• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Speicher zu teuer: Valve verschiebt den Start der Steam Machine, Preis offen

zett0 schrieb:
Niemand erwartet, dass dort einer 500W Grafikkarte verbaut ist, aber eine Radeon 9060 liefert bei gleicher Leistungssufnahme wie eine 7600 eine fast 50% bessere Rasterperformance. Ich weiß nicht wieso der „Konsolenformfaktor“ da irgendwas verhindern soll
Wenn ich noch nicht vertue ist da Laptop HW drin. RX 90 ist da noch nicht angekommen.
Sultanrush schrieb:
Hat Valve hier nicht schon fertige Verträge mit den Herstellern unterschrieben und die Speicherkrise sie eigentlich nicht treffen sollte?
Die Zulieferer steigen einfach aus und zahlen mit Freude die Vertragsstrafen.
Ergänzung ()

supermanlovers schrieb:
Am Ende würde mich die Steam Maschine zu sehr einschränken (OS, nur Steam Spiele). Aber jeder wie er mag.
Du kannst auch Windows installieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Rhoxx schrieb:
Würde denn so eine Kiste ohne RAM und SSD sich nicht verkaufen?
Mit der Option selbst nach seinen Möglichkeiten aufzurüsten. Und für Causals eine Minimalvariante in beschränkter Stückzahl (was an Speicher so auf Lager ist).
Damit würden die Produktionskosten doch aber noch höher werden.

So ganz verstehe ich aber immer noch nicht warum man die Steam Machine überhaupt kaufen sollte?
Das ist nen Barebone mit Linux, wie es ihn überall gibt 🤷
Jeder der ein Gaming PC/Laptop hat kann doch einfach Bazzite/CachyOS installieren und hat wahrscheinlich sogar die bessere Steam Machine.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Kraeuterbutter schrieb:
Valve hat ja schön ausgeführt, dass nach ihrem Erhebungen 70% der User auf Steam mit Rechnern unterwegs sind
Nunja ich finde den Vergleich zur Steamdeck schwieriger kann man sich davon gut abheben sonst kann man das ja mit Dock benutzen. Gut mit FSR4 und dank RDNA3 wo das vielleicht bisschen besser läuft könnte das helfen.

Ansonsten grad wegen der Rampreis explosion könnte ich mir auch ein Downgrade an Hardware vorstellen, ist nur die Frage ob dazu Steam box oder wie das heißt ideal ist, weil man wird für das Design und so einen Aufpreis zahlen.

Aber der primäre Zielmarkt sind ja auch nicht Geeks die selbst PCs zusammen bauen... sondern vielleicht der Typ mit ner Xbox S oder so und nem office laptop...

Unsereins wird sichs gebraucht dann überlegen wenn dadurch die Preise schön tief sind. So wars ja bei mir auch bei der Steam Deck.
Ergänzung ()

9t3ndo schrieb:
Jeder der ein Gaming PC/Laptop hat kann doch einfach Bazzite/CachyOS installieren und hat wahrscheinlich sogar die bessere Steam Machine.
Ja und nein, diese Box hat kein externes Notebook Netzteil und macht wahrscheinlich krach...

Und ich denke es richtet sich ja nicht primär an Linux Nerds auch wenn wir alle das irgendwann gebraucht spätestens kaufen wenn die Preise fallen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Dedenne1987 schrieb:
Wieviel Bar hast du so aufm Schlauch? 😂
Alle.
:D
9t3ndo schrieb:
Das ist nen Barebone
Nein. Einem barebone fehlen zumindest RAM und nand und auch manchmal die CPU. Ganz sicher aber auch die GPU. Mini PC wäre die richtige Bezeichnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4
9t3ndo schrieb:
So ganz verstehe ich aber immer noch nicht warum man die Steam Machine überhaupt kaufen sollte?
Das ist nen Barebone mit Linux, wie es ihn überall gibt 🤷
Ich habe auch einen relativ kleinen PC in Wohnzimmer mit SteamOS, aber mit knapp 15L ist der noch immer zu groß finde ich, weiterhin funktioniert es nicht mit dem Controller Fernseher und Konsole zu starten.

Klingt nach Nebensache, aber bei PS5 und Co. normal und dann kommt noch die Hauptsache: das Ding musste ich selbst zusammenbauen, also nix out-of-the-Box für Konsolenfans, es läuft nur mit relativ eingeschränkter Hardware gut mit SteamOS/Linux was schon mal 94% der Nutzer benachteiligt die eine Nvidia-GPU haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Das ist erst der Anfang, das verschieben auf "H1 oder H2" wird gar nichts bringen, weil der Zeitraum zu kurz ist.
Man weiß offensichtlich als Verkäufer schon das der Kunde nicht jeden Preis akzeptieren wird, sonst wäre es egal gewesen.
300-500 Euro mehr machen nämlich schon den Unterschied zwischen Erfolg und Fehlschlag aus.

kellyfornia schrieb:
Ich habe auch einen relativ kleinen PC in Wohnzimmer mit SteamOS, aber mit knapp 15L ist der noch immer zu groß finde ich, weiterhin funktioniert es nicht mit dem Controller Fernseher und Konsole zu starten.

Klingt nach Nebensache, aber bei PS5 und Co. normal und dann kommt noch die Hauptsache: das Ding musste ich selbst zusammenbauen, also nix out-of-the-Box für Konsolenfans, es läuft nur mit relativ eingeschränkter Hardware gut mit SteamOS/Linux was schon mal 94% der Nutzer benachteiligt die eine Nvidia-GPU haben.
Naja aber jeder der eine Steam Machine haben will/wollte hätte sich schon lang eine kaufen können.

Btw, den Adapter benutze ich:
https://www.pulse-eight.com/p/104/usb-hdmi-cec-adapter
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Nein. Einem barebone fehlen zumindest RAM und nand und auch manchmal die CPU. Ganz sicher aber auch die GPU. Mini PC wäre die richtige Bezeichnung.
Ja schon klar, Mini-PC. Barebone wäre aber ehrlich gesagt besser. Und GPU kommt wie bei der Steam Machine mit der APU.

Hoffentlich bringen sie dann wenigstens den Controller. Frame und Machine brauch ich nicht, aber den Controller wollte ich mir mal anschauen. Ich mag mein Steamdeck und dessen Haptik sehr.

9t3ndo schrieb:
Naja aber jeder der eine Steam Machine haben will/wollte hätte sich schon lang eine kaufen können.

Btw, den Adapter benutze ich:
https://www.pulse-eight.com/p/104/usb-hdmi-cec-adapter
Danke für den Adapter-Hinweis - ich glaube aber genau da liegt die Zielgruppe für dieses Gerät, Menschen die sich eigentlich nicht damit beschäftigen wollen, denen es eigentlich auch egal ist ob das Ding nun Linux oder was anderes als Basis hat, einfach nur einschalten und Abfahrt.

Natürlich kann es sich eine gute Ergänzung für jeden sein der schon einen PC hat, aber ich finde es gäbe hier durchaus die Möglichkeit beispielsweise die Millionen die aktuell noch eine X-Box nutzen abzuholen. Wer weiß wie lange Microsoft noch Hardware baut und nicht jeder wird ja zwangsweise zur Playstation wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike und 9t3ndo
Dann können die auch gleich zur Version 2.0 übergehen. Bis RAM und Flash günstiger werden sind CPU/GPU wieder veraltet. Die sind ja jetzt schon eher im Einstieg bis unteren Mittelfeld unterwegs.

• Gefällt mir
Das Unternehmen versucht das erste Halbjahr als Startfenster zu halten, doch auch hier bleibt Spielraum für Anpassungen. Denn Valve will erst dann auf den Markt gehen, wenn etwas mehr Stabilität im Markt herrscht und der genannte Preis auch dauerhaft zu halten ist.

Also dann bis zur nächsten VErschiebung, denn eine STabilisierung bis Ende Juni ist wohl kaum zu erwarten.
Als ob sich die Lage in der kurzen Zwischenzeit bessern würde, vermutlich tritt das Gegenteil ein und valve verzichtet mach mehrfacher Verschiebung dann doch erstmal "bis auf weiteres"
Ergänzung ()

mf4t4lr schrieb:
Bis RAM und Flash günstiger werden sind CPU/GPU wieder veraltet.
sind sie doch jetzt bereits, die Leistung soll unterhalb einer PS5 liegen
Nur erscheint das Teil fünf Jahre später zu einem deutlich höheren Preis, auch ganz unabhängig vom Ram

Wird natürlich von den valve Fans wieder wegignoriert, anderen HErstellern hätte man das schlechte Preis-Leistungsverhltnis gnadenlos um die Ohren gehauen, aber ey, LINUX ... und überhaupt : STEAM + VALVE!

Es ist auch irrelevant, ob sich das Teil nun 500.000, eine oder zehn Millionen mal verkauft, wird von der eingeschworenen Valve Fangemeinde eh als Erfolg gewertet wie beim Steamdeck auch schon.🤣

Ne olle PS Portal mit ähnlichen VErkaufszahlen wie ein steamdeck aber in der Hälfte der Zeit gilt dagegen wiederum als Flop.

Man sieht sich da ja offenbar außerhalb jeglicher Konkurrenz und feiert die Hardware mitunter gerne für mehr als das, was sie tatsächlich ist: immer noch Nische.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Suspektan schrieb:
wird von der eingeschworenen Valve Fangemeinde eh als Erfolg gewertet wie beim Steamdeck auch schon.🤣
Kannst du wahr haben oder nicht; das Steamdeck hat eine neue Geräteklasse geschaffen, in dem dann auch die Big Player - Lenovo, MSI, Asus (auch mit Xbox) eingestiegen sind. Da den Erfolg absprechen zu wollen, hälte ich schon für sehr gewagt.

Suspektan schrieb:
anderen HErstellern hätte man das schlechte Preis-Leistungsverhltnis gnadenlos um die Ohren gehauen
Wie soll man denn deiner Meinung nach ein Preis-Leistungsverhältniss um die Ohren hauen - wenn man keinen Preis kennt?

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und LikeHike
Ob die dGPU (mit abgespeckter RX 7600 Leistung) der Steam Machine ebenso im Preis gestiegen ist?

Anzunehmen wäre das trotz der nur 8GB verbauten GDDR6 Grafikspeicher als Kostenfaktor neben RAM und SSD.

Irgendwie ist mein Bedarf an Konsolen gedeckt (auch Emulatoren sei Dank), zumal mein mächtigerer PC Steam komplett abdeckt, ich GOG sowieso bevorzuge, und Exklusivspiele nur noch für wenige Konsolen zu erwarten sind (PS 5 (Pro) und Switch 2) und vielleicht hat dieses Exklusiv-Modell auch irgendwann ausgedient.

Da aktuell Leaks/Gerüchte um weitere Preissteigerungen (bis zu 60%) im Speicherbereich (DRAM, NAND, etc.) und anderweitig kursieren, bin ich gespannt, ob Valve auch den Marktstart der Würfelkonsole im ersten Halbjahr halten wird können.

Des Weiteren bin ich gespannt, was die Antwort von Epic sein wird und wie die Digitalverkaufsplattform bzw. der Store sich dort wandeln wird, um attraktiver zu werden.

für ne richtige spielemaschine ist mir das teil viel zu langsam. steam nur als launcher finde ich auch doof. soll leute geben, die die vielfallt am pc zu schätzen wissen. da finde die ich das konzept der neuen xbox viel interessanter, die am ende gar nicht mal so viel teurer werden wird.
für mich ein reines fanbase gerät und daher für mich absolut uninteressant.
grüße

Alphanerd schrieb:
RX 90 ist da noch nicht angekommen.
Ich bezweifle, dass da noch etwas kommen wird (auch wenn deren (Ausweich-)APUs aktuell eher weniger überzeugen preis-leistungstechnisch), denn es sieht so aus als ob AMD ganz aus mobilen dGPUs ausgestiegen ist (und nVidia damit ab RTX 5000 jetzt weiterhin ein Monopol hat in dem Bereich, auch wenn sich das preislich erst mit den mobilen RTX 6000 dGPUs richtig niederschlagen könnte).

Das war auch ein Grund dafür, wieso ich mir (schweren Herzens) ein Notebook mit nVidia RTX 5000er dGPU angeschafft habe neben der Tatsache, dass man bei einigen dGPUs (ab RTX 5070Ti/12 GB) ein deutlich bessere Preis-Leistungs-Verhältnis bekommt als noch bei Vorgänger-Notebooks mit RTX 4000 (ab RTX 4080/12 GB) dGPUs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Mcr-King
So PS6 nicht vor 2028, GPUs naja auch nicht vor 2028 und 8GB Modelle sollen PRIO bekommen und eine RTX3060 mit 8 GB zurück kommen läuft würde ich sagen.

Zurück
Oben