Spielabsturz und dann

BraehlerM

Lieutenant
Hi Leute!

Hab seit längerem das Problem, dass mein PC öfters einfriert. Nun, sonst habe ich immer sofort auf den Reset-Knopf gedrückt. Diesmal habe ich aber mal gewartet.

Wollte gerade Battlefield 2 auf den allerhöchsten einstellungen zocken. Dann beim spawnen ist der PC wieder hängen geblieben. Der Sound hat sich in einer endlos-schleife abgespielt. Dann habe ich mal 2 min gewartet. Dann hat der monitor gesagt "no signal" und es kam dann ein Bild, was ziehmlich Fehlerhaft war. Der ganze Bildschirm war Weiß mit Pixeln in verschiedenen farben verstreut, mit immer dem selbem muster.

Woran liegt das ?

Ich dachte erst, es würde am Sound-treiber liegen, lag dann aber wohl doch falsch.

Jetzt vermute ich: es ist der graka-treiber. Nur für meine GF 7900 GT Extreme Superclocked von Leadtek gibt es erst einen offiziellen Treiber. und das ist der 84.21.

Wie krieg ichs wieder hin?

Mein Sys:

Athlon64 3700+ San Diego
Asus A8N-E | Bios 1013
Leadtek PX7900 GT TDH
Win XP SP-2 und allen Updates

AW: Spielabsturz und dann...

hast übertaktet? wenn ja kann es sein das es der fall ist....

wenn nicht denke ich mal wegen treiber, saug dir am besten einen anderen zb den 91.31 oder wie das heisst ^^

Hab mir den schon von nzone.com gesaugt, aber noch nicht ausprobiert. Danke schonmal für die Tips ;)

Übertaktet hab ich net

Könnt ihr mir mal die Richtigen Einstellungsdaten von:

PCI-Express Clock?
PCI-Synchronisation Mode? 33 MHz oder zum CPU?
Hyper Transport Frequency vom CPU?

Ist nähmlich schon wieder passiert, und diese 3 Optionen hatte ich auf automatisch, außer PCI-Express clock. Das ist mein nächster verdacht.

Mein Sys:

AMD Athlon64 3700+
Leadtek Winfast PX7900 GT TDH
Asus A8N-E Mainboard mit BIOS-Version 1013
WinXP SP-2

Zuletzt bearbeitet:

• PCI-Express Clock? -> 100MHz
  • PCI-Synchronisation Mode? 33 MHz oder zum CPU? -> 33MHz
  • Hyper Transport Frequency vom CPU? -> am besten unter 1000MHz

Hyper Transportfrequency steht immer nur was von 1x,2x,3x,4x,5x

Aber danke schonmal für die Infos

ja, die hypertransportfrequenz setzt sich aus dem von dir gefundenen multi und deinem HTT (HyperTransportTakt, ist dem FSB von intel ähnlich (ja, ich weiß dass das nicht ganz hinhaut)) zusammen

also zB 5x200MHz = 1000MHz

wenn du übertaktest, dann erhöht sich dein HTT und dein hypertransport würde über 1000MHz kommen (was meist eine instabilität des systems zur folge hat)
deswegen solltest du dann den multi auf 4x, 3x oder geringer (je nach bedarf ;) ) um den HTT unter 1000MHz zu halten

Hat man dann irgendwie einen leistungsverlust?

Zur Sicherheit nochmal denn 3dmark 06 durchlaufen lassen und gucken ob er auch durchläuft.

okay... danke schonmal :)

BraehlerM schrieb:
Hat man dann irgendwie einen leistungsverlust?
ne, eigentlich macht das fast nix aus
wenn, dann überhaupt ein paar punkte in benchmarks

Achso. Na dann ;)

Ich konnte mit 3DMark06 einen ganzen Test lang aushalten. Da kann man doch jetzt sicher sein, dass der PC dann nicht mehr abschmiert oder?

/offtopic

Hab 4261 3DMarks ;)

end offtopic

Mir ist auch aufgefallen, dass ich einen Standardtakt von 201 MHz hatte. Das heißt mit einem HyperTransport von 5x hatte ich dann eine HyperTransport Frequencs von 1005 MHz. Das war wohl die Ursache. Jetzt hab ich den Hypertransport auf 4x und ich konnte bei 3DMark06 einen ganzen test durchführen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben