Speichermedium tauschen -> Neuinstallation oder Image?

zenpaticx

Ensign
Hallo!

Ich habe gestern seit langem endlich Windows 10 neuinstalliert - war vorher ein Upgrade von 8.1.
Die nächsten Tage habe ich mir vor eine SSD zu kaufen. Jetzt stellt sich die Frage:
Image von HDD machen und mit z.B. Acronis auf die SSD, oder doch Neuinstallation?

Wenn Neuinstallation -> gibt's dafür Gründe?

Grüße

wie du willst
persönlich würd ich neu isntallieren

@azereus wenn ich es machen würde, wie ich möchte, hätte ich hier keinen Thread eröffnet ;)

Wenn ich eine Neuinstallation anstoße - hat das doch keine Auswirkungen bezüglich des Keys, oder?

=> Der Key ist ja seit Win8 (keine Garantie) doch im UEFI gespeichert oder vielmehr in einem Chip auf der Platine. Deswegen ist es doch egal, ob ich die HDD austausche und die SSD einbaue, richtig?

Ab Windows 8 ist der Key nur bei OEM-Geräten mit vom OEM-Hersteller vorinstalliertem Windows im UEFI abgelegt.

Bei Selbstbauten ist dem nicht so.

Und ehrlich gesagt kannst du es handhaben wie du willst. Entweder via Image oder Clonen oder Neuinstallation. Wobei ich persönlich auch letzteres bevorzuge um eine neue saubere Basis zu haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (OEM-Kuddelmuddel beseitigt ;))
Warum du die Wahl hast? ;) Wenn du die "Arbeit" scheust alle Programme etc neu aufzuspielen dann klone. Eine saubere Neuinstallation bringt dich aber wieder auf einen Level wo evtl. Probleme, auch wenn sie noch nicht aufgetaucht sind, nicht vorhanden sind.

Empfehlung: Clean Install :)

AdoK schrieb:
Ab Windows 8 ist der Key nur bei OEM-Geräten mit vom OEM-Hersteller vorinstalliertem Windows im UEFI abgelegt.

Bei Selbstbauten ist dem nicht so.

Super, wenn der Key im UEFI liegt, dann würde gegen eine Neuinstallation nichts sprechen (wegen Aktivierung der Lizenz). Es handelt sich nämlich um ein OEM-Gerät (Laptop).

Liege ich da so richtig?

Ich würde nie direkt klonen sondern vorher ein Image anlegen.

Und ich würde nicht zur CleanInstall greifen!
1. Wie viel Zeit ist nötig alle Einstellungen und Installationen wiederherzustellen (unter der Voraussetzung schon mal alle Nutzdaten im Keller zu haben)
2. Was habe ich zu verlieren, außer dass es butterweich mit dem Upgrade funktioniert?

CN8

Nur um das Thema zu "schließen". Habe eine SSD gekauft, die 850 EVO mit 500GB und die Neuinstallation von Windows 10 hat ohne Probleme geklappt. Echt wahnsinn, was so eine SSD ausmacht - als jahrelanger HDD-Nutzer :D

Zurück
Oben