RAM Teiler beim P4C800-e Deluxe

Jannick

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.297
Hallo zusammen

ich habe eine kleine Frage:

ich habe ein P4C800-e Deluxe mit einem Pentium 4 NW 3.2.
Wenn ich den FSB auf 210 oder so hochdrehe und dann das System mit WCPUID auslese, steht beim Verhältnis FSB: RAM 3.2.
Ich habe Kingston HyperX PC 3500 CL2 2 x 256 MB.

Ich habe das Sys auch schon mit FSB 220 stabil betrieben, aber in Sisoft Sandra hatte ich dann einen geringeren Datendurchsatz biem Memory Bench als sonst.

- Wo im Bios muss ich das umstellen, dass die RAM synchron zum FSB laufen?
- Wie hoch wird es möglich sein, das System zu oc'en? 3.5 sollten schon möglich sein?

Danke für eure Antworten

Jannick
 
Die MHz Zahl für den Ram sollte im Bios gleich unter dem FSB einzustellen sein.
Wenn du dort auf 400 MHz stellst läuft der RAM 1:1. Ich hab zwar das P4P800, aber das Bios sollte das selbe sein.
 
Danke ich probiers mal wenn ich am Mittag zuhause bin.

Ich hatte es glaub bis jetzt auf "auto", weil ich dachte dass es so synchron läuft...
mal schauen.

Was denkst du, wie hoch kann ich das System oc'en?


Jannick
 
Zuletzt bearbeitet:
Jannick schrieb:
Was denkst du, wie hoch kann ich das System oc'en?
Jannick

Diese frage wird Dir wohl niemand beantworten können. Selbst bei exakt gleicher Konfiguration der Systeme ist nicht gewährleistet, daß beide gleichgut zu übertakten sind.
Ich denke aber, daß Deine angestrebten 3.5 GHz drin sein sollten
 
ok probieren wirs einfach mal.

Immer in schön kleinen Schritten den FSB heraufsetzten und wieder benchen :D

THX und n schönen Tag

Jannick
 
Jannick schrieb:
- Wo im Bios muss ich das umstellen, dass die RAM synchron zum FSB laufen?

Ist bei Asus etwas blöd bezeichnet:

Wie Ist-halt-so schon schrieb, unter dem FSB stehts.

Bei 400 gilt 1:1
bei 320 gilt 5:3
bei 266 gilt 3:2

Wenn das System evtl. nicht stabil läuft, den "Performance Mode" mal auf Standard stellen, kann helfen.
Du solltest auch deine Speicher-Timings "per Hand" einstellen. Nimmt Asus
auch manchmal sehr komische Werte.
z.b. Corsair PC3200-LL: 200MHz 2-2-6-2 ; 205MHz 4-3-8-3
Hängt wohl mit den gespeicherten Werten im SPD des Ram's und der dazugehörigen Tabelle im Mainboard-Bios zusammen. Da stehen wohl nur ein
paar Werte für wenige Frequenzen drin.

Mehr als 3.4 bis 3.6 wirst du wahrscheinlich selbst bei einem guten Kühler nicht
schaffen, da da momentan die grenze ist. Mit Wasserkühlung usw. geht i.d.R. etwas mehr.

Viel Glück!
 
ok danke leute

werds dann mal ausprobieren.

Aber ich meine, auch 3.4 - 3.6 GHz sind auch ned schlecht, dafür dass ich "nur" ne Luftkühlung hab.

bin jedenfalls zufrieden :D

Thx
 
Ok da bin ich wieder.

Hab über mittag noch schnell getüftelt.

Hab jetzt den FSB auf 225 und RAM auf 400 (1:1) P4 NW 3.2 @3.6
Hab einfach die RAM Lat erhöhen müssen 2.5 / 3 / 3/ 8 / oder soetwas in der art...

Bei Sisoft sandra Memory Bandwidth Benchmark hab ich ca 5100 MB/S

-- Ist dieses Resultat in Ordnung?

Am Nachmittag lass ich jetzt 3Dmark2001 mit Wiederholungen laufen, um die Stabilität zu testen...

Mal schauen...

greets

Jannick
 
Ich denke die Werte sin OK. Ich komme bei Sandra auf 5211MB/s.
Sys.siehe Sig.
 
@Jannick:

Das sollte imho ok sein.
Du kannst nur in SiSoft-MemoryBench noch schauen, ob PAT bei dir noch "läuft".
Steht bei den Infos im Scrollfenster ziemlich weit unten ("Performance Acceleration Technology").
 
ok, mach ich heut Abend noch mal ein paar benches.
und falls nicht aktiviere ich es noch im Bios.
Hoffe, dass das alles funkt.

Wenn ich zwar PAT aktivieren kann, aber der PC dann nicht mehr hochfährt, muss ich dann wieder die RAM settings anpassen oder was? Nur für den Fall, dass es nicht funkt...
 
Jannick schrieb:
Wenn ich zwar PAT aktivieren kann, aber der PC dann nicht mehr hochfährt, muss ich dann wieder die RAM settings anpassen oder was? Nur für den Fall, dass es nicht funkt...
Einfach PAT wieder deaktivieren bzw. auf "Auto" stellen. Solltest Du sowieso in dieser Stellung belassen, da Du den FSB angehoben hast, wird der PC sonst nicht booten.

Wichtig ist, dass Du den AGP/PCI-Wert festlegst auf 66.66/33.33 MHz. , da dieser bei Anhebung des FSB mit übertaktet wird, was wiederum zu Stabilitätsproblemen führen kann!

Einen weiteren Performanceschub bietet PAM = Performance Acceleration Mode! Hier sollte das BIOS auf "enable" gesetzt sein. Und ja, das funzt bei dem Board auch im übertakteten Zustand. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Spiro

jepp, den AGP/ PCI ha ich bereits fix auf 66/33 eingestellt.

PAM habe ich auch bereits aktivert.
und PAT muss ich in dem Fall noch auf Auto stellen.
RAM Settings sind ich 2.5/3/2/5 oder so. KA auswendig.

Kanns dir sonst am Nachmittag oder morgen noch genauer sagen :D

Gebrachts hats jedenfalls was:
Sandra memory bench
ca 5200- 5300 MB/S :daumen:

n schönen nachmittag
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: RAM Teiler beim P4C800-e Deluxe/ Max. Spannung

Morgen Spiro

Hier noch die genauen angaben zu meinen Settings:
FSB: 220 Mhz
PAT ist aktiviert
RAM 400 (synchron zu FSB)1:1
timings; 2.5/3/3/5/8
PAM ist auf Turbo

wenn ich PAM auf Auto oder Standard stelle, komm ich zwar noch ins Windows, habe dann aber Fehlermeldungen... Error, can't find...blablabla

hab jetzt noch gesehen bei Hardwareluxx, dass die andere settings hatten:
bei 222 MHz 2-2-2-5, mit 2.85V SPannung...

ich teste mal noch diese enistellungen bei mir, mit der höheren Spannung. Habe bis jetzt nur auto oder 2.65 gehabt.

Wieviel Spannung darf man maximal geben? Ab wann ist dass schädlich?
angeschrieben sind sie mit 2.6 V auf dem Riegel selber.

Danke
 
Jede Abweichung von den Spezifikationen kann schädlich sein, das sollte Dir bewußt sein.
Ich denke aber, dass Du die Riegel mit max 2,8V ansteuern könntest.

Weiterhin solltest Du wissen, das die Latenzen bei einem P4/Intelsystem performancetechn. nicht so sehr in´s Gewicht fallen - die Erhöhung des FSB ist hier der Bringer und da sollte bei Dir noch ein wenig mehr drin sein!
Dazu müßtest Du aber IMHO die Latenzen noch etwas höher setzen: 3/3/3/6/8 :D

Benche mal mit Deinen augenblicklichen Einstellungen, dann setze die Timings, wie ich es empfohlen habe u. dazu den FSB weiter rauf - 230-235MHz. sollten möglich sein (eventuell den Teiler ändern -> 5/4) und vergleiche die Ergebnisse.

Nicht vergessen, das Ganze immer wieder auf Stabilität zu überprüfen!
 
thx Spiro

Deine Antworten sind immer sehr klar und verständlich.
Jedenfalls für mich, da ich noch ein ziemlichen Noob bin, was oc'en angeht... LOL

Ich probiers ev. über den Mittag kurz aus oder sonst am Abend.

Geb dir dann wieder Bescheid hier im Forum wies ausgegangen ist.
 
spiro noch ne kleine frage:

wenn ich den FSB mit 330 betreibe, und den RAM teiler auf 5:4 setzte, kann ich dann die Ram mit schnellen timings laufen lassen oder muss ich die bei cl3 lassen?
 
wenn ich den FSB mit 330 betreibe,

Wow, glaube das hat noch keiner hinbekommen! ;)

Die Timings mußt Du selbst probieren und natürlich könntest Du auch bei einem FSB von 230 noch ein bisschen testen und mußt Dich nicht an die Vorgabe (3/3/3/6/8) halten! Vielleicht wupst Deine Kombi auch bei dem FSB bessere Latenzen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch meine genau Config:

P4 NW 3.2 @3.68 mit 1.5875 V (im Bios)
In Asus Probe oder WCPUID zeigts mir 1.600 bis 1.616 an? -->Ist da schlecht? Was hat das genau zu bedeuten?

FSB 230
KHX 3500 @ 2.5/3/3/6/8 bei 5:4 Teiler bei 1.85 V
PAM ist aktiviert
PAT auf Turbo

Mein Benchergebnisse
3DMark2001 : 19367
>>Knapp vorbei an den 20000<< :utminigun:

Aquamark
GFX 6099
CPU 9950
Total 46673

SisoftSandra

CPU arithm... bench
Dry 11284
Whet 8142

RMemory Bandwidth bench
INT ALU 4868
FLOAT BUFF 4875

Hab auch den Memtest86 eine Stunde laufen lassen, und keine Errors oder so erhalten.

Was sagst Ihr dazu.
Der Rest ist wie in der Sig.
An der GraKa hab ich nichts gemacht.
Kannst mir jemand ein Tool zum oc'en der GraKa empfehlen? PowerStripe oder soetwas?
 
Zurück
Oben