News Spekulationen um ATis R5xx

Die sollen endlich DX10 (oder wie es denn heißen wird) implentieren. Ich sehe nicht ein, mir eine neue Graka zu kaufen, die keinen einzigen neuen 3D Effekt beherrscht! Gibt es da Prognosen, wann das erscheinen wird? Mit Longhorn, wenn ich alles soweit richtig verstanden habe, ne?

*handschüttel*

Wenn man bedenkt das Direct X 9 von 2002 ist.... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich doch Geil an :) Naja bei mir kommt erst mal ne 6800 gt zum Übergang ;)
mfG
Max

finde ich schade, dass so eine schwammige Prognose für r5xx und nicht für einen spezifischen chip vorliegt.
Kann doch auch heissen, dass der 90nm shrink oder GDDR4-Ram erst auf einem refreshchip irgendwann ende 2005/anfang 2006 verwendet wird und nicht schon mit dem r520, (wenn GDDR4 dann überhaupt schon verfügbar ist, GDDR3 mit 800mhz wurde auch schon lange angekündigt...)

Andy@ Dann teste mal Everquest2 und sag mir ob du da mit allen Einstellungen auf High spielen kannst?

Gerüchte über Gerüchte...

Ich möchte mal das Gerücht hören das die GeForce 6800 Ultra und X800 XT ab einem bestimmten Termin flächendeckend verfügbar ist.

Bisher hat ATi keinen Sinn in SLI-fähigen Karten gesehen, offenbar sieht man sich jetzt doch genötigt, darüber nachzudenken. Ein Nachfolger der aktuellen X800-Serie dürfte aber kaum vor dem zweiten Halbjahr 2005 zu erstehen sein. Inzwischen muss man Microsoft's X-Box 2 bedienen und natürlich einem NV40-Update etwas entgegensetzen. So schnell werden die Nachfolger der jetzigen Generation also sicher nicht ersetzt werden (ausgenommen die 'Upgrades' natürlich).

evtl nutzt ATI bereits in der Xbox 2 die SLI Technik des R500 ;)
glaub man hat das einfach bis jetzt verschwiegen

@17 genau die XBox2
Wobei ATI vielleicht gleich bei IBM fertigen läßt, ähnlich wie VIA beim nächsten Eden und auch in 90nm.
GDDR-4 so oder ähnlich sind wohl auch die Spezifikationen der XBox2, wobei die wohl nur 8-10 MB lokal hat (Bei DVD-Auflösung ja auch ausreichend)

Ich finde die sollten es erstma schaffen die aktuellen Hig End Karten flächendeckend und in ordentlichen Stückzahlen anzubieten. :)

Seit nem halben Jahr möchte man sich vieleicht ne neue Kraka holen und kann net weil se net verfügbar sind. :mad: :utflakcannon: :headshot:

Sehr sehr gut! Wenn die neuen Karten draußen sind, kann ich mir endlich eine 6800 GT leisten. ;)

ati benennt in letzter zeit ja alles in HD à la Smoothvision HD um. für eine auflösung von 1920*1080 - was verdammt geil wäre :D - reichts im moment noch nicht wirklich, vor allem nicht mit aa. von daher sind solche ramtaktmonster wohl die zukunft. weitere ramcontroller wird man wohl kaum allzu bald auf einer grafikkarte finden.

Mich würde einmal Interessieren, wie es bei der r520mit dem Stromverbrauch aussieht, und wieviel Modelle rausgebracht werden sollen....

Immer mit der Ruhe, die aktuellen R420 sind noch nicht einmal flächendeckend verfügbar! :)

Und aktuell sind das doch nur Spekulationen um ATis R5xx! :)

Kepp cool! :cool_alt: :smokin:

...aber nichts macht doch mehr Spass als ein bischen zu spekulieren, was soll man noch über die aktuellen Modelle reden, bis auf einige AGP-Tests ist doch bereits fast alles darüber geschrieben...

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, und die Spekulationen werden nicht weniger:

X-bit labs News schrieb:
[...] the completed design of the processor has been sent to an ATI’s foundry partner. The source said the chip would be made using 90nm process technology, presumably at TSMC, and will be launched commercially in the first half of next year.
[...]
the new graphics chip will sport Shader Model 3.0
[...]
The shader core of the R500 was reported to have 48 Arithmetic Logic Units (ALUs) [...] ALUs are automatically and dynamically assigned to either pixel or vertex processing depending on load. The ALUs can each perform one vector and one scalar operation per clock cycle [Kommentar von mir: also keine Trennung Pixel-Vertex mehr, ein Feature, was ursprünglich SM 4.0 gerüchtemäßig zugeschrieben wurde...]
[...]
> http://www.xbitlabs.com/news/video/display/20041103035406.html

vielleicht überspringt ATI das Shader Model 3.0 und geht gleich zum 4.0 über.. wäre doch gar nicht so schelcht..

wenn die 5xx mitte 2005 kommt, kann meine 9700pro in den verdienten ruhestand treten ^^

Landxer schrieb:
vielleicht überspringt ATI das Shader Model 3.0 und geht gleich zum 4.0 über.. wäre doch gar nicht so schelcht..
sm4.0 wirds erst mit der einführung von wgf in longhorn geben. und das ist bekanntlich irgendwann in 2006 geplant, also nicht wirklich in reichweite.
zwischenzeitlich wird nvidia auf dem sm3.0-markt wildern und ati damit in eine strategisch ziemlich schlechte position bringen. mit 3.0-spielen auf dem markt kann ati der welt nicht anderthalb jahre lang erzählen, dass es absolut unnötig ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben