News Spekulationen um Radeon HD 2900 Pro

Ich hatte selbst eine HD2900XT, und man sieht ja was mit 320 Stream Prozessoren sowie 512bit Speicheranbindung passieren kann... die Leistung war nicht so das wahre, trotz imense Rohkraft.

150W für eine Midrage Karte finde ich absolut daneben! Schon mal einer bei ATI/AMD an Leistung pro Watt gedacht?! Bei dieser Karte sicherlich nicht... sehr schade

oXe schrieb:
@ 3) Möcky: "...denen zufolge die Pro-Variante für um die 200 US-Dollar angeboten werden wird" ...

200 Dollar sind keine 200 Eu :) 200 Dollar entsprechen ca. 150 Eu.

Gruß
oXe

Das stimmt, den Verkaufspreis in Amerika in Dollar zu dem in Euro in Deutschland, kann man aber ca. 1:1 umrechnen...

Wenn die HD2900PRO wirklich nur so schnell wie eine 8600GTS ist wäre das meiner Meinung nach die totale Verwirrung.. Dann ist ne X1950PRO klar schneller als ne HD2900PRO, welche aber neuer erscheint, alleine schon wegen dem Namen (2xxx statt 1xxx) und somit auch wohl als besser angesehen wird. Da blickt man ja irgendwann garnichtmehr durch und ist verunsichert, was man kaufen soll oder kauft eben auf "gut Deutsch" gesagt Müll...

Der R600 ist so langsam der totale Reinfall.. Nicht, weil er vllt. nicht mit dem G80 mithalten kann.. Er lässt sich ja sogar von dem R580 schlagen. Da hätte man vllt. lieber versuchen sollen die alten Chips noch etwas aufzupeppen und sich etwas mehr Zeit für ne neue Archtitektur lassen sollen..

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird die HD 2900 XT eigentlich nicht in 65nm gefertigt?

dann noch höhere taktraten und bessere treiber und schon ist man auf GTX niveau!

was macht amd/ati eigenlich die ganze zeit? dir 8800er sind schon fast ein jahr draußen und es gibt nich immer nichts schnelleres!

auch du heilige shize...xD wenn die nen chip mit 256bit interface, 512mb speicher und 160shader einheiten brauchen um gegen ne 8600gts zu konkurrieren, dann prost mahlzeit xD

Die 2900XT ist auf dem Papier doch sogar auch stärker als die 8800GTX und liegt bei der 8800GTS.

Aber irgendwie kann ich das nicht so richtig glauben. Eine 8600GTS ist doch nur ne sehr hochgetaktete 8600GT. Die HD2600XT kommt mit der 8600GT ganz gut klar, aber die Taktraten sind schon am Maximum. Muss man da wirklich quasi die doppelte Technik einer 2600XT in ne Karte bauen um zur 8600GTS aufzuschließen? o_O

@daniel
Vielleicht weil es nicht so einfach geht? Oder meinst du, man verzichtet freiwillig auf eine 65mn-Fertigung, die nach einer kostensparender ist?

Die ist nichteinmal interessant, wenn der AMD den Stromverbrauch in den Griff bekommen hätte :rolleyes:

hm, dann doch lieber die 8800GTS 320 für 230 € - und die gibt es schon seit Monaten. Irgendwie ist das nicht mehr viel mit ATI. Schade eigentlich, früher war ich noch Sympathisant von AMD/ATI, aber mit deren neueren Produkten kann ich nicht viel anfangen...

@flappes: und du bist ja der Vollprofi, oder wie?

Eigentlich ists mir ja egal, ich bin sowieso kein gamer!

Nette Spekulationen sind das hier. Klingt auch ganz logisch, nur basiert das auf der Vermutung, dass die Pro wirklich die Daten in der News hat und nicht z.B. die von AsRock_User genannten. Auch 150 Watt wären ne schlimme Sache (Angabe X1950 Pro: 75 Watt). Aber wie sie sich wirklich schlägt, erfahren wir eh erst mit Benchmarks (nicht mal mit den richtigen Daten), also setz ich schon mal Wasser auf. Kamillentee oder doch lieber Früchte? Kamille- soll ja gesund sein, aber Früchte- schmeckt doch so gut... Hach, ist immer so schwer! :rolleyes:

Von der Technik her scheinen die ATI Karten mit denen aus dem Hause Nvidia gleichzuziehen bzw. diese gar zu übertreffen. Aber Technik ist eben nicht alles. Ich denke , dass sich durch angepasste/überholte Treiber einiges an Leistung herausholen ließe. Das neue Flaggschiff, die HD2900XT mit dem verdoppelten DDR4 Speicher, kann aufgrund des erhöhten Speichertaktes den Abstand zu seinem Pendanten seitens Nvidia im Rahmen halten. Ferner denke ich, dass eine 2900pro mit 256bit-Speicheranbindung bei DDR3-Ram besser abschneiden wird,als die 128bit-Modelle des Kontrahenten. Benchmarkergebnisse sind oftmals ziemlich oberflächlich. So werden zumeist marginale Leistungsunterschiede mit überzogenen Diagrammen dargestellt und lassen sich sowieso nicht auf den Alltagsgebrauch der Grafikkarte abstrahieren. Zudem soll der R600 anfang nächsten Jahres überarbeitet werden, wobei man sicherlich die nötige Stromreduktion durch verbesserte Fertiungsprozesse anvisieren wird. Gehe ich mal stark von aus.

beckenrandschwi schrieb:
150W für eine Midrage Karte finde ich absolut daneben! Schon mal einer bei ATI/AMD an Leistung pro Watt gedacht?!
Du solltest dir in Zukunft angewöhnen, die News und vor allem die Kommentare auch zu lesen. Darauf wurde doch schon hingewiesen.
NachoMan schrieb:
TDP ungleich reelle Verlustleistung
Die TDP Klassifizierung ist eigentlich nur wichtig für die Dimensionierung der Kühlung. Das sagt aber noch nichts über die reale Leistungsaufnahme aus.

1) Bei der 1:1 Umrechnung bei Dollarprodukten wird allzuhäufig vergessen, das es in europa ein viel kundenfreundlicheres garantie und gewährleistungsrecht gibt als zb. in den USA.. Deswegen muss der hersteller mit mehr rückläufern rechnen und somit die preise anheben.
Macht natürlich bei ram und prozzies die normal betrieben werden kaum sinn, wem ist sowas schonmal kaputtgegeangen? Festplatten schon eher.(leidgeprüft)

2) 150W TDP gibt aber ein wenig die richtung an. man kann ja auch die TDP von grakas vergleichen. Man wäre ja blöd heutzutage zum spass einen so hohen wert anzusetzten.

3) Mir wäre die Pro lieber mit 256MB 256bit 160spu 16rops volle takt und speicherrate und den halben stromverbrauch für 160-180€. ich glaube die spu zu halbieren ist halt am einfachsten als zb ein viertel.

Wennse den Speed der 8600 GTS übertrifft, isse für mich echt eine Überlegung wert.

Die HD2900Pro könnte bei den Specs (160ALUs bei vll 600/800 und 256Bit) auf dem Niveau einer X1950
Karte liegen - ob Pro oder XT ist dann die Frage.
DAAMIT braucht hier eine DX10 Karte aus marketingtechnischen Gründen um nV das Wasser
abzugraben - SM4 wird mit dem Ding eh nix, aber vll beerbt sie die X1950Pro als P/L Tipp :)

Ich nehm Kirschtee :schluck:

cYa

Ne x1950pro ist doch schneller als eine 8600GTS.

Eine HD 2900pro wird sich unter einer 8800GTS einordnen.
Für 180 Euro hätte die 2900pro/gt gutes Preis/Leistung-Niveau

1.8800Ultra
2.8800GTX
3.HD 2900XT
4.8800GTS
5.HD 2900pro/gt 320-160 SPU 256Bit Speicher
6.x1950XTX
7.x1950XT
8.1950pro
9.8600GTS
10.x1950GT,HD2600XT

Zuletzt bearbeitet: