Spiele auf externe SSD installieren

Ben98

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
8
Hallo liebes Forum,

Was sollte ich bei der Installation von Spielen auf eine externe SSD beachten?

Es handelt sich um eine Samsung EVO SATA SSD, die über ein USB 3.1 Case angeschlossen wird. Daher sollten sich eigentlich keine Geschwindigkeitsprobleme ergeben. Konkret geht es zB um GTA 5, das ist mir mit knapp 100 GB doch etwas zu mächtig für die eingebaute SSD.

Vielen Dank!

MfG Ben
 
Noch nie gemacht sowas, aber ich würde mir nen Laufwerksbuchstaben aussuchen in der Datenträgerverwaltung mit dem ich konform gehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Probier es aus. ;)

Ich habe sowas mal probiert und bei liefen manche Spiele wunderbar, aber andere haben heftig geruckelt.
Das USB Protokoll ist mit 3.1 zwar zu hohen Transferraten fähig, aber weiterhin relativ schlecht, wenn es um getrennte Zugriffe geht.

Ob GTA V probleme macht oder nicht wirst du schon herausfinden. ;)

Ich würde mir noch den Laufwerksbuchstaben merken, den die Externe im Moment hat.....sonnst stecktst du sie doch mal ab und beim nächsten Mal hat sie einen anderen Buchstaben, den dann der Launcher nicht kennt.
...dann kannst du ihr manuell wieder den ursprünglichen Buchstaben zuweisen.
 
Warum extern und nicht intern auf eine zweite SSD? Habe ich so schon seit ewig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Ich würde dem Laufwerk dann gleich W oder X zuweisen.Wenn dann mal ein Stick angesteckt wird zusätzlich ist der Buchstabe dann noch lange nicht dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
abcddcba schrieb:
ich behaupte/rate mal, er hat einen Laptop?
Richtig, es handelt sich um ein Notebook.

Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde es zeitnah mal probieren. Naja, aktuell warte ich noch auf das Case 😄

Die Tipps mit dem Laufwerksbuchstaben klingen auf jeden Fall sehr schlüssig.
 
Ein kleines Update:

GTA 5 läuft bislang einwandfrei (ca. 1h lang den Singleplayer ausprobiert) auf der externen SSD. Zu beachten ist nur, dass der Spielstand nach wie vor auf C: gespeichert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben