Speicherchannel defekt? Asrock Z87M Extreme4

Gervincent

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Gestern habe ich den PC ganz normal heruntergefahren und einen Lüfter angesteckt. Als ich den PC wieder hochfahren wollte, passierte erst einmal nichts. Dann kam die Meldung, dass der Speicherchannel B den Test nicht bestanden hat und dass ich den RAM neu einstecken soll. Habe ich gemacht, aber trat keine Verbesserung ein.

Unbenannt.JPG
Derzeitig nutze ich A1 und B1. Sobald ich einen Riegel in A2 oder B2 stecke, kommt die Fehlermeldung.

Ich habe alle RAM Riegel einzeln im Slot A1 getestet und dann funktioniert alles wie gewohnt.
Ein BIOS Reset / CMOS Reset hat nichts gebracht. Den Lüfter habe ich wieder entfernt, aber es gab keine Verbesserung.

Ich nutze 2x4GB und 2x2GB DDR3 Corsair XMS3.

Was könnte ich noch testen? Und wie kann es sein, dass nach einem simplen Lüfteranschluss so ein Scheiß auftritt? Ein Austauschboard habe ich leider nicht da und ich möchte mir auch kein neues Board kaufen bzw. das alte einschicken.

Ich hoffe, dass noch jemand einen Tipp hat. :)

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ein verschraubter CPU-Kühler zum Einsatz kommen die Schrauben mal ein wenig lockern.

A2 + B2 = 2x4Gb RAM
A1 + B1 = 2x2Gb RAM

die Module benötigen evtl. unterschiedliche Voltage - bei Vollbestückung könnte 1,60V nötig sein

Wenn in A1 + B1 ein Modul eingesetzt ist, so starte das MB/ den PC > ins BIOS und stelle hier
Command Rate = 2T(N) ein - PC / WIN starten > PC / NT ausschalten - 2 weitere Module einsetzen -

soweit einstellbar
TRC = 40
TRFC = 1xx = 160

Gervincent schrieb:
Was könnte ich noch testen? Und wie kann es sein, dass nach einem simplen Lüfteranschluss so ein Scheiß auftritt?

Alles kann jederzeit kaputt gehen. Ist einfach so.
Besonders ärgerlich ist sowas wenn man bei nem Kumpel nur mal schnell.....
Aber ich schweife ab.

Wenn CPU Kühler lockern nichts bringt, dann den Kühler mal abnehmen und die CPU raus. Dann die Pins im Sockel kontrollieren (mit den AUGEN, nicht mit den Fingern!) ob die alle in Reih und Glied sind. Zeit lassen und in aller Ruhe anschauen.

Da der Memory-Controller sich in der CPU befindet und der Kontakt via der Pins im Sockel hat, kann es passieren dass wenn der Anpressdruck zu stark/ groß ist, dass der Kontakt von Kontaktfläche an der Unterseite der CPU und dem Pin im Sockel nicht mehr (vollständig) gewährleistet ist. Wenn dem so ist, kann es zu von dir genanntem Phänomen kommen.

Ah... klingt logisch :D Danke
Ergänzung ()

So... ich habe neue interessante Erkenntnisse gewonnen, aber das Problem besteht weiter.

Ich habe die Schrauben gelockert, aber es gab keine Verbesserung.
Auch das BIOS habe noch aktualisiert

Die Fehlermeldung sieht wie folgt aus. Außerdem habe ich einen Speaker angeschlossen. Dieser beept 3x, dann kurze Pause, dann wieder 3x Beep und dann kommt die Meldung.
WP_20160121_18_00_33_Pro.jpg

Bevor die Fehlermeldung kommt, kann ich bereits ins BIOS kommen.
Wenn alle 4 Slots belegt sind, sieht das wie folgt aus:
WP_20160121_17_40_12_Pro.jpgWP_20160121_17_40_57_Pro.jpg
Das BIOS erkennt also nur Slot A1 und A2.
Die Command Rate kann ich nicht ändern.

Und jetzt kommt das Interessante, wenn ich bei der Fehlermeldung F1 für Continue drücke, gelange ich ins Windows. Dort sagt mir CPU-Z folgendes:
WP_20160121_17_55_22_Pro.jpgWP_20160121_17_55_35_Pro.jpgWP_20160121_17_55_45_Pro.jpgWP_20160121_17_55_53_Pro.jpgWP_20160121_17_56_12_Pro.jpg
Wie zum Teufel kann CPU-Z alles erkennen? Und warum ist nur Single Channel aktiv?

Aida64 sagt auch was besonders schönes...

Alle Bänke belegt aber nur 6GB? WTF?!?!
Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Weil CPU-Z anders ausliest und den als Menge erkennt aber trotzdem nur ein Kanal vorhanden ist.

Im übrigen ist es auch egal weil nur das UEFI zählt.

Kann ja einfach sein dass das Mainboard defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
also nach einigen versuchen komme ich zu dem schluss, dass 2 ram module eig immer laufen, egal wo und egal welche kombination... 3 module laufen meistens und bei 4 modulen hörts auf....
Ergänzung ()

neues phänomen... ich habe zwei 2gb module in slot2 und slot3 stecken...
im ersten versuch kommt ein fehler und nur ein ram modul wird erkannt... ich ändere nichts und starte erneut..... und siehe da beide module werden erkannt... was sagt mir das?

übrigens liegt es auch nicht nur an channel B.... hatte zwischenzeitlich auch die meldung, dass channel A den test nicht bestanden hat

Jemand ein paar Ideen?
Ergänzung ()

ES GEHT WIEDER!!!!!!!!!!!!!! Fragt mich nicht warum... mit der selben Kombination ging es gerade eben noch nicht.

WP_20160121_19_33_53_Pro.jpg
Ergänzung ()

Und zack... ohne was verändert zu haben, läuft es wieder nicht mehr :/ Wird es wohl doch ne RMA werden... kacke

A2 + B2 = 2x4Gb RAM
A1 + B1 = 2x2Gb RAM

oder umgekehrt

A2 + B2 = 2x2Gb RAM
A1 + B1 = 2x4Gb RAM

die Module benötigen evtl. unterschiedliche Voltage - bei Vollbestückung könnte 1,60V nötig sein

Wenn in A1 + B1 ein Modul eingesetzt ist, so starte das MB/ den PC > ins BIOS und stelle hier
Command Rate = 2T(N) direkt ein - PC / WIN starten > PC / NT ausschalten - 2 weitere Module einsetzen -

soweit einstellbar
TRC = 40
TRFC = 1xx = 160

Die RAM-Module müssen richtig "eingerastet" sein - es reicht nicht unbedingt, dass die seitlichen Klammern eingerastet sind -

EDIT:
VOM NT die Anschlüsse

+12V3 = 25 (A)
+12V4 = 25 (A)
nutzen -
auf die Anschlüsse am NT achten -

Zuletzt bearbeitet:
Hanne, danke, dass du deine Ausführungen von oben noch einmal kopiert hast.

- Ich habe alle möglichen Kombinationen ausprobiert, auch die von dir genannten. Resultat: 2 Module gehen meistens, 3 Module fast immer, 4 Module nie.
- Ich habe eine Spannung von 1,65V eingestellt. Keine Verbesserung, egal ob mit XMP (1600MHz) oder ohne XMP 1333MHz.
- Die Command Rate habe ich versucht zu ändern. Diese lässt sich allerdings nicht manuell ändern. Der Reiter steht immer auf Auto. Bei einem Riegel steht 1N da, bei 2RIegeln steht 2N da.
- Für TRC finde ich keine Einstellung.
- TRFC steht ebenfalls auf Auto und lässt sich nicht manuell einstellen. Standardmäßig ist dort 107 eingesetzt.
- Alle RAM-Module sind definitiv immer richtig eingerastet. ;)

Weiterhin habe ich 4 RAM-Module aus einem anderen PC auf meinem Board getestet. Der Fehler bleibt bestehen...

Command Rate und alle anderen Änderungen - darauf klicken und mit +/- auf dem Ziffernblock
ändern = 2N
NIE ÜBER 1,65V einstellen -

DIE RAM- MODULE sind möglicherweise nicht richtig eingesetzt -
DIE KONTAKTE sind "FETTIG" mit der Hand/Finger berührt worden -

Auf den Fotos ist sowohl (TRC) als auch TRFC zu ersehen - im BIOS nicht TRC -

TRC = 38-40 > ist wohl nicht einstellbar = auto wird genutzt -
TRFC = nächst höhere Stufe / zwei Stufen höher
107 ist für vier Module ist zu niedrig - zumindest bei VOLLBESTÜCKUNG ALLER RAM-Bänke

EDIT:
VOM NT die Anschlüsse

+12V3 = 25 (A)
+12V4 = 25 (A)
an der Grafikkarte/ NT nutzen -

ALLE ANSCHLÜSSE VOM NT NOCHMALS ÜBERPRÜFEN - sitzt ein Stecker vom NT nicht richtig auf,
so startet der PC/das MB nur kurz / gar nicht -

Die Steckverbindungen - Grafikkarte u. a. bei ausgeschaltetem NT überprüfen -
AUCH die USB-Frontanschlüsse auf dem MB -

Zuletzt bearbeitet:
Auch mit +/- auf dem Ziffernblock lässt sich die Command Rate nicht ändern. Ich weiß auch nicht warum. Es bleibt immer auf Auto.
Über 1,65V würde ich auch nicht gehen. Da die Module aber mit 1,65V im XMP Profile spezifiziert sind, dachte ich, dass es nicht schaden kann.

Die Kontakte der Ram-Module wurden von mir extra noch einmal gereinigt, daher würde ich dreckige Kontakte ausschließen.

Ich glaube ich bin blind. Auf welchem Bild sieht man denn die TRC Einstellung?
TRFC hatte ich zwar schon einmal getestet, aber da werde ich nochmal proberen...
Vielleicht habe ich auch eine Einstellung übersehen, die verhindert, dass ich irgendwo etwas eintragen kann.

Momentan nutze ich V4... werde nochmal V3 testen...

Danke auf jeden Fall für deine/eure Mühe.

NUM auf dem Ziffernblock ist an - dann ist im BIOS auch änderbar -oder direkter Eingabe -

MANUAL ist aber auch eingestellt, um Änderungen im BIOS vorzunehmen ? > Wenn es nicht
mit +/- direkt funktioniert

Muss ich nochmal schauen, wenn ich wieder zu Hasuse bin...
Ergänzung ()

Also ich hab jetzt die Command Rate (2) und TRFC (160) nach deiner Anleitung eingestellt und alle Kabel geprüft. Das Ergebnis bleibt das gleiche: Bei Vollbestückung BEEP BEEP BEEP.... ich glaub ich geb auf... neues Board muss her :/

Zurück
Oben