Speichertimings und Freezes bei Spielen?

bigboulder

Cadet 2nd Year
Hallo !

Ich habe folgendes Problem:

Bei mir treten immer mal wieder sporadische freezes auf also sodass nur noch ein reset hilft.
Das ganze allerdings nur in Spielen und auch nur sporadisch ( also manchmal passierts und manchmal läuft auch alles ganz normal)

Mein System:
Core 2 Quad 9650 @ 3.0 GHZ (wurde auch nie übertaktet)
Asus Striker 2 Extreme MB
2 x 2 GB Corsair XMS3 DHX CM3X2G1600C9DHX im Dual Channel
GTX 280 mit Accelero Extreme Kühler druff.

Bei den genannten Freezes konnte ich über meine G15 und everest immer die aktuellen Temps anschaun da war aber immer alles im grünen ( alle temps unter last)
CPU: 39 Grad
GPU: 48 Grad
GPU Speicher 49 Grad
GPU VRM ( SPAWAs) 109 GRad ( ps das ist laut meinen recherschen die normale Betriebstemp unter last)

Was mich stutzig macht sind die Speichertimings:
bei mir laufen die DIMMS auf:
@ 533 MHz 7-7-7-20 (CL-RCD-RP-RAS) / 27-59-4-8-4-4 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 457 MHz 6-6-6-18 (CL-RCD-RP-RAS) / 24-51-4-7-4-4 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

CPU-Z sagt das ganze läuft auf 1,5 V ( Werte sind bei beiden DIMMS identisch)

unbenanntrbpcgw2x.jpg

Das alles sind die automatischen Settings... läuft da was verkehrt bei mir?
Kann das die ursache der freezes sein?

Zuletzt bearbeitet:
Deine Speichertimings sind in Ordnung.
So wie ich es rauslese, hast du CL-7-Speicher.
Das ist ordentlich für DDR3.

Und ich denke, dass es nicht an den Timings liegt, sondern wenn am Ram, dann weil einer der Riegel defekt ist.

Kommt denn eine Fehlermeldung, ein Bluescreen oder ähnliches?
Oder steht beim Booten dann irgendwas da?

Könnte auch die GraKa sein, also der Ram der GraKa...

Aber im Moment erscheint mir die Problemschilderung noch zu unspezifisch, um wirklich mehr als ins blaue raten zu können...

Teste den Ram mit Memtest86+ von CD und wenn Fehler kommen, dann auch einzeln - dauert erwas, also über die Nacht...

Oh okay.. ich hab gerade im Bios gesehn das wohl doch ein overclocking profil ausgewählt war.
irgenwas mit 12800 oder so... stand auch dabei " this feature belongs to overclocking and could cause instability".. " Select a OC profile and the rest will be adjusted automaticly" oder sowas. Habs wieder auf Auto gestellt.. jetzt sagt er beim Bootvorgang allerdings das die rams nur noch auf 1067 MHZ laufen anstatt wie vorher auf 1600 ? Also beim booten und später im Win hat sich an der gefühlten Geschwindigkeit nichs geändert soweit. Werd mal sehn obs jetz auch bei Spielen dauerhaft stabiler läuft.

Also hier mal der Memory Reiter nachdem ich das Overclockingprofil wieder auf Auto zurückgeschaltet habe.

unbenannt12nzfxy3cp.jpg

@ Hexenkönig

Also es kam kein Bluescreen und auch keine Fehlermeldung beim Neustart.
Erst hab ich es auf Hintergrundprozesse wie Steam und Windows Update geschoben...
Nachdem ich die alle deaktiviert hatte gings auch 3 Tage lang gut.
Dann mach ich die Kiste an und starte Battlefield Bad company 2 und wieder mitten in der Partie freezes. Neugestartet und danach anderthalb Stunden ganz normal gezockt.
Wie ich sagte die freezes treten total willkürlich auf... manchmal war sogar wochenlang nichts.
Aber auch bei weniger anspruchsvollen Spielen wie Fifa 11 ( wo nochnichtmal annähernd was warm wird) gabs auch schonmal den freeze. Es gibt einfach kein erkennbares Muster.

Vor allem wenn wirklich was defekt wäre, müssten sich dann nicht dauerhaft Fehler einstellen und nicht nur sporadische und willkürliche freezes in Spielen? Ich mein warum funktionierts 3 mal reibungslos und das vierte mal nicht? Das is doch irgendwie unlogisch..

Edit:
Muss zwar nichs heissen aber gerade mal 2-3 partien BC2 gespielt und alles lief stabil.
Was allerdings sehr interessant ist der GPU VRM geht kaum noch über 100 Grad ( obwohl er vorher selbst mit vsync locker 105-109 grad heiss wurde) auch der GPU selbst ist 2-3 grad Kühler... kann das echt sein das diese neuen temps durch die automatischen Speichereinstellungen entstanden sind?

Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind für die Grafikkarte (speziell mit einem Accelero Extreme Kühler) viel zu hoch. Die Freezes werden vermutlich (sicherlich) dadurch entstehen.
Ist der Kühler korrekt montiert? Drehen die Lüfter des Accelero?

Die Timings beeinflussen nicht die Temperatur der Grafikkarte.

Also das kann ich leider so nicht nachvollziehen simpel1970.

Hier mal ein offizieller benchmark des Accelero Extreme:

accelero_43.jpg

alle angaben sind in Grad Celsius. http://hardwarebistro.com/?option=com_simple_review&Itemid=84&review=72-Arctic-Cooling-Accelero-XTREME-GTX280

Da lieg ich genau drin mit meinen Temps.

Zu der Belastbarkeit der SPAWAs also der GPU VRM hat der USer "<<=Mo=>>" in einem thread hier im Board geschrieben: "VRM ist keineswegs der VRam - damit sind die "voltage regulator modules" gemeint, also die Spannungswandler. Diese können schonmal gut und gerne an die 120°C herankommen - vor allem im Sommer." https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-280-abstuerze-vram-zu-heiss.590926/

Das habe ich auch durch den Support von Nvidia bestätigen lassen... dieser meinte erst ab 140 Grad wirds uncool ( im wahrsten Sinne )

Achso und tatsächlich sind die Temps anscheinend schon irgendwie abhängig von dem Ramsetting wenn ichs wieder hochstelle hab ich 2-4 Grad höhere Temps auf CPU und GPU.... Wie gesagt dieses OC profil für die rams macht wohl etwas mehr als nur die timings hochzusetzen.

Die einzige Begründung wäre das diese sogenannten Autoadjusts durch das Asus overcklock- setting die rams überpowert hatte und das sich das immer mal wieder unter last als zu krass fürs Restsystem ausgewirkt hat?

Zuletzt bearbeitet:
hi

hab zwar CORSAIR Cm2X2048-6400C5 (5-5-5-18 ,1,8V),aber das selbe Problem seit ca.6 Monaten:heul:
beim Zocken hatte ich auch ständig freezer,so das nur reseten ging:mad:

meine versuche:
-NT neu/probe laufen
-GPU hoch/runter getaktet,mehr/weniger Spannung,kühler Reinigung mit neuer Paste.
-HDDs neu verkabelt(neue Kabel),test durch laufen lassen etc.
-Sound Karte ausgebaut,versetzt in ein anderes PCI Stecker etc.
-win neu installiert,von 2000-7 alles versucht
-alle möglichen tests (prima,memtest und Co.) ohne Erfolg.

nichts hat geholfen,bis auf d. d. ich jetzt 2Gb weniger hab:heul:
egal was für riegel im Rechner steckt,ist vollkommen egal solang es nur eins ist,stecken beide,dual oder single ist auch egal,dann hab ich nur Problemen,freezer sind dann fast an der Tagesordnung

ich vermute Corsair hat ein paar Fehlkonstruktionen auf den Markt gebracht :mad:

mein sys.
AMD Phenom II X4 BE 940
Gigabyte GA-MA790GP-UD4H
Corsair XMS2 CM2X2048-6400C5 2 GB DDR2-800 DDR2 :grr:
(5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-13 @ 270 MHz)
HD 4850

PS.die Ramms sollten an sich mit 1,8V laufen,nur kann ich als niedrigste 1,9V einstellen,sind eventuell die Problemen wegen 0,1V entstanden?

Schau mal bei Cosair nach - die RAMs müssen auf 2,0V (2,1V) gestellt werden -

und evtl.
DRAM Configuration / 1T/2T Command Timing = 2T direkt einstellen -

RAMs sind in "DDR2_1 & DDR2_2" eingesetzt ?

Überprüfe beim NT, ob dieses auf der +12V-Leitung ca. 30A (Ampere) hat - siehe Aufkleber vom NT

Zuletzt bearbeitet:
@TE: Das mag sein, dass die Spawas mehr Temperatur aushalten.
Allerdings hatte ich bei einer 280er das gleiche Problem (kein Accelero). Bei einer Spawa Temp von über 100°C folgten Freezes. Dies ließ sich damit lösen, dass der Lüfter höher eingestellt wurden. Blieben die Spawas unter 100°C, gab es auch keine Freezes.

Das mit dem Accelero scheint aber ein bekanntes Problem zu sein. Laut diversen Tests, werden die Spawas dort recht heiß.
Ob die Freezes bei dir auch durch die Temperatur ausgelöst werden, könntest du ja mal mit höherer Lüfterdrehzahl testen.

Achso und tatsächlich sind die Temps anscheinend schon irgendwie abhängig von dem Ramsetting wenn ichs wieder hochstelle hab ich 2-4 Grad höhere Temps auf CPU und GPU.... Wie gesagt dieses OC profil für die rams macht wohl etwas mehr als nur die timings hochzusetzen

Das ist interessant. Konnte ich noch nicht beobachten, werde ich aber zukünftig im Auge behalten.
Setze die Command Rate auf 2T und die Spannung der RAM auf 1,65V (nicht mehr).
Wie läuft es dann?

Zuletzt bearbeitet:
Also seit 3 Tagen ist es recht ruhig geworden um meine Freezes.
Ich hab zuletzt 2 Std Starcraft 2 gezockt mit konstanten 109 Grad auf den Spawas... machte aber nichs lief alles stabil. ( war aber auch mit meinen alten MDT 1066 er rams nie ein Problem die hohe temperatur der Spawas )
Bemerkenswert ist auch das seitdem die Rams im Standard modus laufen einige kleine Spinnereien von Windows aufgehört haben. Zum Beispiel fährt der Pc nu immer brav auch wieder runter und bleibt nicht immer mal wieder beim " PC wird heruntergefahren" bildschirm stehen. Ich warte mal ab wies weiter läuft...

Danke aber erstmal für eure Mühen und eure Antworten!

Falls du das Problem immer noch hast, dann schreib mich mal an, ich habe das gleiche system und zum anfang auf die probleme gehabt. habe aber schon seid ca. 2 jahren ruhe davon. müsste dann mal meine einstellungen raus suchen.

wenn das problem gelöst ist, dann brauch ichs ja nicht mehr :)

Zurück
Oben