Alternate 5

News Speicher für 2027 ausverkauft: Samsungs Chipsparte macht 4.800 Prozent mehr Gewinn

Klingt super. 2027 gehen die Preise weiter hoch, weil sich der Rest der Welt um die wenigen Module prügelt. Würde mich nicht wundern, wenn schon jemand am Cloud PC arbeitet. Günstiger Thin Client als Gerät, Online und Abozwang. Du brauchst mehr RAM? Buche ihn einfach dazu!
Erinnert mich ein bisschen an das Trinkwasserproblem, wo große Firmen das Grundwasser so stark abpumpen und abfüllen, dass die lokalen Brunnen kein Wasser mehr führen. Erkennt jemand die Analogie?

Ich bin mir ja fast schon sicher, dass neue Player und weitere Fabs einfach nicht aufkommen und den durstenden Markt wieder bedienen werden wollen, wenn die dicken Scheine von den großen Rechenzentren kommen. Einfach mal den Markt mit den Endgeräten austrocknen. Dann werden sie in die Cloud kommen. RAM kann man nie genug haben. Den mietet schon jemand.

Mögen unsere Komponenten noch lange halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
"Anfang 2025 lagen die Preise am Boden"

Dort wollt ich schon mein Samsung Aktien Paket abstoßen, hab´s dann aber nicht gemacht, da ich keinen Verlust machen wollte ... :freaky:
Ergänzung ()

BAR86 schrieb:
"Im Gegensatz zu den eigentlichen KI Firmen, sind "Das"(Speicher oder generell Chiphersteller und deren Zulieferer) die Firmen die tatsächlich Gewinn erwirtschaften
Yup, die Schaufel Verkäufer im Goldrausch ... :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Icke-ffm schrieb:
So sieht es aus, deswegen bin ich auch auf die AMD Zahlen gespannt, MI355 ist zwar nicht wirklich Konkurrenzfähig,
Da hab ich die letzten Tage aber was anderes gehört/gelesen ! Und MI455X kommt auch noch Ende 2026.

https://www.reddit.com/r/hardware/c...inct_mi355x_take_back_the_lead_over_8x/?tl=de

https://www.igorslab.de/amd-setzt-m...n-tokens-pro-sekunde-bei-multi-node-inferenz/

https://www.aktiencheck.de/news/Artikel-AMD_Aktie_KI_Luecke_schliesst_sich-19629071

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Jadedrache schrieb:
So macht man das halt. Eine Krise ausnutzen und die Konsumenten mit dem Vorwand des Mangels abzocken ohne Ende. Hier kommt halt wieder hinzu, dass es Europa (Sachsen?) nicht schafft mal eine relevante Produktion auf die Beine zu stellen, die den eigenen Markt bedienen könnte oder zumindest die Abzocke abfedern kann.
Aber die Entwicklung kennen wir ja schon vom Ölpreis.

Keine Ahnung wie es euch geht, aber ich investiere keinen Euro mehr in IT, so lange wir nicht erträgliche Preise haben. Wenn nie mehr, dann halt nie mehr neue Hardware.
Dieselbe Geschichte wie bei Trump. Marktwirtschaft nicht verstanden. Niemand verkauft günstiger um „den heimischen Markt“ bedienen zu können… jeder verkaift dort wo am teuersten gekauft wird. Egal ob Öl oder Speicher.
Und temporäre Steuererleichterungen werden einfach mit eingestrichen nach ein paar Tagen, weil die Unsicherheit ja so groß ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
SSD960 schrieb:
Auch 2027 wird für uns ein schlechtes Jahr. Bleibt bei eurer Hardware. Soweit möglich. Vermutlich werden einige Händler draufgehen oder müssen die Gürtel ziemlich eng schnallen.
Warum wird es ein schlechtes Jahr? Sei doch froh das du Geld sparst, ja ich verstehe das man für sein Hobby gerne Geld ausgibt, aber wenn man so liest für was die Leute Geld ausgeben wollen, dann ist nichts aber auch garnichts davon irgendwie wichtig, bei den meisten reden wir maximal von nice to have.

Ob es nun irgendwelche Festplatten sind die durch SSDs ausgetauscht werden sollen, irgendwelche Hardwareupgrades, CPU, GPU, whatever. Ich behaupte auch mal, dass die wenigsten Ihre Systeme wirklich zu 100% ausreizen, ja man bildet sich gerne mal ein irgendwas zu brauchen, aber wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist, sind die meisten Neuanschaffungen, nicht wirklich notwendig. Und wenn man etwas wirklich braucht, dann muss man eben in den sauren Apfel beissen. Und wer jetzt kauft, trotz der aktuellen Lage, scheint offensichtlich genug Geld zu besitzen, mein Mitleid hält sich in Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Icke-ffm schrieb:
... zu horrenden Preisen einfach gekauft, und da auch die nicht gerade günstig sind könnten die für ein ordentliches Umsatz Plus sorgen.
Allerdings zu weniger als die Hälfte zum aufgerufenen Preis vom grünen Marktbegleiter !
Ergänzung ()

Capthowdy schrieb:
Irgendwie habe ich meine Zweifel daran, dass nVidia 2027 neue Gaming-Karten bringen wird. Gründe gibt es aus deren Sicht eigentlich keine, daher sagt meine Glaskugel:
Meine Glaskugel sagt mir :
NV bringt Oktober 2027 die 5000´er neu aufgelegt mit den neuen 3 GB Speicher Steinen, mit 50 MHz mehr Takt und 50 Watt höheren Verbrauch (mit Pathtracing als Marketing bla bla und DLSS 6.0 exklusive) und nennt diese :

PTX 6060 mit 9 GB für 500 €
PTX 6060Ti mit 12 GB 750 €
PTX 6070 mit 15 GB für 1000 €
PTX 6070Ti mit 18 GB 1500 €
PTX 6080 mit 21 GB für 2000 €
PTX 6080Ti mit 24 GB 3000 €
PTX 6090 mit 36 GB für 4000 €

Und fertig ist die "neue" Serie. Nur + 50% Aufpreis und sie bekommen wieder Lieferschwierigkeiten !! :smokin:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Hakubaku schrieb:
Dieselbe Geschichte wie bei Trump. Marktwirtschaft nicht verstanden. Niemand verkauft günstiger um „den heimischen Markt“ bedienen zu können… jeder verkaift dort wo am teuersten gekauft wird.
Möglichkeiten der EU nicht verstanden. Und vergleiche mich nicht mit Trump.
Unternehmen verkaufen nicht zwangsläufig dort, wo der Marktpreis am höchsten ist. Das hängt noch von vielen anderen Faktoren ab.

Rainbowprincess schrieb:
Sollte wohl heißen "jemand der nicht jede Generation wechselt"
Sehe ich auch so! Ich upgrade meinen Rechner immer nur nach Bedarf und überspringe deshalb durchaus auch mal eine Chipsatz- und CPU-Generation.

Die aktuelle Krise kann mich deshalb auch nicht gross schocken. Mit meinem aktuellen AM4 System bin ich wegen meiner persönlichen Anforderungen noch auf Jahre gut eingedeckt und kann das locker aussitzen. Nur das plötzliche Versagen einer schon verbauten Komponente könnte mich hier wirklich Geld kosten, aber Neueinkäufe oder Plattformwechsel sind auf Jahre nicht eingeplant.

SweetOhm schrieb:
Allerdings zu weniger als die Hälfte zum aufgerufenen Preis vom grünen Marktbegleiter !
Ja egal, Nvidia verkauft die Millionenfach, wenn AMD die auch nur für 15k verkauft sind das selbst bei 10k stück gleich mal 150Mil. zusätzlicher Umsatz, aber auch Epyc hat ordentlich Potenzial, da selbst Intel wieder mehr Server CPUs verkauft, und das wohl überwiegend noch alte.

Jadedrache schrieb:
Unternehmen verkaufen nicht zwangsläufig dort, wo der Marktpreis am höchsten ist. Das hängt noch von vielen anderen Faktoren ab.
Nicht ? Doch genau das tun sie, und das spielst Du mit den Möglichkeiten der EU wohl auch an. Wenn sie günstig verkaufen bekommen, sie Subventionen oder andere Vorteile, somit nichts anderes wie zum bestmöglichen Preis verkauft.
SweetOhm schrieb:
Und fertig ist die "neue" Serie. Nur + 50% Aufpreis und sie bekommen wieder Lieferschwierigkeiten !! :smokin:
Die Fanboys werden würden es dennoch feiern und auch Zahlen, Marketing kann Lederjacke, muss man Ihm lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich habe immer gewitzelt, Ende 206 verkaufe ich meinen RAM und meine 5090 und hole mir dafür ein Haus. Jetzt mache ich das tatsächlich (auch wenn das nur ins Renovierungsbudget fließen wird).

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Das nervt sowas von....

• Gefällt mir
Während des Miningbooms waren die Karten teuer und der RAM dagegen günstig.

Jetzt ist es umgekehrt.

Unter dem Strich in etwa gleich.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab den thread ned voll gelesen.
drum beziehe ich mich nur auf den titel.

aber bei solchen zahlen frag ich mich spontan : wo hängen sie?

ColinMacLaren schrieb:
Ich habe immer gewitzelt, Ende 206 verkaufe ich meinen RAM und meine 5090 und hole mir dafür ein Haus. Jetzt mache ich das tatsächlich (auch wenn das nur ins Renovierungsbudget fließen wird).
Habe ich das gleiche mit E3 1230V3 und GTX 970 gemacht (PC) beim 1. Miningboom und mit einer Vega 56 beim 2. 😅

Die Kohle in die Eigentumswohnung gesteckt. 😉

Jadedrache schrieb:
Keine Ahnung wie es euch geht, aber ich investiere keinen Euro mehr in IT, so lange wir nicht erträgliche Preise haben. Wenn nie mehr, dann halt nie mehr neue Hardware.
Und genau das ist letztendlich der Plan. Die großen wollen nicht, dass wir unsere eigene potente Hardware besitzen. Die wollen uns Cloud Services verkaufen, und so wird es auch kommen.

• Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
So korrekt da die Speicherkrise die Mainboard und CPU Verkäufe drückt.
Nova Lake mit seinem Big Cache wird damit sehr interessant werden.

Negativ, die die noch auf DDR4/DDR3 sitzen müssen, seit Ende 2025, in den sauren Apfel beißen.
Ausgenommen hiervon sind wahrscheinlich diejenigen, die zB 64 GB DDR4 oder mehr im (alten) Rechner haben, und so viel RAM brauchen oder wollen. Denn der Umstieg auf DDR5 wird sehr teuer. In dem Fall könnten sich bestimmte CPU und Board Kombinationen anbieten. Als Beispiel:
Jetzt wird Intel hier nicht ausgerechnet auf mich hören 😁, aber wenn sie zB Bartlett Lake (12P 0E) ganz offiziell für Sockel 1700 Boards mit DDR4 per BIOS Update freigeben und Bartlett CPUs nicht zu Mondpreisen verkaufen würden, könnte das Besitzern von zB Alder Lake Systemen mit viel DDR4 im Board noch einen Upgrade Pfad öffnen. Natürlich ist und wär das Nische, könnte aber manchen Leuten über die nächsten zwei Jahre helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Man kann alle diese Probleme lösen, indem man einfach eine K.I Steuer 50 oder 70 Prozent einführt für die K.I Zentren, und das Problem ist beseitigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Alexander 65
Gottseidank ist uns in Deutschland dieses Schicksal dank Frau Merkel und Herrn Altmaier erspart geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
SweetOhm schrieb:
Meine Glaskugel sagt mir :
NV bringt Oktober 2027 die 5000´er neu aufgelegt mit den neuen 3 GB Speicher Steinen [...] und nennt diese :

PTX
Meine Glaskugel sagt mir, dass deine Glaskugel kaputt ist. :o

Zurück
Oben