Spiele crashen zum Desktop ohne Fehlermeldung

Darade

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
9
Hallo Allerseits,

hab mit vergangen Woche ein PC gebaut und war bislang zufrieden, bis sich ein Problem aufgezeigt hat.

In den meisten Spielen die ich anwende (Battlefield 5, Rainbow six siege und Battlefront 2 bis lang) friert nach einer gewissen Spielzeit (ist immer unterschiedlich) das Bild für 10-20 Sekunden ein ehe ich zurück zum Desktop "geworfen" werde. In allen bis auf Rainbow kommt keinerlei Fehlermeldung und bei der Meldung aus Rainbow steht nur ob ich einen Bericht an Ubisoft schicken möchte.

Ich habe schon eine DDU angewandt und alle Treiber neu installiert. Das Problem besteht weiterhin (habe deshalb sogar 10-20 fps verloren).

Mein System ist wie folgt:

Ryzen 5 2600
Radeon rx590
MSI b450 A-Pro Max
Patriot Viper 3200mhz 2*8GB
toshiba ssd 480GB
be quiet pure power 11 700w

Jede Hilfe ist willkommen. Ich will lediglich, dass das System wie bei vielen auch normal läuft und ich nicht immer auf den nächsten Crash mitten in der Runde warten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil oder Temperaturen sind bei solchen Vorkommnissen die ersten Verdächtigen, besonders eben, wenn es immer unter quasi Volllast (Spielen) und nicht beim normalen Arbeiten (Surfen, Office) vorkommt.

Zu beiden hast Du keine Angaben gemacht.
 
Netzteil habe ich eben hinzugefügt. Handelt sich um einen pure power 11 mit 700w 80 plus gold. Temperaturen sind laut HWinfo und Msi Afterburner super (Graka sieht keine 70C)
 
Schaue mal zuerst in die Zuverlässigkeitsüberwachung von Windows rein was da drin steht.
 
Sonst mal mit Furmark + Prime95 in Kombi (bei Prime ein Thread für Furmark übriglassen, sonst kriegt der zuwenig "Futter" und die Grafikkarte kann nicht voll aufheizen) mit Überwachung durch Hwmonitor das System mal für 10 - 15 Minuten stressen (insbesondere interessieren uns dann die Max Werte aller Komponenten). Sollte man bei einem neuen System eh machen um zu gucken ob alles stabil läuft.
Auch ein UEFI Update des Mainboards kann Wunder bewirken.
Und Du hast nicht per Zufall irgendwie an der Auslagerungsdatei von Windows rumgefummelt?
 
Also erstmal danke für die vielen und schnellen Antworten. Nur sagen mir die meisten der Begriffe leider nichts, bin recht neu im PC Genre. Zuverlässigkeitsüberwachung müsste ich googeln wie es überprüft wird. UEFI (Auch BIOS soweit ich weiß, zumindest veraltet?) Update habe ich keinerlei Ahnung wie das gehen soll. Auf der MSi Seite wird was von M-Flash geredet, ist es das?

Auslagerungsdatei weiß ich auch nicht wie ich da rein sollte, falls doch könnte es daran liegen. In einem anderen Thread im Forum war genau das Problem (Er hatte damals ähnliche Probleme), nur habe ich zweck alters des Threads (2016) diese als Problemquelle verworfen.

Die Tests werde ich jetzt machen, lade mir die entsprechenden Programme runter.
 
Setzt sich der Radeon Treiber zurück? Hast du irgendwas an RAM-OC gemacht?
 
So hab mal bei der Zuverlässigkeitsüberwachung nachgeschaut und siehe da, die fehlenden Fehlermeldungen sind aufgetaucht. Das aktuellste von denen ist das von Origin, ich nehme an es handelt sich um den kürzlichen Absturz bei Battlefield. Kopiere den Bericht hier rein. Ebenfalls ein Screen von dem gesamten Graphen.


Quelle
OriginWebHelperService

Zusammenfassung
Nicht mehr funktionsfähig

Datum
‎18.‎12.‎2019 20:26

Status
Der Bericht wurde gesendet.

Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Origin\OriginWebHelperService.exe

Problemsignatur
Problemereignisame: APPCRASH
Anwendungsname: OriginWebHelperService.exe
Anwendungsversion: 10.5.57.35162
Anwendungszeitstempel: 5df243e3
Fehlermodulname: OriginWebHelperService.exe
Fehlermodulversion: 10.5.57.35162
Fehlermodulzeitstempel: 5df243e3
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 00099d50
Betriebsystemversion: 10.0.18363.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 2beb
Zusatzinformation 2: 2beba6fb4680d73a8c78ca7c24ccdb46
Zusatzinformation 3: 16d3
Zusatzinformation 4: 16d337f2a6ce638a8068e19315330b27

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: 33b76e48915ffd209daca26b26a7e8a6 (2138262504187881638)


Und hier noch ein Screen von der gesamten Zuverlässigkeitsüberachung: https://prnt.sc/qcrali
 
suRe schrieb:
Setzt sich der Radeon Treiber zurück? Hast du irgendwas an RAM-OC gemacht?
Beim Ram habe ich lediglich das xmp-Profil angemacht um auf die 3200mhz zu kommen die, die Patriot Viper haben. Von Werk aus hat mir der BIOS nämlich nur 2133mhz angezeigt.
 
Wenn Du Windows 10 hast, einfach unten links in die Suchleiste Zuverlässigkeitsverlauf rein schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
So hatte beim Ausführen von prime 95 mein erstes BSOD. Stillstandcode war SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION.

Vor dem Absturz hatte ich laut HWInfo eine max CPU Temp. von ca. 73 Grad.

FurMark habe ich nun auch gemacht. Ergebnisse sind hier: https://prnt.sc/qcrfb0
Ergänzung ()

Auslagerungsdatei habe ich nun auch gecheckt und da ist folgende Voreinstellung vorhanden die ich nichts verändert habe: https://prnt.sc/qcrhkq
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Speicher mal von 3200 auf 3000 runtersetzen im Bios, eventuell schafft die CPU diesen Takt nicht (offiziell nur bis 3000 freigegeben).
 
Mach mal mit Aida64 einen Systemstabilitätstest und aktivier mal nur "Stress Cache" und "Stress system memory" - nur damit wir das ausgeschlossen haben.
 
Deaktiviere mal den Schnellstart von Windows 10, das führt sehr oft zu Bluescreens.
Wie man es macht findest Du ganz leicht über Google.
 
Denniss schrieb:
Den Speicher mal von 3200 auf 3000 runtersetzen im Bios, eventuell schafft die CPU diesen Takt nicht (offiziell nur bis 3000 freigegeben).
der ryzen 5 2600? Das wusst ich nicht, werde es ausprobieren. Obwohl ich ungern am Ram takt pfusche, allein diesen auf 3200 zu kriegen war eine reine qual und hat mehrere Stunden gedauert :S
Ergänzung ()

Foma schrieb:
Deaktiviere mal den Schnellstart von Windows 10, das führt sehr oft zu Bluescreens.
Wie man es macht findest Du ganz leicht über Google.
Ist gemacht.
Ergänzung ()

Zuüglich zum ganzen habe ich nun auch ein Filesystemüberprüfung machen lassen wie hier empfohlen: https://www.windows-faq.de/2019/05/24/system-service-exception-bluescreen-fehlermeldung/

suRe schrieb:
Mach mal mit Aida64 einen Systemstabilitätstest und aktivier mal nur "Stress Cache" und "Stress system memory" - nur damit wir das ausgeschlossen haben.
Ist nun auch gemacht, hab ein 15min test durchführen lassen.
Ergänzung ()

Die "wahren" Werte von HWInfo gebe ich auch bei, hatte max ne CPU Temp von 65C.

https://prnt.sc/qcs6gp
 

Anhänge

  • stabilitytest.png
    stabilitytest.png
    62,7 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
Darade schrieb:
Ist nun auch gemacht, hab ein 15min test durchführen lassen.

Lass den ruhig mal länger laufen, so 30 - 45 min. Ich habe noch immer deinen Ram im Verdacht, da mir deine beschriebenen Probleme nur zu gut bekannt vorkommen. Gerade wenn du sagst, das du lange gebraucht hast um die 3200 hinzubekommen.
Wie Denniss schon gesagt hat, setz den Ram auch später mal auf 3000 Mhz - zumindest zum testen. Passieren kann da nichts!
 
Merke dir am besten die Uhrzeit wann der pc sich aufhängt (mit Sekunden am besten).

Ich hatte genau die gleichen Probleme wie du.. meistens bei BF5 Story Mission nach 5 min. Absturz bzw. sogar im Menü wenn man es einfach 5 Min. laufen lässt.

Dann schaust du in der Ereignisanzeige unter Windows Protokolle / Anwendung nach ob dort was steht in der Liste.. Meistens steht da dann:

"Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

das war zumindest mein Fehler, hab es nicht hinbekommen und die Karte zurück geschickt.. war übrigens eine RX590 von Shapire 8GB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das einfachste was du machen kannst: Lade mal die Bios defaults und lass alles auf Standard. Dabei bleibt der Ram auf 2133 Mhz. Also auch kein XMP Profil laden. Spiel ne Stunde BF5, Siege oder wasauchimmer gerade Probleme macht. Ich kann jetzt schon behaupten das der AMD Treiber nicht abstürzen wird.
 
suRe schrieb:
Lass den ruhig mal länger laufen, so 30 - 45 min. Ich habe noch immer deinen Ram im Verdacht, da mir deine beschriebenen Probleme nur zu gut bekannt vorkommen. Gerade wenn du sagst, das du lange gebraucht hast um die 3200 hinzubekommen.
Wie Denniss schon gesagt hat, setz den Ram auch später mal auf 3000 Mhz - zumindest zum testen. Passieren kann da nichts!

So hab nun nochmal einen Aida Satbilitytest durchgeführt mit xmp profil auf 3200mhz ram. Nach einigen Minuten hatte ich eine Fehlermeldung und der Test wurde abgebrochen. Nochmaliges versuchen hatte den gleichen effekt. (Hänge alle dsbzgl an).

Bin dann zum BIOS und habe xmp Profil ausgeschaltet und manuell den Ram auf 2900 (ca. war eine Liste konnte auswählen) gestellt und den Test nochmal da: Siehe da 50min Stress Test keinerlei Probleme (Hänge ich auch ran).

Ich glaube mittlerweile dass es wirklich am Ram liegen könnte, laut amazon haben auch andere mit dem Viper ein Problem. Werde aber nochmal Spieltest durchführen müssen.
Ergänzung ()

TecMar schrieb:
Merke dir am besten die Uhrzeit wann der pc sich aufhängt (mit Sekunden am besten).

Ich hatte genau die gleichen Probleme wie du.. meistens bei BF5 Story Mission nach 5 min. Absturz bzw. sogar im Menü wenn man es einfach 5 Min. laufen lässt.

Dann schaust du in der Ereignisanzeige unter Windows Protokolle / Anwendung nach ob dort was steht in der Liste.. Meistens steht da dann:

"Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

das war zumindest mein Fehler, hab es nicht hinbekommen und die Karte zurück geschickt.. war übrigens eine RX590 von Shapire 8GB

Werde darauf achten sofern es einen crash gibt (hoffe nicht :/). Hab nämlich haargenau die gleiche Graka drinnen. Einen Sapphire Nitro 8gb rx 590. Wurd eigentlich als Preisleistungskracher geprießen ....
 

Anhänge

  • stabilitytest2(mit Hardware Fehler).png
    stabilitytest2(mit Hardware Fehler).png
    39,3 KB · Aufrufe: 324
  • stabilitytest3000mhz50min.png
    stabilitytest3000mhz50min.png
    33,8 KB · Aufrufe: 316
  • SystemStabilityTestScreen.png
    SystemStabilityTestScreen.png
    38,8 KB · Aufrufe: 308
Dein Ram ist (sehr wahrscheinlich) in Ordnung, du musst nur an den Einstellungen feilen. Der AIDA Test zeigt dir, dass du spannungsmäßig "zu mager" unterwegs bist, daher der Crash. Das zeigt sich dann beim spielen mit einem Treiberabsturz. Wenn du willst, können wir hier ins Detail gehen und ich versuch dir zu helfen. Alternativ, und das ist wohl die bessere Lösung, schreibst du direkt in den RAM "OC" Thread. Da sitzt die gesammelte Kompetenz und die Jungs können dir schnell helfen alles stabil zu bekommen ;-)
 
Zurück
Oben