Spiele laggen trotz guter Hardware

Der_Anonyme

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
12
Hallo,

seit einiger Zeit laggen einige Spiele bei mir trotz guter Hardware. Ich habe gestern die Grafikeinstellungen bei Rainbow Six Siege runtergeschraubt, aber die FPS sind trzd gleich geblieben (durchschnittlich 30 FPS). Bei Call of Duty Warzone lädt die Grafik nicht mal richtig, dort ändern sich die Texturen im Sekundentakt (Ändern der Grafikeinstellungen ändert auch nichts). Außerdem schließt sich das Game relativ oft einfach so ohne Fehlermeldung. Sogar beim raustabben (egal bei welchem Game) laggt der Computer ne Zeit lang, bis sich alles nach ner Minute ca wieder normalisiert hat. Bisher konnte ich noch nicht feststellen, ob ieine Komponente im PC zu stark ausgelastet wäre, hab jetzt allerdings auch nur mit Windows + G nachgeschaut (also keine professionelle Analyse). Da ich leider kein Experte in diesem Gebiet bin, hoffe ich, dass mir jmd damit helfen kann.

Meine Hardware:
AMD Ryzen 5 2600 3400 MHz,
X370 Gaming Pro Carbon
NIVIDIA GeForce GTX 1060 6 GB
16 GB RAM
256 GB SSD + 1 TB HDD
 
Was sagt CrystalDiskInfo zu den Smartwerten der HDD und SSD. Wo sind die Games installiert, HDD?
 
Die Hardware sollte mehr aus 30 FPS schaffen, da hast du recht.

Wenn sie FPS bei 30 festgenagelt sind, ist ein framelimiter aktiv....entweder im Spiel, oder V-sync und aus irgendeinem Grund ist dein Monitor auf 30Hz gestellt.

Das erklärt aber keine Abstürze.
Dann kann natürlich auch noch etwas in Hintergrund laufen oder defekt sein.
Was macht denn dein PC außerhalb von spielen?
 
Wenn spiele ohne Fehlermeldung ausgehen, kann das zu.B. daran liegen, das du deine Auslagerungsdatei manuell festgesetzt hast und dir der Arbeitsspeicher ausgeht..... Die Auslagerungsdatei sollte von Windows verwaltet werden..... Manche TuneUp Programme oder fragwürdige oprimierungs-ratgeber machen sowas gerne.

Auch könnte es ein defektes Laufwerk sein, daher guck mal was Crystaldiscinfo zu deinen Laufwerken sagt.
 
Rainbow ist auf der SSD, Warzone auf der HDD, aber das hat ja eig nicht mit den Framezahlen zu tun oder?

festgenagelt ist gar nichts, das ist mit der Zeit immer schlechter geworden.
PC starten ist mit der Zeit auch immer langsamer geworden, aber wenn er erstmal läuft merke ich eig keinen nennenswerten Unterschied mehr zu früher. RAM ist eig während dem spielen meistens so um die 60 - 70 %.

Treiber sind alle aktuell
Ergänzung ()

Also Chrystaldiscinfo sagt, dass alles ok ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Win10 Neuinstallation
 
Zurück
Oben