Spiegel.de Tracking

xplay888

Lt. Commander
Hallo!
Ich würde gern auf Spiegel.de gehen. Selbst wenn ich Ublock Origin und Umatrix abschalte funktioniert es nicht und die Meldung wird angezeigt:

Leider konnten wir einen Cookie nicht abspeichern, der zur Nutzung unserer Seite nötig ist. Ist Ihr Computer über ein Unternehmensnetzwerk verbunden? Wir raten Ihnen, bei Ihrer IT-Abteilung um eine Ausnahmeregel für DER SPIEGEL zu bitten. Haben Sie eine Browser-Erweiterung oder den Browser so konfiguriert, dass das Setzen von Cookies verboten ist? Bitte fügen Sie eine Ausnahmeregel für DER SPIEGEL hinzu.
Falls Sie weiterhin Probleme haben, finden Sie hier mehr Informationen.

In Ublock habe ich eine Ausnahme hinzugefügt.
Im Firefox stehen die Einstellung zur Verfolgung auf Streng. Auf Standard funktioniert es auch nicht.

Ich bin etwas am Ende mit meinem Latein.
Das Gefühl, dass sich der Spiegel da auf mein System hackt ist da und ich würde solche Seiten eigentlich nicht nutzen, aber es hat mein Interesse geweckt was mich da erfolgreich aussperrt.
Wer möchte helfen das aufzuklären?

Gute Frage, da wäre ich auch an einer Lösung interessiert. Ich nutze oft NoScript und selbst wenn ich es ganz abschalte, dann sind manche Website immer noch eingeschränkt.

Hmm, ich habe es mal getestet und keine Probleme obwohl ich uBlockOrigin + NanoDefender und PrivacyBadger aktiv habe. Im FF ist auch "Streng" aktiv sowie das DNT-Flag.

Für störrische Webseiten nutze ich einen Browser ohne irgendwelche AddOns (Vivaldi), dafür in einer Sandbox.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Was laufen sonst noch für Addons? Ich habe mal testweise meinen Edge (Chromium-based) auch auf "Streng" gestellt und komme immernoch problemlos auf Spiegel.de - auch mit aktiviertem uBlock.

Ich vermute mal, du blockst Cookies komplett? Dann komme ich auch nicht mehr auf die Seite.

Mit "Brave" gehts Einwandfrei, ist sowieso der beste Privacy Browser.

Also ich nutze Firefox und habe nur Ublock Origin am laufen und komme ohne Probleme auf Spiegel oder andere Webseiten. Außer bei manche Webseiten die dann einen dazu zwingen Addblocker zu deaktivieren. Da surfe ich dann nur über VM die Webseiten an. Da man dann gerne Viren dabei einfängt.

kachiri schrieb:
Was laufen sonst noch für Addons?
Ich habe im abgesicherten Modus des FF, also ohne Addons, versucht auf Spiegel.de zu gelangen. Selbst da wird geblockt. Es liegt nicht an den Addons, vermute ich.

kachiri schrieb:
Ich vermute mal, du blockst Cookies komplett?
Ich habe extra 2 Ausnahmen für Spiegel.de erstellt!
Ich glaube nicht, dass Cookies ganz geblockt sind.

heyjan schrieb:
Mit "Brave" gehts Einwandfrei, ist sowieso der beste Privacy Browser.
Von dem es keine Portable Version gibt....
Ergänzung ()

Vindoriel schrieb:
Von solchen unseriösen Seiten einfach Abstand halten...
Es ist eine technische Frage. Wenn du eine seriöse Seite hast, bei der es auch nicht geht, nehmen wir halt die... Manche Leute...

Mit "unseriös" war auch nicht der Inhalt gemeint, sondern Seiten, die Benutzer aussperren, die Maßnahmen zum Datenschutz oder Sicherheit (sage nur Malvertising...) ihres PCs ergreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
xplay888 schrieb:
Ich habe extra 2 Ausnahmen für Spiegel.de erstellt!
Ich glaube nicht, dass Cookies ganz geblockt sind.

Du glaubst. Allerdings weißt du es nicht. Dein Problem lässt sich für mich nur dann reproduzieren, wenn ich Cookies komplett blocke. Dann komme ich auch nicht auf Spiegel. NoScript und/oder uBlock ist absolut kein Problem. Auch das Aussperren von Drittanbieter-Cookies ist unproblematisch.

Wahrscheinlich sind die zwei Ausnahmen nicht ausreichend.

Ich bleib dabei: Dein Problem sind die Cookies und anhand der "Fehlermeldung" halt auch recht eindeutig.

Ich kam eine Zeit lang nicht bei den Albrecht auf die Seite. Weder Süd noch Nord. Erst nachdem ich uBlock ausgeschaltet habe. Hatte die dann mal angeschrieben und gesagt, dass ich so nicht meinen Einkaufszettel vorbereiten kann und am nächsten Tag kam dann plötzlich das Popup mit der Cookie-Abfrage. Ich habe Superkräfte! Oder es haben sich noch tausende andere Leute beschwert.

Also ich kann Spiegel Online öffnen. Nutze Firefox in Kombination mit uBlock Origin und uMatrix.

https://support.mozilla.org/de/kb/websites-melden-cookies-werden-blockiert
Nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen.
Cookies müssen erlaubt sein bei den Einstellungen. Ich glaube, weil ein Problem vorliegt...

Vielleicht lässt es sich in meinem Firefox finden?

kachiri schrieb:
Du glaubst. Allerdings weißt du es nicht. Dein Problem lässt sich für mich nur dann reproduzieren, wenn ich Cookies komplett blocke. Dann komme ich auch nicht auf Spiegel. NoScript und/oder uBlock ist absolut kein Problem. Auch das Aussperren von Drittanbieter-Cookies ist unproblematisch.

Wahrscheinlich sind die zwei Ausnahmen nicht ausreichend.

Ich bleib dabei: Dein Problem sind die Cookies und anhand der "Fehlermeldung" halt auch recht eindeutig.

Zurück
Oben