Spiegelreflexkamera für Naturaufnahmen

Painhawk360

Ensign
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
- Einsteiger

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
- 500 €

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

- 200€ mit Objektiv

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

- kann auch älter sein Hauptsache gut ^^

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

- Eher selten

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

- An gängigen Pc Monitoren

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

- Gedruckt eher selten auf Kalendern evtl.

d) noch anders .....

- im Internet

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

- Ja Fotos würde ich schon bearbeiten

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Kann ruhig etwas größer sein

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

- Würde beides gehen

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

- Ja wird zwangsläufig nötig sein

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

- Natur und Landschaft, Tiere...eher selten Personen

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

- Tag und Nacht aufnahmen

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

- Volle Kontrolle

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

- sollte ein bisschen was aushalten

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?

- 720p reicht aber kein muss

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

Wenn das im Preis drinne ist gerne

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

- keine Ahnung so viel wie geht

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

- Zusätzliche Akkus wären kein problem

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

- Nein kein muss

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

- Akkus

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

- beides okay

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

- bis jetzt noch keine

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

- noch keine getestet

Hab mir eine Canon EOS 600D Kit inkl. EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II angeschaut und die hat mir relativ gut zugesagt.

Danke schonmal für die Hilfe.

Hallo,

Was auch noch zu einer DSLR meiner Meinung nach dazu gehört.

Bist du bereit

a)

Deine Bilder am PC zu bearbeiten ?

b)

Der Aspekt des Gewichtes...Gut wenn sich die Anschaffung auf Body + ein Objektiv beschränkt hält es sich in Grenzen, aber wehe die Ausrüstung wächst und das ist wenn man sich dem Hobby Fotografie richtig widmet irgendwann zwangsläufig so. :)

Aber ne DSLR macht schon Fun...

Gruß Bernd

BH2210 schrieb:

Bilder bearbeiten würde ich ja...wegen Ausrüstung die wächst irgendwann das denke ich auch.

@ Helmpflicht: Naja Tiere eher selten eher Landschaften...Die objektive sind natürlich ziemlich teuer würde 18-200 von Canon reichen erstmal? Wäre so bei 150 Euro das objektiv

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre noch, dass Du Dir klar wirst, wie Du Landschaft und Natur fotografieren willst.

Wenn es Dir um grosse, weite Panoramen geht (also möglichst viel von der Landschaft auf dem Bild) sollte bei einer APS-C (Sensorformat mit Cropfaktor ca. 1,5) die Anfangsbrennweite möglichst gering sein. Mit einem Standard-Zoom wie das 18-55 kann man anfangen, aber mir wäre das für Landschaft nicht weit genug. Da würde ich versuchen etwas mit Anfangsbrennweite von 10 oder 11 zusätzlich zu kaufen.

Wenn es Dir um die Naturdetails geht kannst Du erstmal mit dem vorgeschlagenen 55-250 glücklich werden.

Wenn Du Makros machen willst wirst Du mit deinem Budget nicht auskommen.

Es gibt keine DSLR speziell für Naturaufnahmen. Werde Dir klar, was Du fotografieren
willst und wähle dementsprechend Deine Objektive.

Das kann von WW bis zum Zoom alles sein.

Gruss,

Also bei hauptsächlich Naturfotos, und wenns ne DSLR sein sollte, bleibt meines Erachtens nur eine einzige sinvolle Wahl: Pentax. Ob jetzt da eine K-30, eine K-50, oder auch eine etwas ältere K-5 , je nach Vorliebe.

Vorteil bei den genannten Kameras ist, dass sie alles inklusive Kitobjektiv gegn Spritzwasser abgedichtet sind. Ist für Naturfotographie schon mal nicht so falsch. Dazu haben alle einen deutlich größeren und besseren Sucher als die Konkurrenz in der Preisklasse anbietet. Dazu kommen noch 2 Einstelllräder, anstatt nur einem. Zudem sind alle DSLRs von Pentax vergleichsweise kompakt, auch die Semi-Pro Modelle, und trotzdem sehr griffig. Das macht die schon mal deutlich angenehmer vom Handling, wenn man länger draußen unterwegs ist.

Das Kitobjektiv reicht für normale Landschafts- und Naturaufnahmen locker aus. Ich nehme meines selber noch gerne anstatt einem 2.8er Standardzoom in die Berge mit, wenn ich nur mit leichtem Gepäck unterwegs sein will. Für Tiere braucht es was längeres, ich finde da das 55-300 recht gut. Das kostet normal ca 300€ und abgedichtet 400€. Das ist optisch ganz brauchbar, und zudem auch wieder vergleichsweise kompakt und leicht. Nur vom AF darf man keine Geschwindigkeitsrekorde erwarten.

Wenn es um Natur und Landschaft geht würde ich Dynamic Range als wichtig betrachten und auch die Möglichkeit aus den Schatten noch etwas raus zu ziehen. Gerade diese beiden Eigenschaften sind die Achillesferse von Canon was diese durch Bracketing zwar kompensieren können was das ganze aber etwas aufwendiger macht.

Nikon bietet hier die beste Performance aber auch Pentax und Sony ist eine sehr gute Wahl. Bei Sony sollte man eben nur wissen das diese durch einen feststehenden Spiegel Licht verlieren dafür aber im Liveview und Video besser sind.
Canon wiederum hat Stärken in der Sportfotografie und dem AF und auch die Möglichkeit über ML den Funktionsumfang zu erweitern.

Ich persönlich würde für deine Anwendugnszwecke nach einer Nikon D5xxx (evtl auch gebraucht) mit 18-105 umschauen. Gegen Pentax würde für mich die Objektivauswahl sprechen ansonsten ist das mit Sicherheit auch eine gute Wahl.

Zurück
Oben