• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiel gesucht - gibt es sowas überhaupt?

@ zazie: Ich würde eher bei dem Vanilla X3 bleiben und das mit Scripten aufmotzen. TC ist meiner Meinung nach schlechter geworden als das normale X3 weil es viel zu einfach geworden ist. Was sollen bitte diese komischen Zeichen über den Stationen, nur weil es dorrt aufträge gibt? :lol:

@ chinamaschiene: Ich vergleich Civ ganz gerne mit Schach (ein Grund warum ich es nicht spiele). du machst einen Zug und kannst dann Kaffee trinken gehen, wärend deine Gegner ihre Spielzüge machen. Ist auch nicht unbedingt das wahre :D

@ Flockyflo:
Ob X3 Reunion oder X3 Terran Conflict ist Ansichtssache. Ich habe bewusst nur von X3 und "aktuell: TC" geschrieben. Aber weil's ja eine Empfehlung an einen Neueinsteiger ist, finde ich X3 TC etwas geeigneter, WEIL das Spiel es dem Spieler zu Beginn etwas einfacher macht.

nebenbei: Ob Reunion oder Terran Conflict: Vanilla ist für mich Ehrensache - im ersten Spiel :) Aber ich find's schön, dass wir praktisch gleichzeitig X3 empfohlen haben.

@ Chinamaschine:
Sorry, kann ich nicht vergleichen, weil ich das Spiel überhaupt nicht kenne.

Lieutenant Flockyflo@
das war bei den alten civteilen so. da hat man sich 3 min ankucken müssen wie der pc seine einheiten hin und herzieht. das ist aber lange vorbei gottseidank. inzwischen dauert eine runde vom computer in auf nem laptop maximal 10 sekunden und das auch nur in der späten phase mit vielen gegnern. auf nem gescheiten pc stört das gar nicht. ich rede aber NUR VOM SINGLEPLAYER.
also nicht abschrecken lassen .

dieses x3 spiel werde ich mir aber selber mal anschauen. danke für den tip.

@ zazie:
Stimmt, sry
Ich als alter X2 Veteran wollte ihm natürlich die volle Ladung reindrücken^^
Hast recht, für Anfänger ist TCwirklich besser geeignet. Wer langen Spielspaß haben will sollte sich dann aber mit X3 und den ganzen Scripten anfreunden :D

btw. ich finds auch schön das es immer noch X-Fans gibt ;)

@chinamaschiene: OK, im Singleplayer hat sich so einiges verändert. Nicht nur bei Civ sondern auch bei den ganzen anderen Runden-Strategiespielen.

Denoch muss man auch die negative Seite vor allem beim Multiplayer beleuchten. Da kann ein Match mit guten Gegnern schon mal ein paar Tage dauern^^

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht schlagen aber es sollte dennoch genannt werden.

Browsergames wie:
X-Wars, Ogame etc. Da dauert das Spiel ca. 1 JAhr man kann sich selbst Ziele setzen (Top 1000). Man spielt nicht zwingend alleine aber auch nicht zwigend zusammen.

Die Eigenheit von vielen Browsergames ist, dass sich ein Spiel nicht nach dir richtet, sondern du dich an das Spiel anzupassen hast! Nicht jedermann gefällt es, wenn man vom Spiel ein Datum und einen Termin aufgedrückt bekommt. Sofern man sich nicht täglich (mindestens 1x) einloggt und seinen Account administriert, hat man in vielen Spielen sehr schnell merkbare Nachteile. Dazu kommt noch, dass sehr viele Browsergames bereits mit 5-10 Minuten täglich auskommen und alle weitere Zeit überflüssig ist. So bieten diese Spiele zwar eine lange Laufzeit, man muss sich aber erstmal mit diesem sehr eigenen Spielprinzip anfreunden können!

X3 wäre übrigens auch meine erste Wahl bei diesen Anforderungen, das wurde bereits zurecht genannt!

Ansonsten möchte ich noch die verschiedensten Managerspiele erwähnen, mit denen ich mir hin und wieder die Zeit vertreibe. Es liegt in der Natur solcher Spiele, dass man zB nen Fussball-Manager 5 Stunden täglich für 9-12 Monate am Stück spielen kann und trotzdem nie am Ende angekommen ist ;) Was auf viele Single-Player Spiele zutrifft ist auch hier der Fall: so komplex ein Spiel auch sein mag, irgendwann wiederholen sich die notwendigen Schritte nur noch.

Zurück
Oben