Spielabstürze nach neuer Grafikkarte (3070 Ti)

Sebi5636

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
10
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8 GB Corsair Vengeance LPX 3200 MHz
  • Mainboard: B450 Pro-VDH Max (Mini-Atx)
  • Netzteil: Seasonic Gm-650 Watt 80+ Gold
  • Gehäuse: Inter-Tech X-608 Infinity Micro Atx
  • Grafikkarte: RTX 3070ti TUF Gaming
  • HDD / SSD: SSD ist von Kingston
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Tag,
Ich habe mir vor gut einer Woche eine neue Grafikkarte bei Saturn gekauft. Habe seitdem das Problem, dass manche Spiele nach einer bestimmten Zeit (manchmal 15 Minuten, aber manchmal auch nach 5 Minuten oder auch gar nicht) ohne Fehlermeldung abstürzen. Spiele bei den die Abstürze vorkommen sind: Warzone, Rainbow Six Siege oder auch Star Wars Battlefront. Bei den die noch nie was passiert ist, waren FarCry 4 oder auch Planet Zoo. Mein Prozzesor ist übertaket (4,2 Ghz), aber meine Grafikkarte nicht. Bei Büro Arbeit ist noch nie was abgestürzt. An der Temperatur sollte es eigentlich nicht liegen, bei Vollast erreicht meine Grafikkarte Temperaturen von 70-75 Grad.
Schon mal im Vorraus vielen Dank für eure Hilfe


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die aktuellsten Treiber und das aktuellste Bios heruntergeladen. Ich habe die alten Treiber deinstaliert
 
  • Stromkabel an der Graka und am NT korrekt (fest) angeschlossen?
  • probiere mal bei stock CPU Takt
  • Wie hast du die neue Graka aufgesetzt? Einfach rein-raus oder richtig mit der alten Treiber deinstalliert - neue rein - treiber frisch rauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und madmax2010
Wie äußert sich dieser Absturz genau? Einfach Crash to Desktop mit Spiel weg und keine Meldung? System läuft dann generell noch weiter?
 
1. Regel, sobald ein System instabil ist, alle Übertaktungen raus nehmen, testen und beobachten.
Nur weil ein übertaktetes System bei einigen Anwendungen stabil läuft, heißt das nicht, dass das bei allen so ist.

Bei Büroarbeit rennt die Kiste ja wohl auch weniger auf Anschlag als beim spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, Prodotyp und Sapphire Fan
Du schreibst: "Habe seit dem das Problem" heißt das auch, dass du hast noch eine alte Grafikkarte, mit der du dieselben Spiele problemlos spielen kannst?
Diese Spiele benutzte ich für Stabilitätstests bei der RAM-Übertaktung und ein Indiz für Instabilität, war, dass die Spiele einfach ohne Fehlermeldung ausgingen und man auf dem Desktop landete. Deswegen meine Frage, ob du noch eine alte Grafikkarte hast, wo diese Probleme nicht auftreten.
Du hast einen 3200 er RAM, was eigentlich eine Übertaktung ist, und dein Mainboard gehört nicht zu den teureren mit besserer Bestückung.
 
cvzone schrieb:
Wie äußert sich dieser Absturz genau? Einfach Crash to Desktop mit Spiel weg und keine Meldung? System läuft dann generell noch weiter?

Bei den Abstürzen lande ich immer auf der Desktop Startseite, bei Warzone und R6S habe ich noch vorher ein kurzes Standbild für ca 5 Sekunden Sound geht aber weiter. Bei Star Wars habe ich aber kein Standbild. Aufjedenfall schließen sich die Spiele immer und ich müsste sie nochmal neu starten
 
Ist der Arbeitsspeicher übertaktet? Wenn nein, testweise mal 1,38V DRAM Voltage einstellen. Hat jetzt nix mit der GPU zu tun aber das Crash to Desktop passt so schön...
 
acty schrieb:
  • Stromkabel an der Graka und am NT korrekt (fest) angeschlossen?
  • probiere mal bei stock CPU Takt
  • Wie hast du die neue Graka aufgesetzt? Einfach rein-raus oder richtig mit der alten Treiber deinstalliert - neue rein - treiber frisch rauf?
  • Stromkabel sitzt fest
  • Werde mal die CPU auf Werkseinstellung umstellen
  • Hatte vorher eine Amd Karte (Rx 580), deswegen habe ich die alten AMD Treiber Deinstaliert und die neuen Nvidia Treiber instaliert
Ergänzung ()

Prodotyp schrieb:
Du schreibst: "Habe seit dem das Problem" heißt das auch, dass du hast noch eine alte Grafikkarte, mit der du dieselben Spiele problemlos spielen kannst?
Diese Spiele benutzte ich für Stabilitätstests bei der RAM-Übertaktung und ein Indiz für Instabilität, war, dass die Spiele einfach ohne Fehlermeldung ausgingen und man auf dem Desktop landete. Deswegen meine Frage, ob du noch eine alte Grafikkarte hast, wo diese Probleme nicht auftreten
Habe meine alte GK schon verkauft, aber bei der hatte ich nie so welche Probleme. Mein RAM läuft mit 3200 MHz aber nicht über XMP. Laut Mainboard Anleitung werden 3200 MHz unterstüzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es in der ereignisanzeige Einträge?
 
Sebi5636 schrieb:
Mein RAM läuft mit 3200 MHz aber nicht über XMP
Das ist ggf. ein Fehler. XMP setzt Spannungen und Timings, die ggf. ohne XMP falsch oder zu scharf sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
cvzone schrieb:
Ist der Arbeitsspeicher übertaktet? Wenn nein, testweise mal 1,38V DRAM Voltage einstellen. Hat jetzt nix mit der GPU zu tun aber das Crash to Desktop passt so schön...
werde ich später mal ausprobieren, danke
 
hast du die GPU nur mit dem einen festen PCIe Stromkabel angeschlossen, oder nutzt du auch das modulare?
Das Netzteil ist zwar Single Rail, aber evtl läufts ja dennoch besser
Asus empfiehlt zwar 750W, aber mit deiner CPU sollten die 650 ja auch knapp passen
 
Sebi5636 schrieb:
Mein RAM läuft mit 3200 MHz aber nicht über XMP. Laut Mainboard Anleitung werden 3200 MHz unterstüzt

Na da haben wir schon das Problem gefunden. Nur weil dein Rechner mit einer RAM-Übertaktung startet und unter leichter Last stabil läuft, heißt es noch lange nicht, dass es IMMER stabil läuft. Erst wenn ein Rechner gewisse Tests 24h ohne Fehler durchlaufen hat und bei solchen Spielen nach einer langen Spielerunde nicht abschmiert, kann man eine Übertaktung als "stabil" bewerten. Wie ich schon sagte, die oben genannten Spiele eignen sich sehr gut für "schnelle" stabilitäts Tests, weil diese den RAM gut fordern. Nimm die RAM Übertaktung raus, und du wirst keine Probleme mehr haben.
 
Dankeschön ich werde es auf XMP umstellen und testen, wenn es nicht besser wird, schreibe ich nochmal ins Forum
 
Auch XMP ist keine Garantie, für einen stabilen Betrieb. XMP ist auch eine Übertaktung. Ich würde empfehlen, die default Einstellungen vom Mainboard zu laden und dann zu testen. Wenn es dann stabil läuft, kannst du Schritt für Schritt deine OC Einstellungen vornehmen und wieder ausgiebig testen. Bevor du OC betreibst, musst du einen stabilen Zustand als Referenz haben
 
Wenns am RAM nicht liegt, GPU UVen könnte mir vorstellen das das Core nicht unbedingt die beste Paarung für die 3070ti ist.
 
Teste mal einen 460er/470er Treiber
Nicht das die Probleme durch den neusten Treiber zustande Kommen
So war es bei mir Letzte Woche
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arteaxx
Ich schätze mal das das Netzteil zu schwach ist. Und deswegen die Spiele abstürzen.
 
Zurück
Oben