• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiderman Spider-Man Remastered mit 8BitDo Ultimate 2 Wireless Tastenbelegungsfehler

Meynti22

Cadet 2nd Year
Hallo!

ich habe einen 8BitDo Ultimate 2 Wireless Controller und der wird vom Spiel und Steam auch wunderbar erkannt. Wenn das Spiel jetzt sagt "drücke B für springen" dann ist es die Taste A die ich drücken muss damit es funktioniert. Ja, klar ich hab das Layout geändert und die Tastenbelegung in Steam von B auf A gewechselt.
Dann sagt mir aber das Spiel plötzlich "drücke A für springen (was dann B ist)....... egal was ich mache die Belegung stimmt nie. Ich habe verschiedene Layouts die man sich downloaden kann ausprobiert es ist immer dasselbe.
Oder wenn ich X drücken soll dann ist es die Taste Y, wenn ich das Switch Layout nehme (was auch falsch wäre) ist auch alles getauscht). Eine direkte Tastenbelegung IM Spiel und nicht in Steam, gibt es nicht. Nur für Tastatur und ich wollte es wirklich gerne mit Controller spielen.

Das Spiel wechselt also selbst immer die Tasten wenn ich sie wechsle, so das was angezeigt wird das man drücken soll nie die richtige Taste auf dem Controller ist sondern immer die konter Taste dazu. Das ist extrem verwirrend und ich bin es sehr gewohnt das B springen / Dodge ist.

Gibt es da eine Läösung?
Was muss man bei Steam, wo ankreuzen?

Ich erbitte eure Hilfe :freak:

Kann man im Spiel selbst nicht die Tasten anders belegen? Denn wenn du die Inputs extern umänderst, wie in deinem Fall über die Steam Controller Settings, davon weiß das Spiel doch nichts.

Für das Spiel ist weiterhin Taste B springen, obwohl du A und B bei den Steamsettings gedreht hast.

Also wenn das Spiel keine Spielinterne Option hast die Tasten neu zu belegen, wirst du wohl immer eine falsche Anzeige im Spiel sehen.

Tastenbelegung und Glyphen (d.h. das was im Spiel angezeigt wird) ist nicht zwingend das selbe.

Zudem gibt es mit Steam Input (Übersetzung quasi Beliebiger Eingaben in einen "virtuellen" Controller) noch einen weiteren Kandidaten, der dazwischen funken kann. Und das alles noch bevor die eingestellten Keybinds im Spiel zum Tragen zu kommen.

Ich würde zunächst mal testen welche Keybinds die Firmware des Controllers ohne Steam Input ausgibt, z.B. damit

https://hardwaretester.com/gamepad

Danach kann man überlegen, ob man ggf. das Layout der Facebuttons in der Firmware ändert X<>Y A<>B (d.h. der von der Firmware weitergegebene Button weicht vom Aufdruck auf dem Controller ab). Das geht entweder mit der 8BitDo Software oder einem Hotkey auf dem Controller (besitze das konkrete Modell nicht).

In Steam Input sollte dann eigentlich nichts weiter notwendig sein, wenn nicht noch weitere Modifikationen gewünscht sind.

Viel Erfolg beim Ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben