Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Speicherpreise im Check: HDD-Preise steigen deutlich, SSDs & RAM legen leicht zu
ProfessorJump
Ensign
Du hast bei Cloud-Gaming aber eine geographische Komponente, wenn die Kapazitätsgrenze in Frankfurt erreicht ist, kannst du nicht ohne Einschränkungen über LA oder Tokio zocken.Alphanerd schrieb:Es ist ja nicht überall gleichzeitig 17-2300
Dann sind das aktuell oft noch hochspezialisierte Serverblades, es ist einfach super teuer und daran scheitern die meisten Anbieter. Nvidia hat da tatsächlich einen Vorteil.
Es ist völliger Wahnsinn aktuell.
Ich hab Mitte 2024 noch mehrere Toshiba MG09ACA 18TB für das NAS gekauft und damals irgendwas um die 280€ bezahlt. Wenn ich jetzt sehe dass die mittlerweile >720€ kosten kommt mir echt das kalte Kotzen...
Ich hab Mitte 2024 noch mehrere Toshiba MG09ACA 18TB für das NAS gekauft und damals irgendwas um die 280€ bezahlt. Wenn ich jetzt sehe dass die mittlerweile >720€ kosten kommt mir echt das kalte Kotzen...
Das ist doch alles eigentlich kein Problem. Viele haben wesentlich mehr speicher als sie brauchen. Spiele laufen mittlerweile fast auf jedem handy. Wenn die KI blase platzt, dann kommen die Hersteller wieder angekrochen, aber nö danke hab alles.
Ergänzung ()
Cloud Gaming sollte man garnicht unterstützen, wenn man die Abhängigkeit von Big Tech nicht noch vergrößern will. Nehmt lieber etwas langsamere Hardware für zuhause.ProfessorJump schrieb:Du hast bei Cloud-Gaming aber eine geographische Komponente, wenn die Kapazitätsgrenze in Frankfurt erreicht ist, kannst du nicht ohne Einschränkungen über LA oder Tokio zocken.
Dann sind das aktuell oft noch hochspezialisierte Serverblades, es ist einfach super teuer und daran scheitern die meisten Anbieter. Nvidia hat da tatsächlich einen Vorteil.
Donnerkind
Commander
Ich habe eben entdeckt, dass das Nachfolgemodell der MG10 20 TB, die MG11, "nur" 725 kostet statt die 810 der MG10. 🥳😭Donnerkind schrieb:Ich beobachte seit über nem Jahr die Toshiba 20 TB als potentiellen Ersatz für meine 6er WD Reds. [...] Und jetzt ist es die mit der höchsten Steigerung in der Tabelle. 💀
nipponpasi schrieb:Danke, ich hab mich schon gefragt wo der ne Kugel Eis fuer 5 Pfennig her bekommen hat und Cafe Oberst sagte mir nichts.
An die Größe kann ich mich nicht erinnern, bin Jahrgang 1965 aus A (kein Eisjunkie), so um 1970 kostete in A am Land 1 Kugel 1 Schilling.......knoxxi schrieb:Mir auch nicht, das war geraten und mehr ein Scherz.
Davon ab, sagt der Preis absolut nichts aus. Immer relevant ist die Größe, wie lange muss ich arbeiten um mir X leisten zu können.
Selbst in den 60er Jahren lag der Preis bei 10-30 Pfennig pro Kugel, war im Schnitt aber auch erheblich kleiner als die heutigen. Heute sind die Kugeln im Schnitt 3 mal so groß wie früher.
einige Jahre später, bei den "Schularbeiten" hätte ich ein Thema verfehlt bekommen...........
"HDD-Preise steigen deutlich, SSDs & RAM legen leicht zu"
Zuletzt bearbeitet:
Qyxes
Lieutenant
Och man, das kann doch nicht war sein. Gerade jetzt verreckt meine Samsung 970 Pro 1TB. Die hatte nicht mal 50TByte an Daten geschrieben, 3997 Einschaltungen und 5994 Betriebsstunden.
In der Datenträgerverwaltung wird Schreibgeschützt gekennzeichnet. Ich hoffe meine andere Samsung 970 Pro 512 GB bleibt länger erhalten.
Ach man der gute MLC- Nandspeicher
.
Die wurde am 18.1.2021 gekauft. Mist ausgerechnet 5 Monate nach der 5 Jahres Garantie. Ich versuche mal Samsung Support anzuschreiben.
In der Datenträgerverwaltung wird Schreibgeschützt gekennzeichnet. Ich hoffe meine andere Samsung 970 Pro 512 GB bleibt länger erhalten.
Ach man der gute MLC- Nandspeicher
Die wurde am 18.1.2021 gekauft. Mist ausgerechnet 5 Monate nach der 5 Jahres Garantie. Ich versuche mal Samsung Support anzuschreiben.
Zuletzt bearbeitet:
N
nipponpasi
Gast
Tut mir Leid fuer dich. 😔Qyxes schrieb:Ich versuche mal Samsung Support anzuschreiben.
Geb dich bitte mal kurz Rueckmeldung wie der support war. Ob KI oder Mensch?
Also falls du ihn anschreibst. Bitte.
Donnerkind
Commander
Ich hab jetzt in den süßsauren Apfel gebissen und zugeschlagen. Alternate hat aktüll noch ein "Sonder"angebot für die MG11 mit 22 TB, die mit "nur" 700 € nochmal deutlich günstiger ist als die 20er. 🥵 Die Preise werden erst in ferner Zukunft besser (wenn überhaupt 😬) und ich habe steigende Sorge, dass meine 10 Jahre alten noch so lange durchhalten würden.Donnerkind schrieb:Ich habe eben entdeckt, dass das Nachfolgemodell der MG10 20 TB, die MG11, "nur" 725 kostet statt die 810 der MG10. 🥳😭
Mein Kommentar trifft scheinbar einen Nerv:godfuture schrieb:Hatte kein Bock auf Win11. Hab mir ne Zeit lang eine alte SATA ins externe Gehäuse gepackt und Linux nebenbei ausprobiert. Und was soll ich sagen, Kubuntu ist der Shit!
Es gibt ein Tool für AMD Grafikkarten auf Linux (LACT), mit dem ich die Spannung und Maximalleistung drosseln konnte. Der Verbrauch ist extrem gesunken. Das System läuft sowas von stabil. Die KDE Oberfläche ist hammer. Und jetzt das beste: idle RAM Verbrauch in Win10 über 11GB. In Kubuntu 4GB. What the fuuuuuck!! Keine Ahnung wie bei euch Firefox auf Win10 lief, aber sobald ich sehr viele Tabs offen hatte, gab es immer wieder einen Memory Leak, sodass der Speicher erst wieder nach dem Neustart freigegeben wurde.
Mit Linux alles sauber. Bin verblüfft wie stabil, flüssig und schlank das läuft. BG3 und Everspace 2 laufen auch...
Systemplatte verschlüsselt und komprimiert. 21 GB for free. Höheres I/O for free. Leisere 9070 XT for free (geht mit Win10 auch, aber immer wieder Abstürze mit Reset auf Standardeinstellungen).
Bye Bye Windows. Ich vermisse dich nicht :-)
https://www.computerbase.de/news/be...-doch-fuer-windows-11-ausreichend-sein.98099/
Wenn Windows 10 schon verschwenderischer als Linux ist, und Windows 11 noch mehr als Windows 10 braucht, dann frage ich mich, was so viele Nutzer gegen Linux haben. Dort bekommen sie unter Umständen und auf einen Schlag 6 GB Brutto geschenkt.
Und bezüglich Dateisystem: nehmt euch BTRFS oder ZFS und aktiviert die Komprimierung mit zstd. Und schwupps gibts viele GB kostenlos, weniger Schreibarbeit für die HDDs und SSDs.
RMS_der_Zweite
Lt. Junior Grade
Es gab vorhin für kurze Zeit 2x32 GB 6000-30 für 315 bei Völkner. Eigentlich unmöglich, der Preis.. ob man das wohl bekam wenn man das bestellt hat?
Wann gibt's das nächste Update hier auf computerbase zu diesem Thema ??
Unglaublich diese Preise !
22tb - 24tb bei PREISEN von 700-800 Euros ....
Da gab's also einen signifikanten Sprung bei HDDs....
RAM ist noch in der Seitwärtsbewegung....
Unglaublich diese Preise !
22tb - 24tb bei PREISEN von 700-800 Euros ....
Da gab's also einen signifikanten Sprung bei HDDs....
RAM ist noch in der Seitwärtsbewegung....
Faust2011
HTTP 418 - I'm a teapot
Ein Update der Marktsituation wäre wirklich klasse @MichaG . Und vielleicht noch eine Einschätzung zur Zukunft? Gerade wird ja (doch) massiv investiert in neue Fabs in Südkorea.
Für mein NAS suche ich noch eine 12 TB HDDs, um das RAID-1 zu aktivieren. Da konnte ich im November 2025 noch eine WD Red Plus für ~270€ ergattern (fand das damals schon zu teuer).... und jetzt stehen die bei knapp 500€ 😮
Für mein NAS suche ich noch eine 12 TB HDDs, um das RAID-1 zu aktivieren. Da konnte ich im November 2025 noch eine WD Red Plus für ~270€ ergattern (fand das damals schon zu teuer).... und jetzt stehen die bei knapp 500€ 😮