Spiele laufen nicht auf max

Ich würde mit nem BIOS- Reset anfangen. Lies mal mit GPU-Z die Anbindung der Graka ans Board aus (also 16x, 8x oder 4x).

So nachgesehen... so muß das sein
force peg x1 "disabled"

Wenn du eventuell da "enabled" stehen hast, dann wird der PCIE Port nur mit 1x angesteuert.
Zu finden ist diese Einstellung unter "North Bridge"

@FckTheSun#
Wie geil... 70 statt 60FPS. durch eine doppelt so schnelle CPU, hat ja unheimlich limitiert ~15% wie ich sagte.
Wir reden hier von 20FPS vs. 100FPS bei den älteren Spielen!

Zuletzt bearbeitet:
So noch zum Thema Grafikkarte & Bios, sollte ich da irgendwas ändern?
http://www.abload.de/img/p10409503wyy3.jpg
http://www.abload.de/img/p10409510yy2i.jpg
http://www.abload.de/img/p1040952zvbp6.jpg
Bios musste ich sowieso immer resetten sobald ich z.B. die neue Grafikkarte eingebaut hatte, oder das Netzteil oder auch beim Ram, da musste ich immer das Bios resetten.
Hier ein Bild meiner Grafikkarte bei GPU-Z:
http://www.abload.de/img/grafikkartwet5zda.png
@Marius, ich habe weder die Einstellung gefunden noch die Kategorie :(

hab grade oben was gepostet! :)
War schon lange nimmer im Bios.

Aber deine Einstellungen und GPU-Z stimmen, der Bus ist auf x16
:(
hmpf.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kleine Frage nebenbei, die Grafikkarte muss doch mit 2 Stromanschlüssen bestückt werden oder?

Marius schrieb:
@FckTheSun#
Wie geil... 70 statt 60FPS. durch eine doppelt so schnelle CPU, hat ja unheimlich limitiert ~15% wie ich sagte.
Wir reden hier von 20FPS vs. 100FPS bei den älteren Spielen!

Mindestens 70, richtig. Bei <=60 spür ich einen Inputlag, den ich bei >=75 nicht mehr spüre. Mit "nicht weit über 60" meinte ich, dass ich die meiste Zeit unter 60FPS war und halt nur teilweise über 60 kam. Dieses Inputlag hat mich im Multiplayer gewaltig gestört und ist mit dem 2500k weg.
Ich kann auch gerne noch das Beispiel mit Skyrim (vanilla) nennen, wo ich nun 60+ statt 30fps habe. :rolleyes:

Edit:
Chaos96 schrieb:
Mal eine kleine Frage nebenbei, die Grafikkarte muss doch mit 2 Stromanschlüssen bestückt werden oder?

Wenn 2 Anschlüsse an der Grafikkarte vorhanden sind, dann ja.

Wenn 2 Stecker dafür an der GRAKA sind, dann ja.
Und dann nicht per Y-Stück sondern per 2 getrennten Leitungen, z.B VGA1/VGA2, oder wie auch immer sie beschriftet sind.

@Fuck the Sun
Ja, aber mit Thread gehts um 20-30 FPS vs. 60-100.
COD MW3 sollte bei ihm mit 70FPS laufen bei der geringen Auflösung, hab grade die Tests durchgeackert, da ist die CPU fast völlig egal.(14% bei 2,5 vs 4,5Ghz)
Ich werde wohl bald auf Ivy wechseln. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja die hängt an 2 getrennten Leitungen, also kann es daran auch nicht liegen.

Das mit der CPU-Leistung hängt auch immer stark von Spiel und GPU-Limit ab. Die reine CPU-Leistung von Sandy Bridge ist aber schon enorm. Ich konnte vor kurzem meinen E8400 mit einem 2500K vergleichen. Die Single-Threaded-Leistung war etwa doppelt so hoch (sogar etwas mehr)

welches betriebssystem nutzt du?

doofe frage: vsync ist aus? :)

Ich laufe mit Windows 7 Home Premium 64 Bit.
Vsync ist eigentlich immer an, da mein Framelock bei 75 FPS liegt (75HZ Monitor ftw ;) )

Also da ist was faul, die Hardware müsste das locker packen.

Taktet der Prozessor hoch, was ist mit der Grafikkarte?
ist die Grafikkarte mit allen 16 Lanes angeschlossen und läuft die z.b. nur auf PCIe 1x statt 16x?
Hast du mal reine GPU, oder CPU-Benchnarks laufen lassen wie Cinebench?
richtige Treiber installiert?
Festplatte in Ordnung?
Spiel aktualisiert?
Irgendwelche FPS-limiter installiert?
Betriebsystem evtl zerschossen?
Überhitzung?
.
.
.
.
.
.

Ich glaube ich weiß woran es genau liegt? Vor der ATI hatte ich eine Nvidia Geforce 9800gt, den Treiber habe ich aber nicht komplett deinstalliert, weil man das PhysX ja sowieso braucht. Hab ich das falsch gemacht? Ich werde auf jeden fall jetzt alles komplett runterschmeißen was mit Grafikkartentreibern zu tun hat und dann den aktuellsten installieren.

@Shaav

Taktet der Prozessor hoch, was ist mit der Grafikkarte? Ja
ist die Grafikkarte mit allen 16 Lanes angeschlossen und läuft die z.b. nur auf PCIe 1x statt 16x? Ja
Hast du mal reine GPU, oder CPU-Benchnarks laufen lassen wie Cinebench? Ja
richtige Treiber installiert? Anscheinend nicht
Festplatte in Ordnung? Müsste, kann ich aber mit dem Seagate tool nochmal testen.
Spiel aktualisiert? Manche davon sind Steamspiele, die müssen aktuell sein :D
Irgendwelche FPS-limiter installiert? Nicht das ich wüsste
Betriebsystem evtl zerschossen? Wieso das?
Überhitzung? Nein, ich bin immer ganz ohr bei Temperaturen ;)

Hab ich das falsch gemacht? Ich werde auf jeden fall jetzt alles komplett runterschmeißen was mit Grafikkartentreibern zu tun hat und dann den aktuellsten installieren.

Ja, anscheinend. Man sollte vorher immer alle (!) Treiberreste entfernen, egal ob nen gleicher Hersteller rein kommt oder nen anderer. In deinem Fall würde ich nochmal mit Drivercleaner drüberfahren und auch danach nochmal sämtliche Ordner von den Nvidia- Treibern per Hand löschen.

Hm das habe ich jetzt nicht gemacht, auf jeden Fall nach neuinstallation des Treiber ist keine besserung:
http://3dmark.com/3dm11/3161093;jsessionid=juldyh2vt6bb1ed1e7j29mg8i

So, ich habe jetzt nochmal komplett deinstalliert, DriverCleaner mit allen ATI und Nvidia einstellungen drüber laufen lassen und neu installiert. Dieses mal fiel mir auf, dass nach dem neustart endlich mal die VGA Auflösung war und das Aero design deaktiviert war, was ja auf einen deinstallierten Treiber hinweist. Beim letzten mal war dies aber nicht der Fall..
Leider kämpft sich der Test trotzdem weiter mit 10-25 FPS durch :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben