ProfessorJump
Ensign
Ranayna schrieb:Ich spinne das Schreckensszenario sogar nochmal eine Runde weiter: Die Zeit der Custombuilt PCs naehert sich dem Ende. Zen 6 auf AM5 stelle ich nicht in Frage. Das wird wohl kommen, verspaetet sich aber wahrscheinlich noch weiter. Ich denke das da fruehestens in einem Jahr was verfuegbar sein wird.
Aber danach?
Die Mainboardhersteller muessen diese aktuelle Flaute erstmal alle ueberstehen. Ich denke nicht, dass das spurlos am Markt vorbeigehen wird.
Und wenn die CPU Hersteller dann finanziell ihre Kapazitaeten besser in KI Chips stecken koennen... Warum dann noch klassische gesockelte CPUs herstellen? Das waere wohl mit das erste was gestrichen werden kann.
GamersNexus hat da ein ähnlich düsteres Bild in einer 3 Stunden Doku gezeichnet, allerdings ist es wirklich schwierig abzuschätzen, wie sich das Szenario entwickelt, mit einigen Pleiten ist zu rechnen.
Es gibt Stimmen die sagen, dass Ende 2027 eine deutlich Entspannung eintreten wird und die aktuellen Preise bereits den Peak darstellen könnten, es gibt aber ebenfalls Stimmen die meinen, dass es bis 2030 nur teurer wird und der Consumermarkt quasi durch die Cloud ersetzt wird.
Die o.g. Zahlen zeigen jedenfalls, dass der Endkundenmarkt sehr verhalten auf die drastischen Preiserhöhungen reagiert hat.
Einige Hersteller, wie z.B. Asus haben früh auf Server/Business umgestellt und produzieren nun viel Equipment dafür, was ihnen ebenfalls gute Gewinne beschert.
Den kompletten Wegfall von Selbstbau-PCs kann ich mir nur schwer vorstellen, kein Hersteller möchte alles auf eine Karte setzen und Intel hat im Gaming-Bereich bereits massiv Marktanteile verloren und irgendwann ist der Servermarkt auch gesättigt, unendliches Wachstum existiert nicht.