Speicherfrage + Einstellung

eu-police

Cadet 1st Year
Mein Systhem:

CPU: Pentium 4HT, 3233 MHz (4 x 808)
MB: MSI 875P Neo-FIS2R (MS-6758)
RAM: 2x Corsair CMX512-3200C2

Mein Frage:

Ich hatte den RAM zu Testzwecken in einem ABIT DigiDice Systhem und hatte damit eine hervorragende Speicherperformance. Nun sitzt genau dieser Speicher auf dem MSI 875P Neo-FIS2R Board und hat extrem schlechte Leistungswerte.

Gibt es besondere Einstellungen beim Neo-FIS2R?

Ich wäre über jede Hilfe sehr erfreut.

*EDIT*

Kurz nochmal die Werte, sind mir "spontan" eingefallen:

Speicher Lesedurchsatz:

Auf dem DigiDice Systhem: +-4900 MB/s (standardconfig)

Auf dem Neo-FIS2R Systhem: 3205 MB/s (standardconfig)

Ich denke ihr versteht meine "Besorgnis".

Zuletzt bearbeitet:
Hast du PAT eingeschaltet?

Einfach im Bios bei Overclocking & Frequency von Slow auf Fast, Turbo oder Ultra Turbo schalten.

Wenn ich das mache dann muss ich das Bios über Jumper auf default setzten. Oder liegt es am Bios (V1.0)? Habe nach dem Update auf die aktuelle Version (V2.0) keine Versuch mehr unternommen.

(im ersten Post kleiner edit)

Ich würde es nochmals versuchen. Natürlich nicht gleich auf Ultra Turbo setzen.

Genau weiss ich natürlich nicht, ob es noch eine andere möglichkeit gibt, PAT zu aktivieren, da ich nur den 865PE habe, bei dem diese Feature eigentlich gar nicht aktiviert sein dürfte, laut Intel. Meiner läuft auf jeden Fall mit Fast und CL3 Speicher stabil.
Auf der Seite vin MSI habe ich mal gekuckt, was sie alles für Fehler behoben haben beim BIOS deines MoBo. *klick*

*edit*
Hast du auch die neusten Treiber fürs MoBo drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

a. Freqency/Voltage Control
wenn das Board jünger ist ca. ab 11/2003 DOT aus.
Wenn das Board älter ist, gibt es die Einstellung nicht.

Bios Version 2.0 ist also drauf?

Stell dann mal unter Adjust CPU Bus Clock(Mhz) FSB auf 201
DDR Power Voltage = 2.60V evtl. 2.65V versucht?

Edit: Achte auf AGP/PCI der sollte bei 66/33 stehen.

Dann einen Speicherbench.

Unter Advanced Chipset Features gibt es das Menü DRAM Timing Setting.
Evtl. mal die Timings posten, die bei SPD Enabled darunter stehen.

Cu

Zuletzt bearbeitet:
Also die Option mit Fast, Turbo, Ultra Turbo führt immer noch dazu das ich anschliessend an den BIOS Default Jumper muss, weil mein PC nicht mehr reagiert.

Und zu meinem RAM:

CAS: 2.5
RAS: 2
RAS to CAS: 2
Delay: 6
Burst Lenght: 8
DRAM Integrymod: Ausgeschaltet

Hallo

Speicher mal unter Advanced Chipset Features / DRAM Timing Setting /Configure DRRAM Timing by SPD auf disable und Timings auf 2.5-3-2-6-8 .

Cu

Edit: in welchen Slots stecken die Speicher 1+2 oder 1+3

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Speicher in Slot 1 und 3.

Und du meinst das ich durch diese Settings mit mehr "Speed" rechnen kann.

Könntest du vielleicht einen SiSoft Speicher Bench machen damit ich einfach mal die Werte verlgeichen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe das Problem gefunden kann es aber nicht "lösen" (wenn es das Problem sein sollte :D ).

Deim nicht anwählbaren Menuepunkt habe ich folgenden Wert:

DDR Clock (MHz): 266

Ich denke da sollte eher 400 stehen (200*2) oder ?

Wenn man mir noch sagt wie ich den Wert ändern kann währe ich Happy.

Hallo

was hast bei DRAM Frequency stehen? Steht es auf Auto, 266 / 333 / 400 / 500 / 532? Dann evtl. auf Auto oder 400 stellen. Handbuch 3-28.

Könnte sein, die Timings müssen trotzdem manuell auf 2.5-3-2-6-8.

Kannst aber erst die DRAM Frequency einstellen.

Cu

Ich habe den "Schuldigen" gefunden, aber jetzt soll mir mal eine sagen wie ich das ändern soll.

neo_01.jpg

neo_02.jpg

Durch den FSB : DRAM Teiler von 3:2 ist es natürlich logisch das der RAM nicht mehr als 133.3MHz Frequenz hat. Aber wie bekomme ich ein 1:1 hin ? Somit würde ja dann eine Frequenz von 200 MHz (wie gewünscht) resultieren.

Lade im Bios mal die Default Settings mit "Load Default Settings" oder versuch es mal mit "Load Optimal Settings"

Lt. Handbuch: DRAM Frequency -> P(F)SB 800...das wiederum ermöglicht den Zugriff auf das gesamte Spektrum der RAM Frequenzen 266/333/400/Auto/500/532 MHz. -> 400MHz.

Bei den Einstellungen: P(F)SB 400 (266/Auto) sowie P(F)SB 533 (266/333/Auto/354) hast Du nicht die Möglichkeit, den RAM Takt auf 400MHz. festzulegen!

Zuletzt bearbeitet: (Auf Wunsch eines einzelnen Herren! Danke...)
-danke für die Hilfe-

#Ende

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben