• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Speicher zu teuer: Valve verschiebt den Start der Steam Machine, Preis offen

Matthiazy schrieb:
Darf ich fragen warum du Sachen schreibst, dann meinen Beitrag likest wo ich dir klarstelle, dass DDR6 im Jahr 2027 sehr wahrscheinlich noch nicht für den Consumer-PC Bereich verfügbar sein wird und du dann erneut in anderen Threads wieder sowas schreibst?????
Weil du aus meiner Sicht wahrscheinlich recht hast. Das kollidiert überhaupt nicht mit den Posts von mir, die zu zitiert hast.

Auf den ersten Blick dachte ich ne das doch dumm, aber speziell für die Frame werden sie doch den Speicher mindestens inzwischen zumindest zu nem hohen Anteil gekauft haben.

Ich frag mich ob Valve etwas anderes macht, angenommen sie haben jetzt >50% des nötigen Speichers schon gekauft, irgendwo zu den schon gestiegenen Preisen aber nicht gestern sondern vielleicht vor 2 Wochen oder so nach und nach... wenn jetzt die Preise von RAM sich nochmal verdoppeln bis Juni z.B. danach aber sich es stabilisiert dann kann man die Hardware im Vergleich zu anderer Hardware Halbwegs günstig anbieten, auch Notebooks werden bis dahin die Speicherpreise voll weiter gegeben haben so das sie im Vergleich mit Gaming Notebooks auch besser da stehen.

Der erste Gedanke war halt die wollen jetzt mit dem Start des Kaufes von Ram warten bis er wieder billig ist, dann wäre ein Start H1 ja idiotisch, oder sie wollen warten bis stabilisiert ist und dann schweineteuer verkaufen.

Also ich hoffe das sie bisschen spekulieren auch wenn das eher nicht Valves Art ist und inzwischen auf bisschen ram sitzen.

Die Alternative wäre ja dumm man wartet bis sie sich am Peek stabilisieren und kauft dann zum teuerst möglichen Preis... so dumm hoffe ich kann niemand sein.

Die 3. Alternative es ist nur Salamitaktik und es kommt erst in 1 - 1,5 Jahren raus, bis dahin wird die eh schon knappe hardware noch mehr aus der Zeit gefallen, selbst für 2026 ist die Hardware grenzwertig für 2027 dann schwierig zumal das ja nicht nur 2 Monate verkauft werden soll nehm ich an sondern dann auch noch 1 Jahr später wer will 2028 noch solch ne Hardware kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Dedenne1987 schrieb:
Nenn mich paranoid, aber seitdem mir mal ein PC beim Toilettengang per kurzschluss in Flammen aufgegangen ist, lass ich meinen PC nicht laufen ohne unmittelbar in der nähe zu sein
Du sollst auch nicht auf den PC pullern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vasto, coral81, Ben99 und 7 andere
@Kraeuterbutter: Schöner Text der deine Ansichten und Erfahrungen zeigt aber was hat das jetzt damit zu tun, dass es Leute gibt, die halt nicht das wollen, was du willst? Nett das du ein Beispiel mit 360 Actioncam bringst aber was soll das jetzt aussagen? Einfach SSD per USB-C ans iPad und abgeht das bearbeiten. Denkst du echt, dass ein Tablet nur auf internen Speicher begrenzt ist?
Und für andere ist ein 14" Gerät zu groß und wollen 13" siehe MacBook Air und wieder anderen wollen es noch kompakter haben. Denen sind die 1,2-1,5kg für ein Laptop zu viel und wollen was unter 500g nutzen mit iPad Air/Pro wo es 11"/13" gibt. Und dann soll es echt Leute geben die sogar ihr Tablet per USB-C an Hub bzw. Bildschirm anschließen um daran zu arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und kellyfornia
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Alphanerd, Dr.Death und eine weitere Person
MehlstaubtheCat schrieb:
Hi@all!

Valve
kann sich jetzt wieder zurück ans Zeichenboard setzten und neu anfangen,
denn vor 2028/29 wird die aktuelle Version der Steam Maschine niemals erscheinen.

Wenn Sie dann mit den aktuellen Specs erscheint,
ist die Hardware schon wieder zu alt!
Wenn man zwei Jahre oder mehr warten muss,
kommt das einem Neuanfang gleich!

Gruß
Mehlstaub
Schau die Switch 2. Die kam auch nicht mit er aktuellen Hardware.
Wenn jedoch die PS6 mit Zen 6 x3d erscheint dann wird es eng.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Alphanerd schrieb:
Du sollst auch nicht auf den PC pullern.
"ohne unmittelbar in der nähe zu sein" Wieviel Bar hast du so aufm Schlauch? 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und Alphanerd
Kuristina schrieb:
Ich hab ein großes Wohnzimmer. Aber ein normaler PC gehört da für mich trotzdem nicht rein. Ein TV bzw. großer Bildschirm ja. Quasi die Wohnzimmer-Norm*. :)

(*allgemein anerkannte, als verbindlich geltende Regel für das Zusammenleben der Menschen^^)
Für mich gehört ein Fernseher einfach nicht ins Wohnzimmer, da hänge ich mir lieber ein Bild oder auch drei an der Stelle auf.
Ein Schreibtisch hingegen, ist etwas das, so man keinen Platz für ein eigenes Arbeitszimmer hat, durchaus in ein Wohnzimmer passt. Wobei, der passt durchaus auch in ein Schlafzimmer.

Ist wie ein Esstisch, klar, macht sich ein Esszimmer besser, aber nicht jeder hat genug Platz dafür. Also sind Küche oder Wohnzimmer gute Alternativen. Und generell gilt, lieber weniger Zimmer, aber groß, als viele winzige Räume.

Aber jeder wie er mag, Wohnküchen zum Beispiel sind ja gerade modern gewesen, ich mag sie nicht wirklich.
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
kommt das einem Neuanfang gleich!
Ich glaube ein SOC ist bei diesen Dingen relativ schnell gewechselt ohne das man den Rest des Designs von Grunddauf erneuern muss, vielleicht es auch eine Chance für Valve.

Hoffentlich sitzt Valve jetzt die Speicherknappheit nicht komplett aus, denn 2-5 Jahre Verzögerung wäre schon extrem Blöd.
Ergänzung ()

longusnickus schrieb:
naja. umso länger valve wartet, desto uninteressanter wird die verbaute GPU
von AMD hört man nämlich noch immer kein wort zu FSR4 für RDNA3
Wer weiß ob das nicht der eigentliche Grund ist. Kein FSR 4 wäre eh super Mist geworden, wenn sie jetzt die Konsole soweit nach hinten legen, das die Speicherkrise sich normalisiert, dann können die den SOC auch gleich Updaten und viel mehr Leistung fürs gleiche Geld bieten.

Zuletzt bearbeitet:
DocAimless schrieb:
@Kraeuterbutter: Schöner Text der deine Ansichten und Erfahrungen zeigt aber was hat das jetzt damit zu tun, dass es Leute gibt, die halt nicht das wollen, was du willst?
das hat nix damit zu tun, was anderes wollen..

du hättest halt auch lesen sollen, worauf ich geantwortet habe (habs ja zitiert):

da hies es unter anderem:
Frage sollte eher sein für welches Usercase abseits des PC-Gamings reicht ein Tablet nicht aus? {...}
Man sollte halt nicht immer alles aus Spieler Sicht am PC betrachten

und deshalb hab ich - auf diese Frage - ein paar Usecases geliefert die mich NICHT zu einem Tablet greifen lassen, auch ohne Gaming-Absichten...

DocAimless schrieb:
Einfach SSD per USB-C ans iPad und abgeht das bearbeiten.
ja und nein..
ich hab mittlerweile 40TB in meinem Rechner..

klar.. man kann auch ein NAS an ein Tablett hängen, wieso nicht..

DocAimless schrieb:
Und für andere ist ein 14" Gerät zu groß und wollen 13" siehe MacBook Air und wieder anderen wollen es noch kompakter haben.
alles gut und schön..
die frage war: FÜR WEN reicht ein Tablet NICHT..

die Frage war nicht: wer will ein Tablet haben...

DocAimless schrieb:
Denen sind die 1,2-1,5kg für ein Laptop zu viel
ich sprach von 1kg

DocAimless schrieb:
und wollen was unter 500g nutzen mit iPad Air/Pro wo es 11"/13" gibt.
können sie ja..
wie gesagt: die Frage war... (hab ich oben schon 2mal geschrieben) ;-)

und: wenn ne Tastatur dabei sein soll:
liegen die Tablets mit dann 350-400g Tastatur schnell um die 900-950g (Bei 13")

und da bin ich dann schon wieder bei nem leichten 14" Notebook, mit besserer Tastatur

is doch egal...
nimms nicht so ernst..
die Frage war wer um gottes willen als nicht-Gamer überhaupt was anderes als ein Tablet "braucht"

und ich - nach über die Jahre 3 Versuchen mit TAbletts - hab für mich entschieden..
ICH...
ich will kein Tablett.. mit dem man am Schoss mit den Fetztentastaturen am Sofa nicht vernünftig tippen kann (im Gegensatz zu einem Notebook)
der Screen verspiegelt ist.. und durch die Wischerrei verschmiert..
ich will ein Notebook.. wo ich 32GB ram drinnen haben kann,
wo ich 16TB SSDs wenn ich will reinpacken kann
wo ich mehr Screensize hab

und - da nicht ALLE leute Tabletts kaufen - sondern immernoch viele auch Notebooks dürfte auch andere für viele Dinge eben lieber ein Notebook nutzen statt ein Tablett

DocAimless schrieb:
Und dann soll es echt Leute geben die sogar ihr Tablet per USB-C an Hub bzw. Bildschirm anschließen um daran zu arbeiten.
ja.. stell dir vor..
ich mach das sogar mit dem Smartphone und dex + AR-Brille

Echt schade. Da waren die ersten Steam Machines vor paar Jahren schon ein Flop und jetzt sieht alles eigentlich super aus und es wird wieder nichts, weil die Preise durch die Decke gehen.
Gesockelte CPU, GPU und VRAM und RAM in Slots. Dann kann man nicht verkaufte Machines ganz einfach umrüsten 🤪

Apocalypse schrieb:
Für mich gehört ein Fernseher einfach nicht ins Wohnzimmer,
hmm.. seit wir einen 85" FErnseher haben, sagt meine Freundin das auch immer ;-)

ganz schlimm wirds, wenn ich ihn mit dem schwenkarm 90cm von der Mauer noch wegziehe um ein größeres Bild am Sofa zukriegen..
hatte vorher einen Beamer.. da ist halt so ein 85" kleiner Fernseher dann doch winzig

Apocalypse schrieb:
Ein Schreibtisch hingegen, ist etwas das, so man keinen Platz für ein eigenes Arbeitszimmer hat, durchaus in ein Wohnzimmer passt.
ich hab 2 große Schreibtische im Arbeitszimmer (ein Tisch mit 3D-Drucker, Lötstation etc. belegt)
und trotzdme auch noch einen kleinen (winzigen) Schreibtisch mir ins Wohnzimmer gebaut..

da hängt der 34" Monitor, ne Tastatur und Maus .. und ein Notebook dienst als Surfstation oder STreamingstation fürs Gaming

ich will nicht immer isoliert im Arbeitszimmer am anderen Ende der wohnung sitzen
so kann ich mit der Familie dann auch imWohnzimmer sein und trotzdem auch nebenbei mal was am PC machen

Apocalypse schrieb:
Wobei, der passt durchaus auch in ein Schlafzimmer.
ja.. die Lebensgefährtin hat noch einen im Schlafzimmer

kann man je genug Schreibtische haben ?

Apocalypse schrieb:
Und generell gilt, lieber weniger Zimmer, aber groß, als viele winzige Räume.
seh ich auch so...
unser Wohnzimmer ist 51m² groß
das ist ne angenehme Größe..
findet man bezahlbar in einer Wohnung eher selten, Glück gehabt

in der Mitte viel Platz (18m² frei) -
da hab ich dann gut Platz fürs VR-Gaming ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
seyfhor schrieb:
Gesockelte CPU, GPU und VRAM und RAM in Slots.
VRAM in Slots könnte zu leichten Problemen führen, was die Signalqualität angeht.

seyfhor schrieb:
Echt schade. Da waren die ersten Steam Machines vor paar Jahren schon ein Flop und jetzt sieht alles eigentlich super aus und es wird wieder nichts, weil die Preise durch die Decke gehen.
ist das mit den Preisen sooo katastrophal ?

es gehen ja ALLE Preise durch die Decke..
es ist ja nicht so, dass nur die Steammachine wegen Speicher so teuer wird..

das trifft doch den kompletten PC-Gaming-Sektor

Araska schrieb:
VRAM in Slots könnte zu leichten Problemen führen, was die Signalqualität angeht.
Aber meine Grundidee finde ich phantastisch. auch wenn es da ein paar unwichtige Problemchen geben könnte. Man stelle sich mal grundsätzlich vor nicht mit den popeligen 6 GB VRAM leben zu müssen und packt sich stattdessen 18 GB drauf. Ja ok, geht nicht, kommt nicht, gibts nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
blackiwid schrieb:
eh schon knappe hardware noch mehr aus der Zeit gefallen, selbst für 2026 ist die Hardware grenzwertig für 2027 dann schwierig
ja..
Valve hat ja schön ausgeführt, dass nach ihrem Erhebungen 70% der User auf Steam mit Rechnern unterwegs sind, die gleichviel oder weniger Leistung haben als die Steam Machine..

das Ding ist halt:
GROSSTEIL der Leute die zu diesen 70% gehören,
haben ihre Hardware nicht 2026 gekauft..

sondern da haben wir Rechner dabei die 3 Jahre, 5 Jahr, 7 Jahre - und älter sind...

man vergleicht sich hier also nicht mit aktueller hardware und dann selber Leistungsklasse...
nein, man vergleicht sich mit alter (teils sehr alter) Hardware

wenn ich in diesen 70% also nen REchner dabei hab der 5 Jahre alt ist und die gleiche Leistung einer Steam Mashine hat..
dieser REchner wird vielleicht nächste Jahr durch ein neuere Modell ersetzt...

die STEam Mashine hingegen soll ja erst mal mehrere Jahre im Einsatz sein

also der Vergleich mit dem Bestand hinkt..
da wäre eher ein Vergleich mit heute gekauften REchnern angebrachter, von denen man eine ähnliche (vielelicht sogar längere weil besser aufrüstbar) Nutzungsdauer erwartet

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy und Apocalypse
Würde denn so eine Kiste ohne RAM und SSD sich nicht verkaufen?
Mit der Option selbst nach seinen Möglichkeiten aufzurüsten. Und für Causals eine Minimalvariante in beschränkter Stückzahl (was an Speicher so auf Lager ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Kraeuterbutter schrieb:
das trifft doch den kompletten PC-Gaming-Sektor
und das wird den PC-Gaming Sektor treffen. Aus meiner Sicht sogar eher das untere und Mittelsegment, weil da eher die casuals unterwegs sind, die auch mal was spielen und noch viel wichtiger, für die PC Hardware selbst kein Hobby ist.
Eher kaufe ich mir als ambitionierter Gamer und Hardwareenthusiast eine Maschine für >3000€ als als Gelegenheitsgamer einen Kompromiss für irgendwas für 1000€, der vor 6 Monaten noch die Hälfte gekostet hat.
Ich zähle mich zum Gelegenheitsgamer, zumindest hab ich keine großen Hardwareambitionen. Würde mein 5600x/4070ti System kaputt jetzt kaputt gehen, würde ich vermutlich erst mal abwarten und ggf. mit Amazon Luna spielen, da gibt es einiges aus meiner ToPlay Liste

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
Rhoxx schrieb:
Würde denn so eine Kiste ohne RAM und SSD nicht sich nicht verkaufen?
Mit der Option selbst nach seinen Möglichkeiten aufzurüsten.
Ich denke mal, dass die nicht unbedingt aufrüstbar ist. Also womöglich hat die gar keine RAM Slots. Und dann müßte die Kiste noch so gebaut sein, dass man relativ gut dran kommt. Bzw überhaupt dran kommt. Das ist sicher alles nicht geplant.
Wäre an sich aber schon cool für alle, die so'n Würfel wollen.

Zurück
Oben