Speichertechnik RAM

???

ram mit flash gleichzusetzen, was den datenerhalt angeht ist mal richtig gewagt. mit nem BatterieBackupModule könnte man nen ram noch ne weile "erhalten". aber so einfach ausbauen und ... nee, helft mir hoch. alte leute können schwerer aufstehen vom boden. rofl.

zum glück hab ich gleich feierabend, sonst komme ich in erklärungsnöte.

Angenommen, du könntest den Speicherriegel während des Ausbauens weiter mit Energie versorgen, kannst du natürlich auch die Daten anschließend auslesen.

Forschern ist es auch bereits gelungen, die Daten aus Ramriegeln auszulesen, nachdem der Rechner ausgeschaltet war. Dazu wurden die Riegel, wie schon erwähnt wurde, extrem heruntergekühlt. Dadurch konnte der Riegel anschließend aus dem Rechner ausgebaut und in ein entsprechendes Lesegerät eingebaut werden, ohne das die Daten verloren waren.

Hintergrund war dabei, eigentlich verschlüsselte Daten, die unverschlüsselt im Ram lagen, auszulesen.

Und hier die Meldung von Heise damals: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Passwortklau-durch-gekuehlten-Speicher-182603.html

JackForceOne schrieb:
Ich wollte die Aussage von einem ehemaligen ITler "wenn wir Rechner verschrotten, dann nur in den Container damit, wenn RAM und HDD ausgebaut sind - des Datenschutzes wegen" mal prüfen :)
Vielleicht ist er deswegen ein ehemaliger IT-ler ;). Bei HDDs stimmt das, bei SSDs natürlich auch. Aber RAM verliert seine Daten sofort. Es sei denn, es handelt sich um nichtflüchtigen RAM, die heißen FE-RAM oder so ähnlich.
Aber ich bezweifel sehr stark, dass sowas in den Containern landet^^.

Smily schrieb:
Vielleicht ist er deswegen ein ehemaliger IT-ler ;). Bei HDDs stimmt das, bei SSDs natürlich auch. Aber RAM verliert seine Daten sofort. Es sei denn, es handelt sich um nichtflüchtigen RAM, die heißen FE-RAM oder so ähnlich.
Aber ich bezweifel sehr stark, dass sowas in den Containern landet^^.

haha nein ich glaube nicht, dass das der Grund ist ;D Er war nur etwas paranoid, und ich benutze nur die Vergangenheit, weil ich dort mal Praktikant war ;)

Zurück
Oben