkeitsvorteil von im Mittel gut 30% macht bei Werten um 24 fps bei der RX460 und dann über 30 fps bei der GTX950 den Unterschied zwischen spielbar und unspielbar aus.

So ein Schwachsinn, die Asus 950 2GB, als Modell mit Stromanschluss (man beachte die Nähe zur 960 mit 6-Pin) ist im Leistungsrating nur 10% vor der Sapphire 460 4GB. Das macht niemals den Unterschied zwischen spiel- und unspielbar aus.

Und schon ist mein Originalbeitrag wieder vollkommen korrekt und die Tatsache, dass man vor dem letzten Prozent GPU-Leistung auf stabile Frametimes achten sollte auch!

Juri-Bär schrieb:
Davon ab: ich will da kein AMD/Nvidia-Ding draus machen und hatte bewußt als Kontrapart zur Asus Srtix RX 460-4GB die 5 € teurere Asus Strix R9 380 2GB angeführt, die dann gleich ca. 50% schneller ist.
Das hab ich dir auch nie vorgeworfen. Wie du aber hier siehst, hat CB bereits in einem anderen Test bewiesen, dass 2GB sowohl auf der 380 als auch der 960 eigentlich zu wenig ist. Natürlich kann man immer Texturdetails reduzieren, aber bitte nicht bei einem Neukauf, besonders, da manchmal sogar ein recht krasser Einbruch der Bildqualität notwendig ist.

Ich weiss, 50% mehr GPU-Leistung ist schon happig, aber

a) vergleichst du eine Karte am Ende ihrer Lebenszeit mit einer gerade erst am Markt erschienenen (ja, die 460 4GB ist sehr teuer, wenn man sie mit Vorgängergenerationen vergleicht)

b) kannst du diese Mehrleistung dank VRam-Bremse trotzdem nicht in bessere Grafik investieren. Sobald du einen "Allrounder" an Karte möchtest, die nicht nur Low-End-Games schafft, bist du auch bei der 380 2GB falsch aufgehoben. Dort greift man bitte eher immer zu der 4GB-Version der 380!

Juri-Bär schrieb:
Ich fürchte, Du gehörst zu den Leuten, die so etwas im kollektiven VRAM-Wahn tatsächlich ernst meinen.
Ich befürchte, Du hast Recht damit. Aber ich springe nicht auf den Hype-Train auf, ich predige das schon seit Jahren (zwar nicht so lange wie Kasmopaya, aber trotzdem :D ). Bei VRam sparen hat sich noch nie ausgezahlt.

Juri-Bär schrieb:
Mit wenigen Ausnahmen erreicht die RX 460 in AAA-Titeln auf FullHD nirgends glatte Frametimes und wenn handelt es sich um eine harmonisch verlaufende Diashow. Guck Dir mal Rise of the Tomb Raider an: Da hat die RX460-2GB mit minimal 10 und durchschnittlich 28 fps die "deutlich glatteren Frametimes" als die RX460-4GB mit minimal 9 und durchschnittlich 33,6 fps.
Schöner, realitätsferner Test. Wenn man vernünftige Einstellung fährt, dann kann man auch mit einer 460 in FullHD gut spielen. Vernünftige Einstellungen bedeuten, dass man die Shaderlast etwas minimiert, z.B. durch Reduzierung von Antialiasing, Foliage, Verschattung, Polygonanzahl, oder Einsatz einer anderen AO als z.B. HBAO+. Mit der 2GB-Version müssen aber auch noch die Texturen runter, damit die Frametimes gut sind. Im Spiel selber wird man mMn den Unterschied zwischen Medium/High- und Ultra-Schatten viel weniger bemerken als Pixelbrei anstatt knackigen Texturen.

Juri-Bär schrieb:
Und das hier gerne und auch von Dir gebrauchte Unwort [Anm.: VRam-Krüppel]
Karten, die bereits bei Verkauf durch ihren VRam in ihrer Leistungsfähigkeit behindert werden soll ich dann wie sonst genau nennen?
Grafikkarte mit GDDR5-Behinderung um politisch korrekt zu sein?

Juri-Bär schrieb:
solltest Du Dir schon gerne verkneifen. Sicherlich gilt es in manchen Kreisen schick, Behinderte als Krüppel zu verspotten und zu diskriminieren. Der Speicherausbau einer Grafikkarte hat aber gewiss nichts mit einer Behinderung am Hut.

Wieso sollte ich es mir verkneifen? Dieses Wort würde ich für einen Menschen nie verwenden, da die Würde dieser Person unantastbar ist.

Du brauchst mich auch nicht in irgendeine Ecke stellen, damit hast du eh keinen Erfolg, da du keinerlei Wissen über meinen Charakter, Persönlichkeit und Bildungsstand besitzt.

Grafikkarten hingegen sind Gegenstände, sie besitzen keine Gefühle, wieso sollte ich also emphatisch mit ihnen umgehen? Es war eine bewusste Entscheidung diesen Modellen zu wenig VRam zur Verfügung zu stellen, da man somit Neukäufe fördert, ergo kann ich als mündiger und erfahrener Kunde diese Taktik auch als solche benennen.

(Namentlich geplante Obsoleszenz.)

Zuletzt bearbeitet:
Airblade85 schrieb:
.wer weiss vielleicht hat CB ne kleine Finanzspritze seitens NVIDIA oder AMD bekommen um die Leute dazu zu bewegen neue "teure" Karten zu kaufen ;)
[...] Also ich mit meiner 780ti hab bis jetzt im keinem Game irgend ein Problem gehabt.

Eigentlich waren es die Lobbyisten. Die haben über die Subunternehmen AMD und NVdidia, Wolfgang ein neues Haus gebaut und beraten sich nun wie sie die Weltherrschaft an sich reisen. :freak:

Eine Verschwörungstheorie ist kurioser als die Andere. Früher hat man sich unerklärliche Sachen durch Gott erklärt....seit das aber nicht mehr so "IN" ist, sieht man einfach hinter allem was einem nicht passt eine pöse pöse Verschwörung.

Zufälle gibt es nicht, denn die darf es nicht geben!!!!111

Unerwartetes Testergebnis => Hm die wurden doch geschmiert!!!111 :heul:

Also ich, mit meiner GTX260 hab keine Probleme in AC:BF .....macht mit mehr VRAM und mehr Details, optisch trotzdem mehr Spaß.

Jetzt bitte noch Einer mit " Das rennt immer noch auf meinem i5-2500K @ 4GHZ blablubb" ^^

http://www.heute-show.de/zdf/verschwoer-o-mat/index.html :)

Zuletzt bearbeitet:
@BookerDeWitt

Wieso sollte ich es mir verkneifen? Dieses Wort würde ich für einen Menschen nie verwenden, da die Würde dieser Person unantastbar ist.

Welche Assoziationen ruft denn der Begriff "Krüppel" hervor, auch wenn man ihn nur im Zusammenhang mit einem technischen Produkt verwendet?

Pilstrinker schrieb:
@BookerDeWitt

Welche Assoziationen ruft denn der Begriff "Krüppel" hervor, auch wenn man ihn nur im Zusammenhang mit einem technischen Produkt verwendet?

Im deutschen wird das Wort Krüppel und Adjektive davon schon immer verwendet. Eine "krüppelige Bauweise" etc. etc..

Natürlich soll der Begriff dem Gegenstand negative Assoziationen verleihen, das gebe ich offen zu. Nur hat dies seine Begründung in der Bauernfängerei und schlechten "Qualität" des Produktes. Eine Person, oder auch ein Lebewesen würde ich hingegen nie so bezeichnen, da man diese nicht abwertet, das verbietet mir auch meine Erziehung und mein Gewissen. Das hat aber nichts mit dem Thema dieses Threads zu tun und darum muss kein Fass aufgemacht werden.

Wenn du bessere Vorschläge für Karten dieser Art hast, dann lass sie hören. Um die Wogen zu glätten kann ich sie auch Grafikkarten mit bei Erscheinen unzureichender und bremsender VRam-Ausstattung oder kurz GmbEuVA nennen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sagen eigentlich alle man bräuchte mit 1440p bedeutend mehr VRAM als mit FullHD?
Die Texturen sind doch der größte Speicherfresser und die sind doch unabhängig von der Auflösung des Monitors und abhängig von der gewählte Textturestufe.

Da gerenderte bild ist größer (x2) aber das wäre bei einer auflösung von
2880*1440*32 (farbtiefe) = ~16MB also nur 8 MB mehr. Ok angenommen tripple buffer kommt zum einsatz eben differenz von 24Mb (insg. 48 MB verbrauch) mehr speicherverbraucht - aber das ist doch nichts!

Man könnte noch annehmen das mehr dranhängt was den VRAm belastet aber kann mir kaum vorstellen dass es mehr als 100MB aus macht - das ist doch fast zu vernachlässigen.

Oder übersehe ich was? Wurde das evtl. schonmal irgendwo getestet?

PS: Ja durch höhere Auflösung braucht man viel mehr rechenpower - hier gehts aber um den VRAM verbrauch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pilstrinker schrieb:
@BookerDeWitt
wisst ihr, was ich nicht leiden kann. Leute, die andere mündigen Bürger mit Einschränkungen verteidigen müssen. Meint ihr, die könnten das nicht selber. Die haben kaputte Gliebmaßen(Krüppel), sind aber sehr wohl selber in der Lage sich Gehör zu verschaffen, anders als z.B Tiere.

OT: Redet mal mit Behinderten und dann werdet ihr erfahren, was diese Leute wirklich ankotzt und das sind nicht in der ersten Linie die Worte.

Und ganz neben bei, die 970 "Speicherkrüppel" zu nennen, ist doch nicht schlimm. Sie ist ja nicht für nichts zugebrauchen. Viele sind zufrieden mit ihr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben