Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSpeicherpreise im Check: HDD-Preise steigen deutlich, SSDs & RAM legen leicht zu
Krass, da bin ich grad echt froh bei der MediaMarkt Aktion vor kurzem die 8 TB WD Red Plus für 219,45€ abgestaubt zu haben!
Dachte schon mit 27,43 €/TB ist das eher so ein mäßiges Angebot... (hatte aber akute Speichernot seit 'ner Weile..)
Ich habe ernsthaft Angst vor dem Zeitpunkt, wo Hinz und Kunz anfängt Rechenleistung tatsächlich mehrheitlich in der Cloud zu mieten, weil kaufen zu teuer ist. Dann haben die da oben leider gewonnen mit ihrem ass-a-service. Und ab da wird's dann richtig teuer für alle.
Evtl. geheimen absprachen die es nicht gibt in einem Erlebnis resort für manager?
von über 150 Festplattenhersteller sind nur 3 übrig geblieben. Da ist eine Preismanipulation ganz leicht.
Kanns nicht mehr lesen, das f**kt mich nur noch ab. Taui für ne Mittelklasse 16 GB Graka. Ne halbe Niere für RAM und die andere Hälfte für ne SSD usw. usw.
Dann brauchst noch ne HDD um paar Daten abzulegen und Backup zu fahren... alles kostet dich ein Organ. ^^
Hab so eine Antipathie entwickelt, dem KI-Shit gegenüber und das ist noch milde ausgedrückt.
Hab noch Glück gehabt mit meinem PC kauf kurz vor den krassen Preisanstiegen.
TUF 5070TI und 32GB TeamGroup Expert 6000er, also nur die beiden Sachen, würden mich heute locker 400 € mehr kosten.
Hab jetzt soweit und für die nächsten Jahre wenns, sein muss, ausreichend Leistung und komme mit meiner Plattenkapazität ebenfalls noch aus.
Ich werde jedenfalls versuchen, wenn ich es irgendwie vermeiden kann, auch nur für einen Cent etwas zu kaufen, solange die Preise sich nicht wieder normalisiert haben.
Habe fertig. Mit dem ganzen überteuerten Mist. Ja das frustet...
Ich habe ernsthaft Angst vor dem Zeitpunkt, wo Hinz und Kunz anfängt Rechenleistung tatsächlich mehrheitlich in der Cloud zu mieten, weil kaufen zu teuer ist.
Am Montag hat mir Onenote mitgeteilt das eines meiner Notizbüchern defekt ist und in den Schreibgeschützten Modus wechselt. Hab das Notizbuch dann geschlossen und neu geöffnet. Es liegt nicht Lokal sondern in der MÄCHTIGEN Microsoft Cloud.
So fing der Sync dann an... es war am laden... es war am laden.. es war am laden.. nach 10min dann die Meldung: Fehler der Server sei ausgelastet...
So musste ich Onenote dann schließen und es nach 30min erneut versuchen. Das Spielchen durfte ich dann den restlichen Abend und noch am Dienstag abend wiederholen bis es dann irgendwann geschafft hat meine krass 1-2GB Große Onenote aus der MS Cloud herunterzuladen.
Das wir bald alle zufrieden in der Cloud sitzen, das alles funktioniert, ich habe meine Zweifel...
Und dann? Dauert halt länger bis sie liefern .. oder stornieren die dann?
Meine kam direkt paar Tage später aus Hamburg und funzt auch einwandfrei (sollen ja angeblich laut sein die neuen 8TB Modelle...) -> ist jetzt im Desktop verbaut und quasi nicht hörbar, auch bei Zugriffen. Muss ma schon mit dem Ohr ans Gehäuse rangehen um das zu hören.
Ich brauche eigentlich auch noch ein paar Platten, um statt in zwei Clouds lieber einmal Cloud und zusätzlich einmal lokal meine Daten zu sichern. Ein etwas älteres NAS müsste ich wieder beleben (Synology DS218j). Die Festplatten aus diesem sind in meinen Unraid Server gewandert. Fotos und Dokumente liegen zusätzlich noch in Onedrive und Google Drive, alles weitere ist aktuell nur mit einer Parität auf dem Server geschützt. Realistisch könnte ich mit einer 10 TB Platte starten, und später eine weitere Platte für zusätzlichen Speicherplatz dazu packen. Aber ich hätte gegen Hardwareausfall lieber ein Raid 1. Also sollte ich mit einer mindestens 20 TB, eher noch größer, starten, und später eine zweite fürs Spiegeln dazu packen... aber wenn ich bei Geizhals suche, gibt es Festplatten mit mindestens 20 TB und CMR aktuell nur ab 600 € aufwärts (https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=5...=true&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu)
(Im Unraid Server habe ich aktuell 2x 8 TB + 1x 8TB als Parität; davon sind aktuell ~ 10 TB belegt. Cache ist installiert, aber für den Platzbedarf nicht relevant )
Die Konzerne brauchen alles was so in einen Computer gehoert.
Und irgendwo muessen die ja die ganzen Trainigsdaten die die Laeden sich so zusammencrawlen gespeichert werden.
In so mancher KI Bude duerften Datenarchive liegen, die das Internet Archive um Groessenordnungen in den Schatten stellen.
Meine Herrn, also ich hab 4x24TB für a 400€ gekauft und überlege gerade ernsthaft, ob die 10TB Platten mit 60k Stunden Laufzeit nicht doch noch reichen 😅
Der Gewinn bei Verkauf wäre ja enorm!
Es ist einfach völlig bekloppt, was wir hier erleben und not in a good way!
Neidischer Mensch hier!
Find die Entwicklung wahnsinn. Schade, dass die "kleinen Konsumenten" wieder leiden müssen, weil Konzerne ihre gottlosen AI Rechenzentren eindecken/ausbauen.
Bräuchte aktuell 2x 8TB WD Red. Joa - ich sag mal so: Vielleicht brauch ich sie doch nicht...
Zu Black Friday kommt man dann mit drölfzig Rabatten und Cashback vielleicht wieder auf Preise, die nicht so horrend sind.
Wenn MediaMarkt das so macht, wie viele andere Versandhändler, wird auch mal verkauft, bevor man weiß, wann die Nachlieferung kommt und dann kann man auch mal nach zweieinhalb Monaten immernoch im Status "ist nachbestellt" festhängen. Ist ähnlich wie das EarlyAccess-Geschäft.
Du setzt eine Wette darauf, dass der Händler zu dem B2B-Preis, den er in sein Angebot einkalkuliert hat, jemals beliefert wird. Ob das passiert, weiß keiner.
Naja, immerhin bekommt man dann aber "in paar Monaten" den Speicher zu einem Preis weit unter dem DANN gängigen Marktpreis ... quasi je später geliefert wird, desto besser wird das Schnäppchen!
Wie läuft eigentlich im Moment so das Business von Firmen wie Mindfactory & Co. nachdem der ganze DIY Markt doch ziemlich unter die Räder gekommen sind?
Wie läuft eigentlich im Moment so das Business von Firmen wie Mindfactory & Co. nachdem der ganze DIY Markt doch ziemlich unter die Räder gekommen sind?
Was mich nicht ueberrascht.
Und diejenigen die jetzt warten in einem oder zwei Jahren auch noch maechtig in den Arsch beissen koennte.
Ich spinne das Schreckensszenario sogar nochmal eine Runde weiter: Die Zeit der Custombuilt PCs naehert sich dem Ende. Zen 6 auf AM5 stelle ich nicht in Frage. Das wird wohl kommen, verspaetet sich aber wahrscheinlich noch weiter. Ich denke das da fruehestens in einem Jahr was verfuegbar sein wird.
Aber danach?
Die Mainboardhersteller muessen diese aktuelle Flaute erstmal alle ueberstehen. Ich denke nicht, dass das spurlos am Markt vorbeigehen wird.
Und wenn die CPU Hersteller dann finanziell ihre Kapazitaeten besser in KI Chips stecken koennen... Warum dann noch klassische gesockelte CPUs herstellen? Das waere wohl mit das erste was gestrichen werden kann.
Wer wirklich Rechenleistung braucht, muss sich dann halt eine Workstation mit Threadripper oder Xeon zusammenstellen.
Mein home server. Vollgestopft mit alt/uralt HDDs knattert wie ne alte 80er wenn der richtig losleht. 😅
Leise Platten waeren ein Traum. Aber ich hab nur zwei Nieren und weiss auch nicht ob die noch voll ok sind. 🤷♂️
Will damit sagen: Bei mir kann zwar schon noch was kaputt gehen, die Hardware wird dann aber auch weiter immer aelter.
Verbau aktuell jedes MB was mal irgendwann bei mir in der Ecke gelandet ist. Allerdings nicht fuer backup, das liegt auf 2 aktuelleren Platten.
+Backup vom backup auf ner alten Platte. (Mann weiss ja nie 🤷♂️)