• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Speicher zu teuer: Valve verschiebt den Start der Steam Machine, Preis offen

Syrato schrieb:
Wir haben es in der ersten Woche eingedeckt und alle späteren Projekte bis 2029 eingefroren. @Laphonso du bist, anscheinend in so einer Position, habt ihr es im Sommer kommen sehen?
Ich würde gerne sagen "Klar, wir haben das total souverän antizipiert!" aber nein, dass das Ganze so hysterisch wird und so konfus und so eskaliert, haben wir *so" nicht geahnt oder befürchtet.
Unser Plan B ist die Garantieverlängerung, die Partner sind da kulant, aber auch eine Bestandsreserve hält nicht ewig. 2026 müssen wir irgendwie überstehen. (nicht, weil das 2027 dann alles wieder super wird, sondern weil wir alle dieses Jahr brauchen, um zu beobachten, was wirklich noch auf uns zukommt, oder hoffentlich nicht.)
 
Ozmog schrieb:
Kommt eben auf den Usecase an. Ein Tablet kann vieles, aber auch nicht alles. Klar, jemand, der nur Surft und hier und da mal Notizen macht, für den reicht ein Tablet.
Die Frage sollte eher sein für welches Usercase abseits des PC-Gamings reicht ein Tablet nicht aus? Ich kenne Leute die mehr auf dem iPad Air/Pro arbeiten egal, ob Text für Arbeiten, Bilder oder sogar Coden wo sie sagen ein PC selbst ein Laptop bräuchten sie nicht.
Man sollte halt nicht immer alles aus Spieler Sicht am PC betrachten, sondern mal allgemein was Leute sonst so mit einem Gerät anstellen selbst im beruflichen Umfeld ist ein Laptop/PC nicht immer das Ding der ersten Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellyfornia
mit wie vielen verkäufen hat valve denn gerechnet?
selbst wenn es 1mio sein solten. das sind ein paar mio speicherchips. die sind so groß wie ein daumennagel und selbst 10mio davon benötigen kaum platz
hat valve wirklich keinen vorrat davon angelegt?
selbst scalpern kann valve auch entgegenwirken, indem sie nur EINEN würfel an steam accounts mit, hausnummer 100 spielstunden im letzten jahr verkaufen

naja. umso länger valve wartet, desto uninteressanter wird die verbaute GPU
von AMD hört man nämlich noch immer kein wort zu FSR4 für RDNA3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Die sollen die Steam Machine verschieben und mit einer GPU wie 9060XT oder RDNA 4+ bestücken.

RAM GPU 16GB und im System aufrüstbaren Speicher, von mir aus 2 Slot SO-DIMM oder normalen DIMM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81
Taxxor schrieb:
Also die ganzen Launcher funktionsfähig auf SteamOS zu bekommen ist alles andere als komfortabel
Das mag sein, Windows als OS im Wohnzimmer zu nutzen allerdings auch nicht so wirklich, SteamOS macht da schon relativ viel Spaß, Grafikeinstellungen per Shortcut auf dem Gamepad, Anzeige von FPS/Leistungsmetrik auf dem Gamepad, Youtube, Browser usw. einfach mit dem Gamepad steuern.

Microsoft hat hier aus meiner Sicht verpennt die Erfahrung die man auf der X-Box haben kann auf den PC zu holen, so eine Art "Windows GamepadEdition" fürs Wohnzimmer. Zwar kann man das in Windows auch zu großen Teilen alles hinbekommen, Big Picture Modus usw, aber sobald ein Launcher oder Spiel mit einer Art Launcher startet muss man direkt wieder zur Tastatur greifen.
 
kellyfornia schrieb:
Das mag sein, Windows als OS im Wohnzimmer zu nutzen allerdings auch nicht so wirklich,
Womit ich dazu komme, dass auch die SteamMachine eben nicht das beste aus beiden Welten vereint, sondern man sich auch hier entscheiden muss: Entweder den Komfort einer Konsole, wenn man nur im "geschlossenen" System von Steam bleibt, oder halt alle Freiheiten eines PCs und damit das "Konsolenfeeling" verlieren.
 
Taxxor schrieb:
Womit ich dazu komme, dass auch die SteamMachine eben nicht das beste aus beiden Welten vereint, sondern man sich auch hier entscheiden muss: Entweder im "geschlossenen" System von Steam bleiben, oder halt Windows drauf um komfortabler andere Launcher zu nutzen und damit das "Konsolenfeeling" verlieren.
Am Ende ist es aber bisher das Konzept was dem "beste aus beiden Welten" am nächsten kommt, zumal man zur Not noch immer Windows installieren kann wenn es wirklich Titel geben sollte die gar nicht in SteamOS wollen, aber im Wohnzimmer hätte ich auch keine Lust auf DualBoot, da soll das Ding einfach laufen.
 
Ob diese ganzen Preisexplosionen im PC Bereich sich auch auf die Inflationsrate bemerkbar macht?
Handy, Elektrogeräte werden ja eigentlich auch berücksichtigt.
 
Krik schrieb:
@BAR86
Nee. 2027 soll DDR6 fertig sein und langsam auf den Markt kommen. Das sieht mir bei der aktuellen Speichersituation nicht so sicher aus.
Wir haben dann also hohe Nachfrage nach DDR5 und gleichzeitig soll ein Teil der Produktionskapazitäten auf DDR6 umgelenkt werden. Keine Ahnung, wie das funktionieren soll.

Warten wir es mal ab.
Krik schrieb:
Also ich erwarte Zen 6. Die ersten Chips damit sollen ja diesen Sommer auf den Markt kommen.

Ich nehme im Moment ganz stark an, dass die AM6-Plattform mit Zen 7 und DDR6 frühestens '27-'28 und vielleicht auch erst später kommen wird. Für den RAM wird '27 als anvisiertes Einführungsjahr gehandelt. Da wird der Speicher noch knapp, teuer und vermutlich erst mal nur für Server verfügbar sein.

Das spricht für mich gegen Zen 7 als Basis für die XBox. Es ist zeitlich zu knapp.
Darf ich fragen warum du Sachen schreibst, dann meinen Beitrag likest wo ich dir klarstelle, dass DDR6 im Jahr 2027 sehr wahrscheinlich noch nicht für den Consumer-PC Bereich verfügbar sein wird und du dann erneut in anderen Threads wieder sowas schreibst?????
 
Ich Zweifel Stark daran das die Produkte 2026 erscheinen. Hoffentlich betätigen sich die aussagen das Half Life 3 unabhängig von der Steam Maschine ist und dieses Jahr erscheint.
 
contractor schrieb:
Zu solchen Meldungen gibt's die keine "offiziellen" Meldungen.

Der Release in 2027 war bisher auch nicht "offiziell" angekündigt ;-)

contractor schrieb:
Sony hat bereits im letzten Herbst den Braten gerochen und die PS6 auf Ende 2028 verschoben....
Du hast auch keine offizielle Quelle aber schreibst einfach deine Vermutung.
 
DocAimless schrieb:
Man sollte halt nicht immer alles aus Spieler Sicht am PC betrachten, sondern mal allgemein was Leute sonst so mit einem Gerät anstellen
Hier geht es um die Steam Machine und die Möglichkeiten für andere Anwendungen ist ein Plus. Es geht hier ja wohl eher um Dual-Use zwischen Office und Gaming, ansonsten braucht man dann eben keine Steam Machine, insbesondere nicht, wenn man nur Anwendungen nutzt, die mit einem Tablet gehen.
Die Wahl ist hier auch irgendwo zwischen Steam Machine oder Tablet plus Konsole. Und diese beiden Kontrahenten haben dann trotzdem nicht die gleichen Usecases, sowohl für Gaming als auch für Office.

Dann gibt's natürlich auch Leute, die dann alles drei mitnehmen, weil es eben immer andere Usecases sind.
 
Ich kann mich hier vielen anschließen mit der Aussage: Das war zu erwarten...
Für Valve kommt da wirklich die ganze Kacke zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt.
Angekündigt und produziert, also zu spät zum abkündigen. Verschieben bleibt da eigentlich die einzige Option, um die Zeit zu nutzen, um sich bessere Preise wegen höherer Stückzahlen zu sichern statt inTime zu kaufen.
Und dann bei Erscheinen 6/26 eine Mischkalkulation aus bis 12/25 gekauften Speicher und dem teuren aktuellen Speicher zu basteln, das der Preis nicht so abgehoben wird wie nur mit aktuell teuren Speicher. Dann die Stückzahl begrenzen bis bessere Preise in Sicht sind.
Groß anders kann ich es mir nicht vorstellen auch wenn ich da wegen der Limitierung schon die Scalper grinsen sehe...
Obwohl, da kann man ja was machen da Valve ihre Hardware nur über die Accounts raushaut.
Mir tut es allgemein um den SteamFrame mehr leid, war doch darauf viel gespannter.
Den Controller könnte man ja zur Beruhigung allerseits und zum anfüttern ja schon im März raushauen, der steht bei mir auch auf der "ungesehen gekauft" Liste solange unter 80eus.
 
Ich finde das jetzt nicht so schlimm. Ist ja nicht so das mir jetzt was fehlt.
Lieber Ein sauberer und guter start als jetzt.

Allerdings denk ich nicht das die Speicher Kriese so lange dauert wie viele erwarten.
 
DocAimless schrieb:
Die Frage sollte eher sein für welches Usercase abseits des PC-Gamings reicht ein Tablet nicht aus? Ich kenne Leute die mehr auf dem iPad Air/Pro arbeiten egal, ob Text für Arbeiten, Bilder oder sogar Coden wo sie sagen ein PC selbst ein Laptop bräuchten sie nicht.
Man sollte halt nicht immer alles aus Spieler Sicht am PC betrachten, sondern mal allgemein was Leute sonst so mit einem Gerät anstellen selbst im beruflichen Umfeld ist ein Laptop/PC nicht immer das Ding der ersten Wahl
Tablet haben in der Regel wenig Speicher..
hat man ne Actioncam/360 dergleichen zuhause ist ein Tablett schon schnell zu wenig
aufrüsten geht nicht
der Platzvorteil: die "Fetzentastaturen" von Tablets will scih nicht jeder antun..
also hat man ne externe Tastatur, eine externe Maus.. und dann nur 10" oder 12" Screengröße ?

ein leichtes 14" Notebook in der 1kg klasse ist kaum schwerer, hat schon ne gute Tastatur verbaut, ein Touchpad dabei ohne dass man den Screen ständig verschmieren muss, ein entspiegeltes Display

ja.. irgendwie geht vieles auch mit TAblet.. aber ich würde es nie gegen eines meiner Notebooks jetzt eintauschen wollen um damit zu arbeiten

und Transport: ob ich jetzt ein Notebook mit 1kg im Rucksack hab oder ein Tablett das 650g wiegt.. da merk ich persönlich jetzt keinen so großen Unterschied
selbst wenn cih nur von Home to office pendle und an beiden Enden jeweils monitore, TAstaturen und Mäuse fix habe, und die NOtebooktastatur und den 14" Screen in diesem Szenario so gar nicht brauchen würde..

(und doch bin ich oft im Haus mit Notebook unterwegs - und da sind 14" dann einfach feiner als winzige 10"

ja.. TAblettprozessoren haben heute teils tolle Leistungen...
aber das ist halt nicht alles was zählt
 
Laut Valve ist der Ram austauschbar.
Die sollen das Teil einfach wahlweise ohne oder mit 8GB oder 16GB (den dann entsprechend bepreist) ausliefern.
Jetzt noch länger warten und die restliche Hardware altern lassen wird nicht dazu führen das sich das Gesamtprodukt besser anfühlt.
 
Speicherpreise steigen
==> werden immer teurer ==>
Hersteller werden wohl versuchen ihre Produktion anzukurbeln wo nur geht um diese Preise auszunutzen..

gar weitere Fertigungslinien errichten?

was wird in 2 Jahren sein, wenn der Boom vorbei ist?
Überkapazitäten...

==> werden wir dann Speicher so günstig wie lange nicht / nie sehen ?
können wir uns also auf die Zeit freuen?
 
Hi@all!

Valve
kann sich jetzt wieder zurück ans Zeichenboard setzten und neu anfangen,
denn vor 2028/29 wird die aktuelle Version der Steam Maschine niemals erscheinen.

Wenn Sie dann mit den aktuellen Specs erscheint,
ist die Hardware schon wieder zu alt!
Wenn man zwei Jahre oder mehr warten muss,
kommt das einem Neuanfang gleich!

Gruß
Mehlstaub
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Das war jetzt (mit den News der letzten Tage) ja abzusehen - leider.

Trotzdem ein kleiner Trost, dass fast ausnahmsweise alle von der Speicherkrise überrascht sind.
 
Zurück
Oben