Spiel hängt sich immer auf

Fabs91

Cadet 1st Year
Hey Leuz,

ich bin neu hier und weiß nicht so recht, ob das im richtigen Forum ist.

Ich hab einen PC mit Intel Core Duo Prozessor, ne Nvidia 8800GT, 2 GB Arbeitsspeicher und 500 GB Festplatte. Seit ein paar Wochen bzw. Monaten hängt sich mein PC (nur im Spiel) nach ca. 5-10 min auf. Hab vllt gedacht, dass es am Prozessor liegt, dass er zu heiß läuft und hab dadurch einen neuen Lüfter für den Prozessor gekauft. Die Grafikkarte läuft eigentlich auch nicht heiß in dem Sinne. Bin echt ratlos. Wär super, wenn ihr mir helfen könnt.

MfG Fabs

P.S. Hab mal ein Bild gemacht, wie es dann aussieht der Bildschirm. Der Ton wiederholt sich die ganze Zeit und es zieht von oben nach unten so ein komischer Balken

Anhänge

• 2010-02-20 19.05.20.jpg
    2010-02-20 19.05.20.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 714
Nur bei den Spielen. Hab mir das Thread Buntes Bildrauschen schon durchgelesen und hab gemerkt, dass es bei mehreren der Fall ist. Leider ist bei mir die Garantie im Dezember ausgelaufen.

Was hast du denn für ein Netzteil?
Ich hatte mal das Problem, dass sich bei mir auch die Spiele aufgehangen haben, da das Netzteil die Grafikkarte nicht richtig versorte.

Da ich mich leider nicht so gut mit PCs auskenn schreib ich dir jetzt einfach was auf dem Netzteil draufsteht :D INPUT 115/230 V

Das meinte Asfaloth nicht. Er wollte den Hersteller wissen, wenn Du das Gehäuse öffnest ist seitlich ein Aufkleber da steht das drauf.

Ich denke es ist ein Fehler der Grafikkarte, könnte an der Hitze liegen (Grafikchip oder auch der Grafikram) ... kannst Du die Temperatur irgendwie auslesen?

Achso. Oke jetzt. Der Hersteller ist Xilence und da steht dabei 420W.

Hab jetzt auch mal das neuste Update für meine Grafikkarte gedownloadet, spiel gestartet und 5 min. später wieder der tolle bunte Bildschirm.

Also hab mal bei FurMark den Test gemacht. Bei ca. 85°C fährt der Lüfter vond er Grafikkarte richtig hoch (vom Geräusch her, hört mans) und die Temperatur pendelt sich dann bei konstanten 84°C ein.

EDIT:

Meine Grafikkarte ging im November letzten Jahres kaputt und ich schickte sie ein. Ich bekam ein Austauschmodell und diese GraKa hat jetzt diese Probleme mit den bunten Bildschirmen. Leider ist die Garantie im Dezember ausgelaufen. Was sollte man jetzt machen, es versuchen ein weiteres Austauschmodell bekommen oder gleich ne neue kaufen?

EDIT #2: War am Wochenende nun bei meinem Bruder und haben bei mir eine ATI X1950XTX eingebaut und der PC hing sich bei keinem Spiel auf. Daher ist die Frage mit dem Netzteil eigentlich geklärt. Gut nun hab ich meine alte (GeForce 8800GT) wieder eingebaut, neusten Treiber installiert und wenn ich nun CoD6 zocke und mit einem Thermalvisier ziehle hängt sich der PC nichtmehr auf sondern er zuckt für paar Sekunden und dann rollt kurzzeitig auf von oben nach unten ein Balken durch. Bei Warhammer ging das Spiel einwandfrei. Hab jeweils mind. 30 min gezockt.

An was könnte es dann liegen? Sollt ich eventuell mein PC mal sauber machen (hab ihn aber erst vor ca. einem Monat sauber gemacht)? Oder liegt es vllt an den Steckern von der Graka zum Mainbord?

Zuletzt bearbeitet:
also wenn dein system mit der ati einwandfrei funktioniert dann wird deine 8800 gt langsam den geist aufgeben .. ich tippe auf Vram defekt vieleicht kannste die backen dann geht sie wieder

eins kannste mal probieren mach mal einen älteren treiber drauf den 186. nvidia vieleicht geht ja dann alles .. mann soll nicht immer die älteren karten mit neuen treibern füttern

Hm. Komischo. Hoff nicht, dass die Graka den Geist aufgibt, weil ich ja erst eine "neue" bekommen hab. Also ein Austauschmodell, weil die alte "durchgebruzelt ist. Hatte einen richtigen schwarzen Fleck auf der Platine.

Wie kann ich denn den Vram backen, kenn mich leider nicht so aus mit PC's :)

Trotzdem danke für die hilfreichen Info's

also der vram wird nicht gebacken ^^ das backen verbindet die lötstellen neu , es könnte ja sein das eine kleine lötstelle den strom unterbricht und du dann den fehler bekommst

und das backen verbindet wieder die lötstelle

aber bevor du die karte in den ofen tust .. würde ich erst ein etwas älteren treiber probieren und wenn alles nichts mehr bringt dann vieleicht backen

Hey,

hab jetzt mal den 186. Treiber installiert und bis jetzt gab es keine "Grafikfehler". An was kann des das liegen, dass bei einem neueren Treiber solche Fehler auftreten? Bzw. kann man es eigentlich mit Sicherheit sagen, dass es an den Treiber liegt?

Ist es dann ratsam den neuen Treiber 197.45 zu installieren?

das ist ja dann super wenn es geht :-)

das liegt einfach an den neuen treibern .... deine karte ist schon älter da soll man nicht immer die neuesten treiber updaten weil sich das dann nicht so verträgt mit den älteren karten .. hatten schon viele diese probleme ... es könnte auch sein das jetzt der ganz neue treiber wieder gut funktioniert kann man nie so genau sagen...

das musst du halt probieren wenn es klappt dann haste glück wenn nicht musste halt den etwas älteren treiber updaten

war mal bei mir genau so ich habe den 197.13 treiber zur zeit drauf und mit dem läuft alles super mit dem 96.er oder einen äteren hatte ich auch probleme.

einfach probieren wenn es funzt dann ist ja gut

sollte dein Problem nicht gefixxt sein. so deaktivere mal deine Soundkarte besser noch ausbauen .

nur als info

AD2000B oder 1980 oder wie die hießen.... chipsätze diese verbaut meines wissens nach zb. Asus. bei den Onbard karten. und haben arge probleme mit eigenen Sound engines von vielen Spielen.

Viel glück

Zurück
Oben