News Speicher für AMD Ryzen 7000: DDR5-6000 ist effektiv und DDR5-5200 der neue Standard

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
Kurz nach der offiziellen Vorstellung von AMD Ryzen 7000 („Raphael“) bestätigt der Hersteller Speicherkits mit DDR5-5200 als den neuen Standard und DDR5-6000 als die effektiv beste Wahl für die neue AM5-Plattform. Der Fabric-Takt („FCLK“) beträgt jetzt serienmäßig 1.733 MHz im Modus 2:1:1 zu RAM und Speichercontroller („IMC“).

Zur News: Speicher für AMD Ryzen 7000: DDR5-6000 ist effektiv und DDR5-5200 der neue Standard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, flo.murr, Zitterrochen und 27 andere
Hmm, kann mir jemand das mit dem 2:1:1 erklären? Also FCLK ist 1733 MHz und die anderen beiden dann 866 MHz? Die 5200 MHz kann ich sauber in 2600 MHz bzw. 1300 MHz teilen, aber wo ist da jetzt ein sauberer Teiler zu 1733 MHz?

Ich verstehe schon, dass es jetzt nicht mehr 1:1:1 sein muss, aber woher kommen die 2:1:1 @ Default?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, DanHot, Hatch und 3 andere
Wahnsinn, was das mittlerweile für Zahlen sind! Ich habe hier noch DDR4 mit 2400MHz und einen i7 6700K.

Eigentlich bin ich ja felsenfest davon überzeugt dass dieses Gespann meine 2080Ti vollkommen ausreichend befeuert, für 3440x1440. Würde sich solch eine neue AM5-/7000er Platform samt 5200-6000er Speicher wirklich bemerkbar machen, beim Zocken auf dieser Auflösung?

Bin mal auf die Straßenpreise im Oktober/November gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ITX17x17, wei3nicht_T und 2 andere
Silencium schrieb:
Eigentlich bin ich ja felsenfest davon überzeugt dass dieses Gespann meine 2080Ti vollkommen ausreichend befeuert, für 3440x1440. Würde sich solch eine neue AM5-/7000er Platform samt 5200-6000er Speicher wirklich bemerkbar machen, beim Zocken auf dieser Auflösung?
Kommt drauf an, was bei dir zuerst limitiert. Wenn GPU, dann bringt dir eine neue CPU auch nichts.
Wenn aber zuerst die CPU limitiert, dann würde eine neue CPU Abhilfe schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Kommando und McTheRipper
Ich finde es spannend, was aktuell alles so automatisch eingestellt wird. Ich mags, wenn die HW gleich die bestmögliche Leistung abruft ohne das Gefühl zu haben, da schlummert ungenutzte Leistung in den gekauften Komponenten. Für OC-Freunde nicht so schön...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Newbie_9000, scout1337 und 16 andere
D
Silencium schrieb:
Würde sich solch eine neue AM5-/7000er Platform samt 5200-6000er Speicher wirklich bemerkbar machen, beim Zocken auf dieser Auflösung?
Das kannst nur du sagen... wenn deine GPU auf 100% läuft wird sie nicht gebremst.

@Topic @Colindo
Verstehe ich auch nicht. xD 5200Mhz zu 1733Mhz ist doch der Faktor 3. Komisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Silencium schrieb:
Wahnsinn, was das mittlerweile für Zahlen sind! Ich habe hier noch DDR4 mit 2400MHz und einen i7 6700K.

Eigentlich bin ich ja felsenfest davon überzeugt dass dieses Gespann meine 2080Ti vollkommen ausreichend befeuert, für 3440x1440. Würde sich solch eine neue AM5-/7000er Platform samt 5200-6000er Speicher wirklich bemerkbar machen, beim Zocken auf dieser Auflösung?
Mit DDR4 2400 und dem betagten 4-Kerner wirst du sicher in so einigen Szenarien stark limitiert bei den min. FPS! Die CPU kam 2015 (!) raus.

Vielleicht funktioniert es in ein paar Szenarien noch recht gut in der Auflösung, aber den Sprung auf eine aktuelle Plattform mit schnellem RAM und CPU wirst du sicher auch in der UWQHD Auflösung ordentlich in den Min. FPS spüren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, DannyA4, Aquilid und 6 andere
bei Zen3 stieg der Idle Stromverbrauch für den SoC um ein vielfaches an, sobald der IF mit schnelleren RAM als DDR4-3200 betrieben worden ist (1:1).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, Pumpi, hanjef und 5 andere
Wenn man für Zen 4 neu kauft sollte man also direkt DDR5 6000 nehmen um automatisch die beste Performance zu bekommen, so habe ich das verstanden.
Der Preisunterschied zwischen 32GB 5200 und 6000 sind derzeit ca. 50-60€ wenn man die günstigsten Kits vergleicht.

Bleibt die Frage wieviel die Latenz bringt, bei DDR5 6000 gibt es ja mittlerweile bis CL30, welche nochmal deutlich Aufpreis verlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
GokuSS4 schrieb:
bei Zen3 stieg der Idle Stromverbrauch für den SoC um ein vielfaches an, sobald der IF mit schnelleren RAM als DDR4-3200 betrieben worden ist (1:1).

Nicht nur im Idle, auch unter Last und mal ehrlich - ich fands schon interessant wieviele mehr Temperatur bei gleichem CPU Takt aber zum Beispiel DDR4 4000 vs DD4 3200 anlag.

Wenn es unter Workloads mal knapp wurde, waren da schon 100-150 Mhz weniger CPU Takt das Resultat, da die CPU schon wärmer wurde.
 
Bin verwirrt. Der offiziell optimale Takt wird offiziell nicht unterstützt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Friedli, Aduasen und 3 andere
Nach über 20 Jahren aktivem OC begrüße ich als "alter Mann" die von Anfang an "relativ" hochgepushten CPUs... so wäre wenigstens CPU/RAM-OC kein großes Thema mehr und es bliebe (für mich) nur noch die GPU übrig 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, scout1337, Aduasen und 11 andere
Snifi schrieb:
DDR5-3600? das ist doch ein Fehler in der abschließenden Tabelle oder?

Nein, das ist korrekt.
Bei 4 RAM Sticks im Mainboard garantiert AMD dir bei Zen4 nur noch DDR5 3600MHz.

Intel macht das ähnlich.
Hängt an der Signalintegrität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, Aquilid, C4rp3di3m und 11 andere
DenMCX schrieb:
Nach über 20 Jahren aktivem OC begrüße ich als "alter Mann" die von Anfang an "relativ" hochgepushten CPUs... so wäre wenigstens CPU/RAM-OC kein großes Thema mehr und es bliebe (für mich) nur noch die GPU übrig 👍
Nach 20 Jahren PC Erfahrung ist das, nach meiner Meinung, auch ein guter Aspekt.
Auspacken, einschalten, 95% der maximalen Leistung. So soll es sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Melu76, MiroPoch und 15 andere
32 GB DDR5-6000 einsetzen, fertig. Kein manuelles rantasten an die beste Frequenz mehr? Geil.

Wird sich zeigen müssen, ob man auch an dem Timings noch was optimieren kann. Aber ob das im realen Leben überhaupt eine Rolle spielt? Ich schätze nicht, aber wir werden sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Mac_Leod, wolve666 und eine weitere Person
Silencium schrieb:
Wahnsinn, was das mittlerweile für Zahlen sind! Ich habe hier noch DDR4 mit 2400MHz und einen i7 6700K.

Eigentlich bin ich ja felsenfest davon überzeugt dass dieses Gespann meine 2080Ti vollkommen ausreichend befeuert, für 3440x1440. Würde sich solch eine neue AM5-/7000er Platform samt 5200-6000er Speicher wirklich bemerkbar machen, beim Zocken auf dieser Auflösung?

Bin mal auf die Straßenpreise im Oktober/November gespannt.
Nein da bist du im GPU-Limit, wenn du mehr fps willst hol dir eine neue GPU. Mit einer neuen cpu wirst du bei so einer hohen Auflösung höchstens im einstelligen Bereich mehr fps bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl und Silencium
Dass sich für AMD diese speziellen Module lohnen, wundert mich, fristeten schon zu DDR3 und DDR4 Nischendasein. Sollen XMP nehmen und gut ist, alles nur unnötig kompliziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Miuwa schrieb:
Bin verwirrt. Der offiziell optimale Takt wird offiziell nicht unterstützt?

1x gibt es eine Taktvorgabe, die sicher und offiziell unterstützt wird. Damit läuft es immer. Es gibt ja sehr viele RAM-Riegel und sehr viele Mainboards. Ebenso schafft auch nicht jede CPU den gleichen Takt.
-> 5200 (2 Riegel)
-> 3600 (4 Riegel)

1x gibt es den Sweetspot wo es die maximale Leistung gibt. Die kann aber nicht so einfach garantiert werden.
-> 6000

Zeigt auch gut, dass man nach Möglichkeit sich zwei passende Riegel mit 6000 kaufen sollte.
Ergänzung ()

estros schrieb:
Dass sich für AMD diese speziellen Module lohnen, wundert mich, fristeten schon zu DDR3 und DDR4 Nischendasein. Sollen XMP nehmen und gut ist, alles nur unnötig kompliziert.

?
Das spezielle Profil hat AMD doch erst jetzt eingeführt. Davor hat man immer mit dem XMP-Profil gearbeitet. Jetzt hat AMD eben sein eigenes "XMP" und zusätzlich kann man auch weiterhin XMP von Intel verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Miuwa, Aquilid und eine weitere Person
Zurück
Oben