• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Spiel mit DirectX12 spielen, wird das eingebaut?

The_Void

Commander
Hallo, liebe CBler Gemeinde.

Ich frage mich, ob GTA 5 eine DX12 Unterstützung bekommen wird. Directx12 ist bereits in der Windows 10 Technical Preview enthalten, wird aber im Moment noch nicht unterstützt/benutzt. Gerüchte im WWW besagen, daß das für die XBOX Version der Fall sein wird. Das Ergebnis wäre eine immense Erhöhung der Performance, bzw. generell eine Geschwindigkeitssteigerung. Erste Spiele, die DX12 unterstützen werden, kommen Ende 2015.

Was sagt ihr dazu?

lg,
subvision

DX12 wird auf der Xbox One keine signifikanten Geschwindigkeitsvorteile bringen!
Das wurde auch von Microsoft entsprechend kommuniziert.

An sich ist die Entwicklung nach vorne gerichtet. Wenn Du Glück hast, dann gibt es ein Update. Ansonsten gehört die Zukunft (und damit den Neuentwicklungen) Win10 / DX12.

ich hab hier ne windows 10 version laufen aufm zweitrechner. ich werd mal gucken, ob ich dx12 nicht iwie für gta5 aktivieren kann. das wäre natürlich voll geilo, vorausgesetzt, dx12 taugt schon was, in der preview.

Du kannst nicht einfach ein Dx für ein Spiel aktivieren und dann läuft das ^^...

Du mußt hoffen, daß Rockstar so nett ist, und einen Direct X 12 Patch erstellen wird. Da das aber nicht alles so einfach ist, wie du vielleicht bei dem Einbetten von AMD Mantle damals in Battlefield 4 mitbekommen hast, würde ich nicht drauf wetten.

Also, erfreue dich daran, daß GTA 5 für den PS da ist, daß es auch so schon sehr geil aussieht und keine groben Fehler hat, wenn man die Größe / den Umfang bedenkt.

so weit ich das mitbekommen habe, sind alle gängigen grakas ab 2012 dx12 fähig. es braucht also keine "directx12" grafikkarte.

Weiß keiner. Fähig sind die Grakas teilweise, aber ob die dx12 zu 100% unterstützen, ist ne andere Sache. Das weiß man nicht mal bei meiner Graka.

obz245 schrieb:
Passende Hardware (DirctX12 Grafikkarte) muss auch dabei sein.

Nein, muss nicht. Die meisten DX11 Grafikkarten unterstützen DX12 und profitieren größtenteils von sämtlichen Performance Vorteilen (am wichtigsten der verringerte CPU Overhead).

DX12 muss das Spiel natürlich auch explizit unterstützen, das geht logischerweise nicht einfach mal so.

Dennoch besteht Hoffnung, dass in Zukunft auch DX11 Titel unter Windows 10 schneller laufen. Wie man am neuesten AMD beta Treiber für Windows 10 sehen kann, hat sich der Overhead unter DX11 stark reduziert und es sind mehr DrawCalls möglich.
Man darf also gespannt sein, in wie fern sich die Vorteile von DX12 unter Windows 10 auch auf DX11 auswirken. Man darf keine Wunder erwarten, aber hier und da ein paar mehr Prozentpunkte an Leistung scheinen nicht abwegig zu sein.

luda schrieb:
Weiß keiner. Fähig sind die Grakas teilweise, aber ob die dx12 zu 100% unterstützen, ist ne andere Sache. Das weiß man nicht mal bei meiner Graka.

Doch, weiß man eigentlich schon. DX12.0 wird von Maxwell Grafikkarten wie deiner GTX970 vollständig unterstützt, DX12.1 (was größtenteils die Hardwarefeatures beinhaltet) wird auch fast vollständig unterstützt, einzig das Feature "Resource binding" auf "Tier 3" wird nicht unterstützt, sondern nur "Tier 2". Das sollte aber vorerst völlig irrelevant sein. Allgemein dürfte DX12.1 erstmal nicht so wichtig sein.
Das größte Feature ist der verringerte CPU overhead, damit PC Hardware auch endlich mal komplett ausgenutzt werden kann. Und davon profitieren die meisten DX11 Karten. (Bei AMD alle Karten mit GCN Architektur und bei nVidia bis Fermi GTX400 wenn mich nicht alles täuscht)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja. Für mich wirkt es eher so, daß subvision sich das so in den Kopf gesetzt hat, man bräuchte das nur aktivieren. Ob sich das wirtschaftlich für ein Unternehmen wie Rockstar lohnt, seine Informatiker nochmals an das Game zu setzen, daß die da Direct X 12 Updates machen, steht auf einem anderen Blatt...

Es müsste so sein:

NVIDIA ab der 960

AMD ab der R9 285

mit Direct X 12.

Darunter mit X 11, 11.2. Und diese werden ja wohl nicht mehr DirctX12 Elemente zeigen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ltcrusher, ich möchte nur gucken, was möglich ist. mir ist klar, daß gta 5 mit seinen dx11 calls im code wahrscheinlich NICHT dx12 unterstützt, zur zeit. aber es könnte sein und ich schaue nur, ob mans aktivieren kann iwie.

ich sagte ja nicht, ich bin zu 100% erfolgreich damit.

subvision schrieb:
Ltcrusher, ich möchte nur gucken, was möglich ist. mir ist klar, daß gta 5 mit seinen dx11 calls im code wahrscheinlich NICHT dx12 unterstützt, zur zeit. aber es könnte sein und ich schaue nur, ob mans aktivieren kann iwie.

ich sagte ja nicht, ich bin zu 100% erfolgreich damit.

Das wird dir trotzdem nichts bringen. Für DX12 support muss die Engine angepasst werden. Das dauert selbst bei großen Entwicklern einige Wochen bis Monate!

Selbst wenn du DX12 aktivieren könntest, so würde das Spiel nur mit DirectX12 im Feature level 11 laufen. Um die Vorteile von DX12 zu nutzen, muss der Code angepasst werden.

Laggy.NET, danke, macht sinn, was du sagst. DAS wär damit jedenfalls geklärt.

Oh ich gram mal meine Glaskugel hervor und hole mir ne Tüte Popcorn ...

obz245 schrieb:
Es müsste so sein:

NVIDIA ab der 960

AMD ab der R9 285

mit Direct X 12.

Darunter mit X 11, 11.2. Und diese werden ja wohl nicht mehr DirctX12 Elemente zeigen können.

ich hab mal gelesen das dx 12 angeblich schon ab der 600 serie bei nvidia gehen soll.

Niceguys schrieb:
ich hab mal gelesen das dx 12 angeblich schon ab der 600 serie bei nvidia gehen soll.

Als Microsoft Direct X 12 bekannt gab, wurde kommuniziert, daß alle aktuelleren Karten von AMD und nVidia in Grundzügen Direct X 12 unterstützen werden. Und zu dem Zeitpunkt waren die HD 7000er / R5 / R7 / R9 und die GTX 700er aktuell und die GTX 900er kurz vor Release.

Gesprochen wurde aber von...ich wiederhole gerne...in Grundzügen / nicht komplett. Wer komplette DX 12 Unterstützung will, muß nicht nur auf Windows 10 warten, sondern sogar noch auf die kommenden Generationen der Grafikkarten.

Zurück
Oben