• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele auf ext. Festplatte, spielen von pc und Laptop

Moonday

Newbie
Hallo zusammen,

meine Bekannte hat einen Pc mit win xp 32 bit und ein Laptop mit Vista. Ich weis leider im mom nicht ob Vista 32 bit oder 64 bit.

Sie möchte gerne ihre Spiele auf einer externen Festplatte installieren und dann vom Pc aus wie auch vom Laptop aus spielen. Ist das möglich ?

Nein, das ist nicht möglich.
Die zu installierenden Dateien (Spiele oder Programme) setzen Einträge in der Registry des Systems und können nicht einfach extern installiert und auf verschiedenen Systemen, sondern nur auf dem System genutzt werden, wo dieses Spiel oder Programm installiert worden ist.

Sie wird die Spiele wohl sowohl auf dem Notebook, als auch auf dem PC installieren müssen, um sie auf beiden Systemen zu nutzen.

Nebenbei ist die externe Platte gegenüber der internen extrem lahm. Das würde keinen Spaß machen :-)
Aber wenn sie die Spiele 2x Installiert (falls die Spiele das erlauben). Jeweils vom benutzten Rechner auf die externe, dann sollte das schon gehen. Dann erstellt ja das Spiel alle benötigten Einträge/Kopierschutzdateien/Systemdateien im jeweiligen OS.

Das mit dem 2 mal installieren sollte eigentlich klappen. Wobei einige Spiele auch ohne Installation laufen, die erstellen einfach beim ersten Start ihre Reg-Einträge neu, wenn sie noch nicht vorhanden sind.

Aber über USB 2 würde ich dass auch nicht machen wollen... USB 3 oder eSATA ist da eigentlich schon Pflicht, evtl. noch Firewire (ist unter Last besser als USB 2, auch wenn die Max-Werte niedriger angegeben sind)

vielen dank Euch, ich hatte mir das schon gedacht.
Nur noch so nebenbei es sind lauter kleinere Spiele also nix Siedler oder, Sims, oder wie die größeren Spiele alle heißen.

Zurück
Oben