Speicherplatz für Filme und Backup

IICARUS schrieb:
Mache ich bei mir auch.
Mein System sichere ich...

1x per externes Laufwerk direkt an meinem Rechner dran.
1x per Nas und die läuft auch in Raid 1 und die HDDs werden gespiegelt.
1x wird jede Nacht meine NAS auf eine externe HDD gesichert.

Mehr Sicherung bedarf es bei mir nicht, weil ich nur private Daten habe. Ansonsten könnte man noch auf extern mittels Dockingstation sichern und die Sicherung außerhalb der Wohnung aufbewahren und per Cloudspeicher im Internet.

Diese Methoden sind mir aber zu umständlich und z.T auch zu kostspielig.
Würde meine Bude abbrennen, hätte ich andere Sorgen. :D
Ja so in die Richtung tendiere ich auch, da würde mir dann nur noch eine besserer NAS-Ausstattung fehlen - mangels Speicherplatz kann ich aktuell nicht auf das NAS sichern, nur auf die externe HDD.

Sollte sich ja auch preislich im Rahmen halten und

gymfan schrieb:
Und wenn ich dann vom das Konvolut an HDDs lese, die Du derzeit hast, würde ich folgendes machen:
  • ein neues 1-Bay NAS mit 16-18 TB HDD, das irgendwo in der Wohnung steht, wo es keinen stört
  • 1 bis 2 USB HDDs (je 16-18 TB) als Backup-Medium, die ich auch nur anschließe, wenn ich Backups vom NAS machen will.

die Variante wird mir deutlich zu teuer :D
 
Wichtig ist zu unterscheiden ob die Daten auf dem NAS bereits eine Sicherungskopie darstellen oder ob die Daten nur dort liegen.
Ich habe alle Daten auf dem PC und sichere die wichtigen Daten zusätzlich weg auf ein anderes Gerät, der ausschließlich durch den gesicherten User der Backup Software zugänglich ist.

Es gibt aber viele Leute, die die Daten NUR auf dem NAS haben. Das ist im Fall der Fälle halt fatal.
Auch USB Sticks sind als Backup Medium einwandfrei geeignet. Nur eben nicht als alleiniges Speichermedium für wichtige Daten.
 
StarAce schrieb:
Ja so in die Richtung tendiere ich auch, da würde mir dann nur noch eine besserer NAS-Ausstattung fehlen - mangels Speicherplatz kann ich aktuell nicht auf das NAS sichern, nur auf die externe HDD.
Das Problem hatte ich auch, meine Synology mit zwei Laufwerke hatte ich mir ursprünglich mit 2x 4-TB-Festplatten gekauft und merkte schnell, dass der Speicherplatz für uns alle etwas zu knapp werden würde. Habe mir dann 2x 18 TB Toshiba Festplatten gekauft, die mehr als die Synology-NAS die ich habe, gekostet haben. :D
 
StarAce schrieb:
die Variante wird mir deutlich zu teuer :D
Da Freizeit und der Aufwand für Backups nichts kostet, passt das. Jeder, wie er will.

Bei "würde mir dann nur noch eine besserer NAS-Ausstattung fehlen" hast Du anscheinend die Kosten für das NAS auch, und wenn Du 16 TB möchtest, kannst Du die auch dann nicht mit den vorhandenen HDDs für das Backup nicht zusammen stückeln, wenn Du die Daten passend aufteilen kannst.

1* DS120j = 90€
2* Toshiba MG08ACA = 2*255€
Eine davon wird in ein vorhandenes USB3-Gehäuse eingebaut.

Eine Seagate Exos X X16 16TB würde ich persönlich nicht (ohne großen Aufwand bei Dämmung und Kühlung) intern in den PC verbauen. Meine im NAS-Rechner ist schon im Leerlauf recht laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Fall nutze ich eine DS220+ und die habe ich von 2 GB auf 10 GB Arbeitsspeicher aufgerüstet. Habe sie auch zerlegt und einen leiseren Lüfter eingebaut. Die Seitenteile habe ich so weit es ging mit Dämmmaterial ausgeklebt. Aber auch unter Beachtung, dass die Belüftung und Luftzirkulierung nicht darunter leiden wird.

Natürlich unter Berücksichtigung, dass ich durch meine Modifikationen die Herstellergarantie verliere.

Die HDDs liegen in Metallschienen und die direkte Verbindung lässt auch Resonanzen leichter zu. Hatte solche Kleberollen mit Klettband da und eine Seite davon ist immer mit feinem Vlies versehen. Davon habe ich was in den Laufwerksschaft geklebt und auch direkt auf die HDDs selbst. Das Einschieben ist dadurch zwar vom Widerstand etwas schwerer, aber die Laufwerke lassen sich immer noch gut raus und wieder einsetzen.

Meine Toshiba Festplatten sind im Leerlauf aus einer gewissen Entfernung gar nicht zu hören. Denn meine NAS steht etwa 1 m entfernt links neben mir.
IMG_20220211_085228.jpg

Die NAS und die externe Festplatte sitzen aber auch noch auf Schaumstoff, um keinen direkten Kontakt zum Holz zu haben. Schreib oder Lesezugriffe höre ich aber. Die NAS wird aber bei uns nicht oft genutzt, daher hält sich dieses gut in Grenzen. Nachts um 3:00 Uhr wird die NAS gesichert und dann höre ich natürlich in dieser Zeit die Laufwerke darin. Aber auch nicht laut und deshalb empfinde ich es auch nicht als störend.

Meine Modifikationen haben etwas geholfen, man sollte aber davon nicht allzu viel erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben